Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: grünes Sulmtaler-Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43

    grünes Sulmtaler-Ei?

    Hallo allerseits,

    wir hatten heute unser allererstes Ei im Nest! Juhuu
    Ich war lediglich verwundert, dass es leicht grün ist, weil ich dachte, dass Sulmtaler keine grünlichen Eier legen. Oder doch? Kenn mich leider da nicht aus. Wir haben Sulmtaler und Marans und zweitere würden ja eher braun legen!? Mir ist ja prinzipiell die Farbe egal, freu mich auch so wie narrisch
    Es ist übrigens ziemlich klein (44g), also im Vergleich zu gekauften. Werden die mit der "Übung" größer?

    LG Nina

  2. #2

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    >Es ist übrigens ziemlich klein (44g), also im Vergleich zu gekauften. Werden die mit der "Übung" größer?

    ja, Junge Hühner legen erstmal kleinere Eier. Das ist normal. Wnn die Hühner älter werden, werden auch die Eier größer.

    Zur Farbe von Sulmtalern kenn ich mich nicht aus.

    Aber: wenn das Ei grünlich ist, würde ich als Laie darauf tippen, daß das evt keine reine Sulmtalerin ist, sondern daß da Grünlegeranzteil mit dabei ist (also Mixhenne und keine reinrassige Sulmtalerin).
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  3. #3
    Hallo Nina,
    meine Sulmtaler legen keine grünen Eier sondern cremefarbene.
    Wobei es mir egal wäre wenn ich eine Mixhenne mit grünen Eierchen hätte.
    Ganz liebe Grüße und lass dir das erste Ei schmecken
    Liechsen
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  4. #4
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo nina83,

    Sulmtaler legen, wie schon von Lieschen erwähnt, cremefarbene Eier mit evtl. verschiedenen Farbtönen und reinrassige Marans die sehr schönen dunklen, schokoladenfarbenen Eier.

    Da wird bei deinen Sulmtalern wohl irgendwann ein Araucana mitgespielt haben.

    Wenn du nicht unbedingt reinrassige Sulmtaler züchten möchtest, ist das aber doch egal, oder?

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Blacky04
    wenn ich Sulmtaler kaufe und bezahle, dann sollte da schon Sulmtaler drin sein.
    Ein Bild der Henne würde helfen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @Blacky04
    wenn ich Sulmtaler kaufe und bezahle, dann sollte da schon Sulmtaler drin sein.
    Ein Bild der Henne würde helfen.
    Der Meinung bin ich prinzipiell auch, aber da ich selbst nicht unter die Züchter gehen werde, ist es mir in meinem Fall nicht so wichtig. Bloß, dass sie als reinrassig verkauft werden und es dann offensichtlich nicht sind finde ich einfach vom Verkäufer nicht korrekt. Wir hatten ja ursprünglich auch 3 Wochen alte Küken gekauft, die alle Hennen sein sollten, und dann war doch ein Hahn drunter. Und bei dem dachte ich als Laie mir schon: Hm, schaut irgendwie größer aus und hat viel mächtigere Haxen. Aber gut, wir werden dort einfach nicht mehr kaufen

    Dann haben wir also ein halbe Grünlegerin in der Truppe. Auch egal. Vielfalt ist willkommen Und Hauptsache, das Ei schmeckt dann. Bin ja schon gespannt, wie dann die Eier der anderen zwei "Sulmtaler" aussehen werden. Vielleicht sind die ja dann reinrassig.

    LG Nina

    Ps: kurz mal off-Topic: die letzten Tage in der Früh hat unser Hahn alle Hennen gejagt und fest in den Nacken gepickt, dass sie geschrien haben und dann hat er das bei mir auch versucht. Jeweils ein paar Minuten und dann hatte er sich wieder beruhigt. Gibt´s da eine Erklärung für sowas (er ist jetzt ca. 4 Monate alt)? Oder wird er zum Ungustl? Er ist bis jetzt eigentlich immer sehr ruhig und gelassen gewesen.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Bursche wird frech!
    Kann es sein, dass Du nur Junghennen hast? Die werden den Burschen nicht zurechtweisen, du hast es auch nicht getan, es wird wohl schlimmer werden. Lies mal die Beiträge von Rocco zum Umgang mit Hähnen.

    Wenn das meiner wäre, käme der jetzt zu meinem alten Legetruppenchef. Der ist frechen Junghähnen gegenüber ausgesprochen intolerant und weist sie sehr effizient zurecht. Er kann das noch sehr viel nachdrücklicher als mein Kämpfer (der ist einfach zu gutmütig). Die lernen das dann entweder ganz schnell oder enden als Braten..
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Wir hatten damals auch nur Junge Hennen mit Gleichaltrigen Hähnen (damals 2). Die Kerle kamen früher in die "Pupertät" als die Damen. Der Hormonschub führte dazu das Sie die Hennen Jagten und packten, diese aber noch nicht legereif waren und sich daher nicht treten lassen wollten.
    Nach ein paar wochen legten alle Hennen und ließen sich auch treten...da war das Gezeter vorbei und mein Hahn ist jetzt über 3 Jahre alt uns sehr freundlich zu den Damen!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Alo mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass die grünen Eier von unserer Maranshenne kommen. Sehr schade, denn hier haben wir nur eine einzige, also wird es wohl nix mit den schokobraunen Eiern. Die Sulmtalerin legt übrigens schöne cremefarbene Eier, die ist also wohl doch reinrassig. Immerhin. Zwei Maranshenne gekauft, eine wird ein Grünlegermix und die andere ein Hahn So lernt man flexibel zu bleiben, haha.

    Zum frechen Verhalten unseres Hahnes gibt es noch zu sagen, dass sich das nicht mehr wiederholt hat nach den 2 Mal. Ich kann direkt neben ihm vorbei gehen und er weicht aus, kommt nur auf mich zugerannt - mit der ganzen Hühnerschar im Anhang - wenn ich abends mit dem Futter komme. Da ist es aber eher ein "Woaaaa, Esssseeeen!!!", weil sie bleiben dann direkt bei mir stehen und warten, bis ich die Körner ausstreue. Manchmal sollte ich mich nicht so schnell verrückt machen lassen von mir selbst und einfach bisschen warten, dann gibt es vieles von alleine. Und sicherheitshalber hab ich Roccos Beiträge zum Umgang mit Hähnen gelesen, damit ich ab jetzt präventiv arbeiten kann.

    Danke auf jeden Fall für alle vorigen Ratschläge!

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Von woher hast du denn deine Marans?

    Meiner Tante ging das auch so - 3 Marans gekauft - 2 Braune Eier und 1 Olivgrünes.
    Hat sie natürlich bei der Züchterin angefragt.
    Die war geschockt - sie hatte mal Grünleger mit eingekreuzt, war aber der Meinung gewesen, keine Nachzucht mehr davon zu haben.
    Wenn man es glaubt!
    Forever Sumatras

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grünes EI
    Von denis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 03:40
  2. Juhuuuuu...ein grünes Ei!
    Von Supergirl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 11:21
  3. Grünes für Küken
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 10:44
  4. Grünes Ei - blutig
    Von Lane im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 19:40
  5. grünes Eiweiß
    Von Litizicke im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •