Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Fütterung von Zwerg Welsumern

  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104

    Fütterung von Zwerg Welsumern

    Hallo Zusammen :-)
    ich habe nun seit ca. 2.Monaten Zwerg Welsumer von einem sehr netten Züchter und bin total Happy mit der Truppe.

    Habe als erstes ca. 2 x 1,5 Jährige Hennen und einen Hahn mit einem halben Jahr genommen.
    Die zwei Hühner haben auch direkt abwechselnd jeden Tag ein Ei gelegt :-)
    nach ca.3 Wochen hab ich noch 5 Junghennen (ca. 5.Monate alt) dazu bekommen.
    Truppe hat sich auch langsam eingespielt und der Hahn übernimmt immer mehr seine Rolle:-)
    nur seid die 5.Junghennen da sind hab ich mit viel glück alle 3 Tage ein EI von denn zwei alten oder evtl. legt auch nur noch eins?

    Der Züchter hat mir empfohlen das ich pro Huhn 40g pro Tag füttere und nicht dauerhaft Futter zur verfügung stellen soll da diese Rasse zum verfetten neigt und dann schlecht legt.
    Die Hühner können auch Tagsüber auf den Kompost wo es auch viel zeug gibt und sie immer beschäftigt sind:-)

    Wenn ich Sie am nachmittag/abend fütter ist das Futter 8x40g (320g) in ca 10 bis 15min leergefuttert.

    Wollte nur mal wissen was ihr so von der Futtermenge haltet?

    Ach ganz vergessen verfüttert wird von Meika Legepellets mit Körnermischung.

    3Teile Pellets 1Teil Körner.

    Viele Grüße und ich bin schon gespannt auf eure Antworten

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hi,
    ja, die Aussage des Züchers kann ich zu 100% bestätigen. Wahrscheinlich sind die beiden älteren Damen von dir ein bisschen zu gut im Futter.
    Legepellets machen fett, da solltest Du mal schauen, wieviel Mais da drin ist. Welche Körner fütterst Du? Ist da womöglich auch noch Mais drin?
    Haben die ganztägig richtig Auslauf? Wenn ja, dann sind momentan 40 gr noch zu viel. Gerade ein Komposthaufen gibt sehr viel tierisches Eiweiß her.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    danke für die schnelle Antwort :-)
    oh okay 40 g noch zuviel krass dachte eher ich sollte mehr fürttern da es immer so schnell weg ist.
    In der Körnermischung ist noch mais drin in den Pellets gute Frage weiß ich jetzt gar nicht wieviel Prozent an Mais. Würdest du die Menge noch reduzieren?
    Ich war am überlegen komplett auf die Pellets umzusteigen da diese 18% proteine haben und die Körnermischung nur 9%.
    AUf dem Kompost haben sie immer einiges vor allem Gemüse aktuell oft Zucchini oder auch mal Wassermelone das lieben Sie und Äpfel sind auch oft drauf.
    Evtl. brauch ich einfach noch Gedult? Bis die Jungen auch legen und vielleicht macht das eine gerade eine Pause?
    mhhhhh

    Aber für mich schonmal sehr wichtig nicht mehr füttern evtl. Körnerfutter wegen den geringen Anteil an Proteinen erstmal weglassen?

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    da bist du mit deinem Futter bei 15,75% Prodtein. Das ist knapp. Dazu ev. viel Gemüse und Obst und anteilg nicht mehr genug Insekten. Schwierig.
    Kämpf Dich mal durch die beiden Auswahlfutterthreads. Sehr informativ. Seit ich so füttere (die meisten haben sowieso schon immer absoluten Freilauf) werde ich mit Eiern zuge...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    mit Auswahlfutter wollte ich eigentlich jetzt nicht anfangen da ich doch noch komplett am Angang bin.
    Werde jetzt erstmal komplett auf die Legepellets umstellen evtl nochmal nachfragen wieviel Mais im Meika futter enthalten ist.
    Und der Auslauf auf den Kompost wo viel Grünabfälle und auch einiges an Obst und Gemüse teilweiße täglich darauf wandert ist aber nicht von Nachteil oder?
    Da die Pellets ja komplett gefuttert werden.
    Das einzigste was mir noch aufgefallen ist durch die Äpfel hatten sie schon öfter den flotten Otto.
    evtl keine Äpfel mehr auf den Kompost? oder einfach davon ausgehen das Sie schon wissen was Sie essen sollten und was nicht, und sich das auch einstellt?

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    mit Auswahlfutter wollte ich eigentlich jetzt nicht anfangen da ich doch noch komplett am Angang bin.
    Werde jetzt erstmal komplett auf die Legepellets umstellen evtl nochmal nachfragen wieviel Mais im Meika futter enthalten ist.
    Und der Auslauf auf den Kompost wo viel Grünabfälle und auch einiges an Obst und Gemüse teilweiße täglich darauf wandert ist aber nicht von Nachteil oder?
    Da die Pellets ja komplett gefuttert werden.
    Das einzigste was mir noch aufgefallen ist durch die Äpfel hatten sie schon öfter den flotten Otto.
    evtl keine Äpfel mehr auf den Kompost? oder einfach davon ausgehen das Sie schon wissen was Sie essen sollten und was nicht, und sich das auch einstellt?
    Auf dem Kompost finden sie doch recht viel Eiweiß ich würde die Körnermischung nicht weglassen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hier ist die Zusammensetzung der Legepellets von MEIKA. Hauptbestandteil Mais.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Der Mais ist als erstes Aufgeführt aber der genaue ANteil steht nicht aber mit dem Hauptbestandteil hast du wohl recht.
    Sollte ich evtl. sogar das Futter umstellen?
    Ach vermutlich mach ich mich einfach zu sehr verrückt und mit es dauert einfach noch kurz.
    Ich danke euch schonmal echt super hier :-)

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich züchte seit vier Jahren Zwerg-Welsumer und füttere im Sommer fast nichts zu. Meine Tiere laufen auf ca. 500 qm Wiese, da finden sie so ziemlich alles. Abends gibts ne große Schippe Körnermischung in den Auslauf als Betthupferl und das war's. Sogar meine vierjährigen Hennen legen noch regelmäßig Eier von ca. 55 g.
    Legekorn gibt es nur spärlich, etwas im Herbst/Winter, falls sie da noch legen. In der Legepause bekommen sie ein Erhaltungsfutter, aber auch nur im Herbst/Winter. Über den Sommer sind sie nahezu Selbstversorger.

    Falls keine großen Wiesenausläufe verfügbar sind kann man Legekorn füttern, aber auch immer für viel Grünfutter sorgen, das ist für Welsumer immer noch am besten und sie lieben es, auch mal frisches Obst.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hi Birli:-)
    Grünauslauf leider nein aber Auslauf haben Sie und Obst und Gemüse jede Menge (aufgeplatzet Tomaten, Zucchini wo ich übersehen habe und sonst was so alles im Garten anfällt und auf den Kompost wandert):-)
    Ich werde noch 2-3 Wochen abwarten dann sollten eigentlich auch die 5 Junghennen langsam anfangen zu legen.
    Sie sehen auch sehr Fit aus und sind sehr aktiv meine kleine Hühnerbande.
    evtl. auch Würmer?
    aber mein Stall ist total sauber haben nur einen schlafstall der steht in einer Fuchs und Mardersicheren Voliere 6m² mit Tiefeneinstreu nichts stinkt oder sieht komisch aus. Tagsüber können Sie in die Aussenvoliere mit Kompost und ca. 10m²(aktuell) wird noch vergrößert.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schieren von Zwerg Welsumern
    Von CaroLin1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 15:20
  2. flugeigenschaften von zwerg-welsumern
    Von frau merline im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 16:12
  3. Farbfehler bei orangefarbigen Zwerg-Welsumern
    Von Birli im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 09:09
  4. Geschlechterbestimmung bei Zwerg Welsumern
    Von Nugat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 22:17
  5. fröhliches Geschlechterraten von Zwerg Welsumern, 4 Wochen alt
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •