Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Automarischer Öffner für die Hühnerklappe...

  1. #1
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092

    Automarischer Öffner für die Hühnerklappe...

    Hallo, liebe Foris !

    Klar gibt es zum Thema "Türöffner" hier im Forum einige Beiträge...

    Ich würde mich aber über Eure Praxis-Erfahrungen und -Tipps freuen !

    Im Grunde geht es bei mir darum, dass sich morgens die 2 Klappen der beiden Ställe öffnen, ich möchte abends aber schon auch die Möglichkeit haben, manuell zu schließen...

    Gibt es nur die die Firma A**, die solche Vorrichtungen abietet

    Ich habe Stromanschluss in den beiden Stallungen, die Stallungen sind dicht am Haus. Im Grunde geht´s nur um die Bequemlichkeit, am Wochenende morgens ausschlafen zu können

    Welche Erfahrungen habt Ihr ?

    Schon Mal danke für Eure Erfahrungsberichte,

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Mandy,

    ja, die Pförtner der Firma A sind super und funktionieren gut.
    Habe alleine drei im Gebrauch, 2 mit Kabel, einen mit Batterie betrieben,
    aber halt auch recht teuer.
    Deshalb haben wir jetzt einen einfachen Rolladenmotor mit Timer umfunktioniert,
    funktioniert prima, musst du nur zur entsprechenden Zeit einmalig einstellen und fertig.
    Besser als bei den Pförtnern finde ich die Möglichkeit zusätzlich jederzeit öffnen und schließen zu können,
    ohne das sich der Timer verstellt.

    Diesen haben wir vor einem Jahr für unter 50,-€ gekauft.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich mache es mir einfach und verweise auf meinen post #35 hier im Thread, den ich gerade zum gleichen Thema geschrieben habe.

    Es gibt nicht nur den AXT. Ich habe mich für die SEILER-Klappe entschieden und kann die nur empfehlen. Einfach, weil sie Grundzubehör hat, was der AXT nicht bietet oder was man bei diesem extra zukaufen müsste. Die Seilerklappe hat z.B. einen Schalter, mit dem man per Tastendruck die Klappe auch von Hand öffnen oder schließen kann. Außerdem hat sie einen Dämmerungssensor, mit dem die Öffnungszeit gesteuert wird - und diese kann man nach Wunsch verschieben. Ich habe meine Klappe so eingestellt, dass sie eine Stunde nach Dämmerung öffnet und eine halbe Stunde nach Dämmerung schließt. Außerdem benutze ich täglich abends den Schalter zum Schließen - ich möchte diesen Schalter absolut nicht missen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich habe zwei Türöffner in England bestellt. War günstiger, die Lieferung ging blitzschnell, Einbau problemlos. Die Dinger laufen hier sehr zuverlässig, manuelle Schließung jederzeit möglicn.

    Hier findest Du das Thema komplett.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @Stefanie: ich ahbe mit zwei Seiler-Klappen sehr große Probleme (BAtterie sofort leer, jetztbspringt er (beide) jetzt nicht mehr an, etc.), mit dem Axt hingegen gab es noch NIE eine UNzuverlässigkeit (die Seilers kann ich eigtl. gar nicht mehr nutzen, das waren knapp 200 Euro zum Fenster raus).

    Hast Du da einen Tipp? Ich mein, wenn Du so zufrieden bist, liegts ja irgendwie nahe, dass ich (mein Mann ) da einen Fehler gemacht hat - nur.... wir finden ihn nicht!

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    @vamperl: Das ist ja ärgerlich, nein, bisher habe ich diese Probleme nicht. Wir haben unsere seit ca. einem Jahr. Ich habe wiederaufladbare Akkus drin, die ziemlich gut sind. Aber die haben doch auch einen ziemlich guten Service, hast Du mal nachgefragt? Vielleicht hast Du ja auch noch Garantie?

    Worauf man wirklich achten muss, ist, dass unter der Klappe nichts auf dem Boden liegt. Wenn die Unterkante der Klappe nicht sauber aufsetzen kann, weil da ein Stock oder Stein liegt, dann zieht er die Klappe wieder hoch - aber so stramm, dass man sie kaum wieder gelöst bekommt. Aber das ist vermeidbar, wenn man einfach immer mal einen Blick auf die Bodenleiste, auf der die Klappe aufsetzt (bei mir aus Alu) wirft.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Moin,

    ich bin zwar nicht Stefanie, betreibe aber auch eine Seiler-Klappe mit vollster Zufriedenheit.

    Der Herr S. ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Da empfehle ich, sich dort bei Problemen zu melden.

    Wir hatten hier anfänglich mit einer Steuerung "Probeme", denn wir nutzen eine andere, schwere Klappe, die bereits am Stall war. Das dauerte daher etwas länger mit Hochziehen. Hat prima geklappt, wir haben dafür extra eine andere bekommen von ihm.
    Zuverlässig,
    Taster vorhanden für manuelle Schaltung auf Wunsch,
    Dämmerungssensor und Verstellbarkeit der Verzögerungszeiten auf Wunsch.
    Kontroll-Leuchte, die einem anzeigt, ob auch ordnungsgeemäß zu ist.
    Die Angaben zur Batterieversorgung und Lebensdauer selbiger bei Betrieb mit und ohne Stromsparmodus stimmen auch.

    Bei Schwierigkeiten liegt es oft an einem Fehlstart bei Initialisierung bzw. nach Batterietausch. Dann einfach nochmal die Prozedur, das hilft.

    Gruß mit Klappe

    Marion

  8. #8
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Wir haben auch den von Seiler und ich kann den auch empfehlen.

    Bei uns war anfangs auch die Batterien immer sehr schnell leer, da habe ich hingeschrieben und nachgefragt.
    Es kam prompt eine Antwort mit der Anleitung, wie man die Kontrollleuchte vom batteriefressenden Dauerleuchten auf alle paar Sekunden blinken umstellt. Seitdem halten die Batterien.

    Ich finde es wirklich gut, dass ich vom Küchenfenster aus die Möglichkeit habe zu sehen, ob die Klappe zu abends zu ist oder nicht. Und falls ich es will, auf Knopfdruck die Tür von Hand schließen kann.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Danke für EUre schnellen Antworten - evtl. bringen sie der TE auch was :-)
    Ich bin frohen Mutes, nun doch nochmal dran gehen zu können - merci!

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Tininini Beitrag anzeigen
    Bei uns war anfangs auch die Batterien immer sehr schnell leer, da habe ich hingeschrieben und nachgefragt.
    Es kam prompt eine Antwort mit der Anleitung, wie man die Kontrollleuchte vom batteriefressenden Dauerleuchten auf alle paar Sekunden blinken umstellt. Seitdem halten die Batterien.
    Ach ja - das hätte ich dazu sagen sollen - wir haben die Kontroll-Leuchte nicht installiert. Wir brauchen sie nicht, da ich die Klappe ja abends ohnehin von Hand schließe - oder aber gar nicht zuhause bin. Das wird die Lebensdauer der Batterien durchaus beeinflussen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AXT-Öffner für´s Gehege?
    Von Detschkopp1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 08:19
  2. Axt Öffner Zeitschaltuhr
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:29
  3. Axt Öffner Batterie und Netzteil zusammen?????
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 19:33
  4. Automatischer Öffner
    Von laurup im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:46
  5. Wischermotor Als öffner ?
    Von Daniel 123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •