Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Fütterung von Zwerg Welsumern

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort :-)
    oh okay 40 g noch zuviel krass dachte eher ich sollte mehr fürttern da es immer so schnell weg ist..............

    Aber für mich schonmal sehr wichtig nicht mehr füttern evtl. Körnerfutter wegen den geringen Anteil an Proteinen erstmal weglassen?
    In meinen Augen sind 40g schon etwas wenig!

    Ich würde etwas mehr Körner geben - Versuch - Futter abwiegen, dann in den Trog und 20 min. Sattfressen lassen. Den Rest wiegen und vom Ursprungsfutter abziehen und schon hast Du die Menge, die man füttern sollte. Und dann lieber etwas mehr Gerste und Hafer und nicht mehr Legemehl - Legemehl macht fett! Besonders wenn Hühnchen keine Eier legen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Jemand der seinen Hühnern nur 40g/Tag und Tier füttert, gehört selbst auf Wasser und Brot gesetzt!
    Es sei denn sie hätten einen unbegrenzten Auslauf und können sich weitgehend selbst versorgen, Da reicht nicht ein Kompost in dem sich ein paar Dutzend Würmer tummeln.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Jemand der seinen Hühnern nur 40g/Tag und Tier füttert, gehört selbst auf Wasser und Brot gesetzt!
    Es sei denn sie hätten einen unbegrenzten Auslauf und können sich weitgehend selbst versorgen, Da reicht nicht ein Kompost in dem sich ein paar Dutzend Würmer tummeln.
    Naja 40g Futter und 50g schwere Eier, das macht schon mal ein minus von 10g und dann brauchen die auch noch mind. 50-60g Futter zum Leben! Das heisst, sie müssen sich täglich um die 60-70g Futter suchen. Na denn frohes und schnelles picken! Bitte nicht an die Grammzahlen festnageln - das war mal so auf die Schnelle. Denn bei gr. Hühnern rechne ich immer 100g plus Eigewicht! Ist auch nur eine Richtzahl!

    Nur 40g Futter ist schon mehr als eine kräftige Diät
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Es handelt sich um zwerghühner die wo ca. 1kg wiegen!!
    Mir geht es bestimmt nicht darum Futter zu sparen dann würde ich nicht das gute Biofutter kaufen wo einiges mehr kostet!!
    Mit der Futtermenge bin ich von einem Züchter beraten worden der diese schon seid Jahren züchtet.
    Und auch andere haben mich hier ja schon in der Menge betätigt! Allerdings lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um zwerghühner die wo ca. 1kg wiegen!!
    Mir geht es bestimmt nicht darum Futter zu sparen dann würde ich nicht das gute Biofutter kaufen wo einiges mehr kostet!!
    Mit der Futtermenge bin ich von einem Züchter beraten worden der diese schon seid Jahren züchtet.
    Und auch andere haben mich hier ja schon in der Menge betätigt! Allerdings lasse ich mich gerne eines anderen belehren.
    Für die Zwerge rechnet man ca. 70-90g Alleinfutter pro Huhn und Tag.
    Wenn die noch nicht legen fressen die weniger.

    Kommt auch auf die Größe an - z. B. meine Seramas dürften mit 40g gut bedient sein! Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin - habe es noch nicht überprüft.

    Mach bitte mal den Test und wiege das Futter vor und nach dem Fressen und dann weisst Du schon mal in etwa was sie fressen. Noch besser morgens reichlich geben und abends den übrig gelassenen Rest wiegen und abziehen. Denn weisst Du wie viel sie am Tag fressen - aber bitte erst mal 2-3Tg. gut füttern und dann messen.

    Nicht das die sich ausgehungert darauf stürzen und sich dann nur den Bauch vollschlagen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Also ich habe ja nur EINE Zwergwelsumerhenne, daher ist das sicher nicht repräsentativ, aber sie ist eine meiner fleissigsten Legerinnen. Sie hat - wie alle meine Hennen - Futter (Körnermischung/ Legehenneergänzer 1:1) zur freien Verfügung plus großem Auslauf mit laufendem Futter. Habe sie seit über 2 Jahren und sie ist nicht fett oder legefaul geworden.

    Auch meine großen Bielefelderinnen, denen Verfettung nachgesagt wird, sind in über 2 Jahren nicht fett geworden.

    Die Damen sind allerdings auf viel "unterwegs".
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #17

    Registriert seit
    26.04.2016
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    29
    Bei uns gibt es auch den ganzen Tag einen Mix aus Körnern und Legemehl im Stall zu freien Verfügung. Die Raptoren überfressen sich nicht. Sie sind fit, können fliegen (auch die großen Vorwerk) und legen Eier, mal mehr, mal weniger. Morgens und Abends gibt es zwei Hände voll Körner zusätzlich in den Auslauf und ab und an Möhrensuppe mit Zwiebel und Knoblauch (gegen Schnupfen etc.). Da stehen die drauf. Die 7 Hühner haben ca. 150 qm Auslauf Wiese und Buschwerk. Ich kann mir ja vorstellen, dass bei reiner Stallhaltung die Viecher verfetten, aber sicher nicht wenn die draussen rennen können.
    1,2 Vorwerk; 0,2 Welsumer Zwerge; 0,2 Sulmtaler Zwerge

  8. #18

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    so kurzer trauriger zwischenstand... es gibt immer noch keine Eier:-(
    zwischenzeitlich waren einmal sogar 2 Eier abends im Nest die Freude war groß und ich dachte es geht los.
    Aber zu früh gefreut
    Ich hatte bis jetzt vielleicht von den 5. Junghennen 10 Eier (sind glaube ich von April 2016) klar ist es jetzt die dunkle Jahreszeit und es ist sehr kalt aber langsam bin ich echt am verzweifeln. 7.Hühner und keine Eier. Und die zwei anderen von 2015 legen auch nicht.
    Futter bekommen Sie aktuell:
    -fast nur noch Legepellets ca.50g am Tag gemischt etwas mit Körnermischung ca.10% (Legepellets L1 von Meika)
    -alle 3-4 Tage eine gute Portion getrocknete Mehlwürmer mit Karotten,Zwiebeln, und Knoblauch gemischt
    -Grit zur freien Aufnahme

    zwei bekannte sagen die fangen schon noch richtig an und starten dann voll durch aber nach ca. einem halben Jahr wäre ich echt froh wenn ich meine Familie mit den nötigen Eiern so langsam selbst versorgen könnte.

    Die Hühner sehne auch gut aus und sind sehr Vital.

    Habt ihr noch irgendwelche Tips?
    Oder sagt Ihr auch noch ein paar Wochen geduld die wo ich langsam nicht mehr habe?

    Viele Grüße aus der Wetterau

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev brauchen sie mehr Protein?
    Hast du schon mal Faschiertes/Hackfleisch gefüttert?
    Pellets zur freien Verfügung?
    Dazu Stundenweise Licht
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hi Wurli,
    von dem züchter was ich habe der sagt sogar nur 40g.
    Aber ich hab die Menge schon erhöht weil ich auch der Meinung bin das es zu wenig ist.
    Momentan haben Sie auch nur zugang zum ca.4m² großen Kompost sonst kein Auslauf da dieser Überdacht und dicht ist (Stallpflicht)
    Ich habe echt angst wenn ich dauerhaft Pellets zur Verfügung stelle das die Zwerge Welsumer verfetten.
    Was meint Ihr?
    Allerdings ist das Futter was Sie immer bekommen ruck zuck denke so 10min maximal leer.
    Protein bekommen Sie zusätzlich alle Tage durch die Mehlwürmer.
    Licht momentan leidre nicht möglich da dre Garten ausserhalb.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schieren von Zwerg Welsumern
    Von CaroLin1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 15:20
  2. flugeigenschaften von zwerg-welsumern
    Von frau merline im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 16:12
  3. Farbfehler bei orangefarbigen Zwerg-Welsumern
    Von Birli im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 09:09
  4. Geschlechterbestimmung bei Zwerg Welsumern
    Von Nugat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 22:17
  5. fröhliches Geschlechterraten von Zwerg Welsumern, 4 Wochen alt
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •