Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101

Thema: Wer hatte dieses Jahr keine Milben?

  1. #91
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Frage deswegen, weil ich tatsächlich diese Vermutung habe, dass dieser gar nicht erst die Hühnerbehausung verlassen darf. Hat hier jemand aus dem Forum auch schon Mal gemacht: DL in der ganzen Voliere, aber Morgenkot aufgeräumt und grobe Häufchen auch. Resultat - auch Milbenbefall. Jetzt macht sie es anders: versucht so wenig wie möglich Kot rauszuräumen. Bis jetzt - keine Milben. Bin gespannt, ob es so bleiben wird.
    Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe Kotbretter im Stall, darauf Kotschalen, die ich regelmäßig reinige. Es fällt kaum Kot auf den Stallboden. Mein Deep Litter (den ich jetzt in "flat litter" zurückgefahren habe) ist staubtrocken. Ich glaube, dass es an dieser absoluten Trockenheit liegt, dass ich bisher keine Milben im Stall hatte. Mit dem Kot kann es bei meiner Hühnerhaltung nichts zu tun haben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #92
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe Kotbretter im Stall, darauf Kotschalen, die ich regelmäßig reinige. Es fällt kaum Kot auf den Stallboden. Mein Deep Litter (den ich jetzt in "flat litter" zurückgefahren habe) ist staubtrocken. Ich glaube, dass es an dieser absoluten Trockenheit liegt, dass ich bisher keine Milben im Stall hatte. Mit dem Kot kann es bei meiner Hühnerhaltung nichts zu tun haben.
    Dann ist wohl eine "allgemein gültige Formel" bei DL gar nicht einfach, herzustellen.

    Denn bis jetzt bin ich die Einzige, die Wasser alle Paar Monate zusätzlich in den Stall kippen muss, weil es staubtrocken bis zum Boden wird und dann anfängt, zu stinken. Richtig funktionieren tut es bei mir erst dann, wenn unten gewisser Anteil an Feuchtigkeit herrscht und die Oberfläche gut angetrocknet ist. Dann gibt es auch keine Gerüche.

    Man muss wohl tatsächlich jeden Stall individuell betrachten. Meiner ist z.B. nicht auf dem Boden, sondern "hängt in der Luft". Die ganze Konstruktion habe ich nämlich in der Voliere auf den Tisch gestellt. Darauf stabile Kiste, wo ca. 30cm DL ist und direkt drauf den Billigstall gestülpt. Offenbar bei dieser Größe und Hühnerzahl darf der Substrat bei mir nicht vollständig staubtrocken sein. Ob es auch mit der Art des Substrats zusammenhängt?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #93

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich glaube, wenn Ihr mit DL (deep litter?) keine Milben hattet, war's Glück. In meinem französischen Forum schreibt jemand, der Ahnung hat, dass sich besoders im Kot die Milben gut halten.

    Ob aromatische Pflanzen Milben vergrämen, mag ich auch bezweifeln:
    Katzenhalsbänder mit Aromastoffen haben uns nicht vor Flöhen etc. behütet und ich erinnere mich an so einige Reportagen in denen Freiwillige sich einmal mit pflanzlichen Abwehrstoffen Mücken ausgesetzt haben und ein andermal mit einem Abwehrmittel aus der Apotheke .... die armen, die sich den Aromen anvertraut hatten !

    Stechmücken und andere Blutsauger (Milben) orientieren sich am erhöhten CO2-Gehalt der Atemluft ihrer Wirte,
    soooo leicht lassen die sich nicht vergrämen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #94
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn Ihr mit DL (deep litter?) keine Milben hattet, war's Glück. In meinem französischen Forum schreibt jemand, der Ahnung hat, dass sich besoders im Kot die Milben gut halten.
    Ich glaube das auch - wenn der Deep Litter kompostartig funktionieren soll, muss er eine Feuchte haben. Und wenn es feucht und warm im Stall ist, freuen sich die Milben (am Kot liegt's sicher eher nicht, aber an seiner Feuchte).
    Ich glaube nach wie vor, dass eine völlig trockene, staubige Streu den Milben nicht behagt.
    Bei mir wude der Deep Litter-Versuch ja darum nichts, weil bei mir kein Kot in die Einstreu fällt. Es blieb also total trocken - und da dachte ich mir, dass ich mir dann auch das "Deep" sparen kann.
    Ich lege weiterhin Wert auf die gleichen Zutaten wie im DL (Laub, Rindenmulch, Lehmerde, Torf oder Torfersatz, Sand, Holzasche). Und ich lasse die Streu auch so lange drin, wie es mir gefällt. Aber das Ganze ist bei mir nun nur noch 10 cm hoch - und knochentrocken. Und toi, toi, toi - Milben hatte ich bisher keine im Stall.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #95
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Die Eröffnung des Threads jährt sich langsam.

    Auch jetzt also die Eingangsfrage in die Runde:

    wer hatte (wieder) ein milbenfreies Jahr hinter sich? Und falls ihr euch noch nicht im Thread beteiligt habt, könnt ihr kurz eure "Gegenmaßnahmen" hier schildern, wie im Eingangspost gemacht.

    Ich fange an:

    Wieder ein milbenfreies Jahr. Bis jetzt - kein einziges Mal irgendwelche Gegenmaßnahmen gestartet. Noch nie mikrogurt oder Ähnliches (Außenhaltung ab Frühjahr 2015). Bin zufrieden und (noch ) entspannt. Meine Stallbedingungen: Der komplette (Morgen)Kot bleibt drin. DL im Schlafstall und Voliere. Im Moment genießen die Hühnis aufstallungsfreie Zeit im Riesengarten und erfreuen sich daran, was der Regen hier alles wachsen lassen hat. DL wird nie aufgeräumt. Im Herbst kommt immer eine Ladung Blätter von draußen rein und wird dann bis zur nächsten Ladung im nächsten Herbst einfach "kompostiert".
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #96
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir hatten auch dieses Jahr wieder keine Milben. Nichts geändert - Stall ist gekalkt, wird 2 x jährlich mit Mikrogur ausgesprüht. DL, sehr staubig und trocken. Asche in den Legenestern und im Einstreu. Knoblauch im Trinkwasser.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #97
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    DL, sehr staubig und trocken.
    Ah, das muss ich wieder festhalten:
    bei mir im Schlafstall wir DL alle Paar Monate gegossen, weil es bei starker Trockenheit anfäng zu riechen. Sobald Wasser drauf kommt, ist der Geruch weg und es riecht nach Waldboden. Obwohl also durch dieses Gießen im Schlafstall oft feuchtes Klima in dieser Jahreszeit herrscht, zieht es immer noch keine Milben an. In der Voliere ist im überdachten Bereich alles staubtrocken. Im nicht überdachten Bereich herrscht beim Regen Nässe.

    Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich die Milben an feuchtem Klima erfreuen. Dem ist bei mir zumindest nicht der Fall.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #98
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bisher keine Milben gesichtet. DL mit Holzgranulat, sehr trocken. Ich habe Kotbretter, die ich täglich abkratze. Die dicksten Böller auf dem Boden sammle ich auch meistens ab. In den Staubbädern ist reichlich Holzasche, bei trockenem Wetter baden sie in ihren Lehmkuhlen. Ich vermute, daß die Milben die sehr trockene Einstreu nicht mögen.

  9. #99

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Der letzte Winter war ein schlechter für diverse einheimische Vögel. Es haben sehr viele nicht überlebt. Entsprechend ruhig war es auch bei uns im Frühjahr im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich glaube das ist ein Grund dafür weshalb unsere freilaufenden Hühner dieses Jahr wenig mit der Vogelmilbe zu kämpfen hatten, denn auch entsprechend wenig Vögel haben sich in unseren Hecken Nester gebaut (wenn überhaupt, hab noch gar nicht kontrolliert).

  10. #100
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von aarom Beitrag anzeigen
    Der letzte Winter war ein schlechter für diverse einheimische Vögel. Es haben sehr viele nicht überlebt. Entsprechend ruhig war es auch bei uns im Frühjahr im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich glaube das ist ein Grund dafür weshalb unsere freilaufenden Hühner dieses Jahr wenig mit der Vogelmilbe zu kämpfen hatten, denn auch entsprechend wenig Vögel haben sich in unseren Hecken Nester gebaut (wenn überhaupt, hab noch gar nicht kontrolliert).
    Bei uns haben dieses Jahr sehr viele heimische Vögel sehr erfolgreich gebrütet, teilweise Mehrfachbruten. Sichere Bruten weiß ich von: Amseln, Singdrosseln, Hausrotschwänzen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen, Kohl- und Blaumeisen, Gartengrasmücken, Klappergrasmücken, Dorngrasmücken, Mönchsgrasmücken, Zaunkönig, Star, Haussperling, Grünfink, Distelfink, Dompfaff, Heckenbraunellen, Goldammern, Grauschnäppern.
    Das sind nur die Singvögel ............ auch Grünspecht, Buntspecht, Kleiber, Ringeltaube, Eichelhäher, Elster, Mäusebussard und Turmfalke waren erfolgreich.

    Und wir haben auch dieses Jahr keine Milben.
    Es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen Wildvögeln, Milben und ihrer Übertragung. Am ehesten durch Sperlinge, die in den Stall fliegen und sich am Futter gütlich tun. Aber dass man weniger Milben bei den Hühnern hat, weil weniger Singvögel da sind ............ das bezweifle ich.
    Umgekehrt würde auch ein Schuh draus: wenig Wildvögel = wenig Milben-Wirte, also rauf auf die Hühner!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 14:26
  2. Gekaufter Hahn hatte Milben!
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:47
  3. Was pflanzt ihr dieses Jahr?
    Von Nordstern im Forum Dies und Das
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:22
  4. Geschlechterverteilung dieses Jahr
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •