Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 101

Thema: Ratten was tun????

  1. #21
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    122
    Original von Armin501
    Ich würde von diesem Kater auch gern
    einen Ableger haben.
    Interessante Überlegung. Weiß jemand, ob das Rattenjagen vererbt (oder angelernt) wird? Und eher von Katern ausgeübt wird?
    Die etwa 20 Katzen, die ich näher kannte, stammten alle aus einer "Linie". Sie waren eher klein, aber stämmig und kräftig, furchtlos und sehr eifrige Jäger/innen. Aber nur ein einziges Tier, ein Kater, hat ausgewachsene Wanderratten erlegt.

    Herzliche Grüße
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  2. #22
    Simon
    Gast
    Hallo

    Von meiner Mutter weiß ich das ihre Katzen auch Ratten erlegt allerdings nie gefressen haben.
    Vielleicht geht es den heutigen Katzen zu gut
    Der Kater,ein Prachtexemplar,meiner Freundin hat vor sehr langer Zeit mein Kaninchen (mittelgroß) getötet.

    Im Winter lag bei uns im Garten eine tote Ratte,ich weiß leider nicht ob es meine Hunde waren oder ob sie erfroren ist.......

    Ich werde auch weiter so verfahren und kein Gift auslegen,sondern alle Schlupflöcher zubauen und auf die (fremden) Katzen und meine Hunde hoffen.

    Meine Katze war übrigens auch eine tolle Jägerin,sie war eine richtige Wildkatze,die ihr Futter selber erlegt hat und kaum zugefüttert werden mußte.

  3. #23

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Hallo miteinander!

    Ich finde die gefahrloseste und beste Methode ist die mit der Falle.
    Wenn ich höre, das jemand seinen hund auf die Ratten los lassen möchte, weiß bestimmt nicht was er da tut.
    Ich habe meinem Jagdhund von klein auf schon abgewöhnt, ratten und Mäusen nachzustellen und sie eventuell auch noch zu fressen.
    Wer sich schon mal damit befaßt hat, was Ratten und desgleichen für Krankheitsereger mit sich rumschleppen KÖNNEN, der würde seinen Hund wahrscheinlich nach einer Rattenjagdaktion nicht mehr mit in die Bude nehmen.
    Wenn ich mir nun noch vorstelle, das die Kinder mit ihrem lieben Vierbeiner spielen möchten, dabei eventuell auch noch im Gesicht abgeleckt werden (ist normal, damit zeigt der Hund seinen Rudelzugehörigen die Zuneigung), dann muß ich diese Warnung nun mal los werden.
    wer es nun genau wissen möchte, der sollte mal bei seinem nächsten TA-Besuch diesen mal fragen. Gut, die Hausratte ist eine der säubersten, aber die Wanderratte eben mal nicht und diese kommt am häufigsten bei uns vor.
    Aber genug gewarnt.

    Rattengift würde ich wegen unseren Tieren, aber auch wegen den Kindern nicht gerade vorschlagen, obwohl es eigentlich gute Wirkung hat.
    Eine Falle entgegen, kann man so aufstellen, das niemand zu Schaden kommt, außer natürlich die Ratten.
    Wie das geht, soll meine Blitzskizze zeigen.
    Wer gut im Handwerklichen Geschick ist, kann sich ein paar von den Fallenkisten aus Sperrholz selber bauen und braucht keine Angst zu haben, das die Falle etwas FALSCHES fängt. O.K., bei den Materialkosten werden natürlich ein paar mit dem Kopf schütteln, aber wenn man bedenkt, das man diese Kiste ein Leben lang haben kann....
    Ich habe das Prinzip mal von ober her skizziert, wenn es jemand genauer interesiert, kann ich mal eine genaue Anleitung mit Maßen etc. erstellen.
    Aber wie gesagt, mit dieser Methode fangeich gut und es kommt auch kein anderer außer der Ratte zu Schaden. Was noch wichtig ist, ich kann diese Kisten sogar im Hühnerstall aufstellen.
    Diese Methode eignet sich auch zum fangen von Mardern mit dem Eisen.
    Wenn ihr auf die Skizze klickt, müßte sie größer werden.

    LG,
    James
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von james
    ...Wenn ihr auf die Skizze klickt, müßte sie größer werden...
    Nee, leider nich!!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #25

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Upssssssss...
    geht wohl doch nicht mit der Vergrößerung.

    Ich werde gleich mal neu skizzieren und die Skizzen auf meine HP setzen.
    Habt noch Gedult.

  6. #26
    Simon
    Gast
    Hallo James

    Ich hetzte meine Hunde nicht auf die Ratten,sie halten nur Eindringlinge fern
    Da Hunde bekannterweise auch mal eine Maus erwischen,können theoretisch auch Krankheitserreger übertragen werden aber ich denke ein gesunder Hund kommt gut damit klar.
    Schließlich schnüffelt ein Hund auch viel,man darf sich nicht zu ängstlich sein.

    Einen TA würde ich bestimmt nicht fragen,der will meistens nur seine Wurmkuren verkaufen etc. Ist ein wenig OT wollte ich aber mal schreiben.

    P.S. Mir ist klar das es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.

  7. #27

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Hallo Simon,

    sollte keine Angsmacherei sein, sondern nur einen Hinweis.

    Ich möchte nicht euer Aufpasser spielen, sondern nur diejenigen daruf hinweisen, die sich über diese Krankheiten nicht bewußt sind, oder nichtz kennen.
    Da ich Jäger bin und auch Kinder habe, weiß ich über einige Krankheiten gut bescheid, die schlußendlich sogar zum Tod führen können.
    Aber wie gesagt, ich möchte keinem Angst machen oder belehren, ich trage tote Füchse auch ohne Handschuhe und Vollschutzkleidung durch die Gegend, hab ich kein Problem damit, obwohl ich Fuchsbandwurm erwischen könnte, welcher bis heute Medizinisch beim Menschen nicht behandelt werden kann. Ist nur ein kleines Beispiel einer sochen Krankheit, die man beim Hund bekämpfen kann wenn er sie über ein Wirtstier, wie die Ratte oder Maus erwischen kann, aber beim Menschen ohne irgendwie helfen zu können tödlich ist.

    Aber Du hast recht, ich könnte auch morgen von einem Auto überfahren werden, was soll ich mir da Gedanken machen.

    Übrigens, ich hab die Skizze mal anderst angelegt, vielleicht kan man sie jetzt vergrößern.

    LG,
    James
    P.S.: Mein Hund wird zweimal im jahr entwurmt und das reicht, auch wenn er viel im Wald und auf dem Feld unterwegs ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Simon
    Gast
    Hallo James

    Ich wollte bloß erklären das heutzutage auch zuviel Panik gemacht wird Ich habe es auch nicht als Angstmacherei verstanden sondern wollte nur meine Meinung dazu schreiben.Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen.

    P.S. Meine Hunde habe ich jahrelang nicht entwurmt.

  9. #29
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Apropo fuchs, lieber james,
    an den fuchsund seinen bandwurm kann man ganz schnell geraten. wenn ich nur daran denke das wir letztes jahr regelmäßig einen fuchs im garten hatten.
    Der hat erstens mit vorliebe und ganz regelmäßig mir in mein erdbeerbeet gekackt hat und uns regelmäßig nachts mit seinem geschrei aus den schlaf gerissen. Darauf haben sich dann unsere lieben nachbar sich über unsre hunde beschwert.
    Diesen fuchskot untersuchen ja unter umständen ja auch meine hühner die im garten umher picken und scharren.
    Was dann?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  10. #30

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    Hallo Simon,

    geb ich Dir auch Recht mit der Panik macherei und habe auch deine Meinung dazu akzeptiert.

    Wie schon geschrieben, hier im Forum haben einige Hunde und auch Kinder und deshalb hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.
    Was jeder Einzelne dann macht, ist seine Sache.
    Es kommt natürlich auch darauf an, wo man lebt und wohnt und ob man seinem Vierbeiner mal ein Stück Natur gönnt, außer es kommt mal wieder so ein Möchtegernjäger(ja ihr habr recht gehört) und möchte euch verbieten eure Hunde frei laufen zu lassen in der Mutter Natur(bei mir gibt es für Spaziergänger mit Hunde KEIN Leinenzwang, da sich ein Hund auch mal frei bewegen möchte).

    Das mit dem Jahrelang nicht etwurmen ist auch deine Sache, möchte ich auch nichts dazu sagen oder mich äußern.

    Logisch brauch ich einen Hund, der nur in der Wohnung sitzt(ACHTUNG, möchte ich jetzt nicht von Simon behaupten, ist nur ein Beispiel) nicht zwei mal im Jahr entwurmen, da er ja nichts falsches draußen erwischen kann.
    Ich glaube, Du hast schlechte Erfahrungen mit deinem TA gemacht, wenn ich eine Info über irgendwelche Krankheiten die übertragen werden können meinen frage, kommt er nicht mit der Wurmkur.

    Aber wie geschrieben, ist jeden seine Sache und muß jeder selber entscheiden können

    LG,
    James

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •