Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Staubbad anlegen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Yuddha
    Gast

    Staubbad anlegen

    Tach zusammen.

    Unter einem überdachten Bereich wollte ich ein paar Quadratmeter sandkastenmäßig mit Bohlen einfassen und den Hühnern als Staubbad herrichten. Daß Erde beliebter zu sein scheint, als Sand, habe ich schon per Forumssuche rausgefunden. Ginge auch die abgesiebte Erde aus den Töpfen der vorjährigen Chilikultur? Da ist aber Perlite als Substratverbesserer drin, keine Ahnung, ob das auch ein Staubbadverbesserer ist. Vieleicht hauen sich die Tucken sich damit den Bauch voll, weil es ähnlich aussieht wie Styropor?
    Oder gleich einen Ballen Torf besorgen? Oder was sonst wäre sinnvoll? Siebbare Erde ganz ohne Perlite hätte ich kaum, weil ich in den vergangen Jahren das alte Substrat immer mit eingearbeitet hatte...

  2. #2
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Was hast Du denn sonst für Erde im Boden? Bei uns hier ist es ein leichter Boden mit Sandanteil, da haben sich die Hühner selbst ne Grube gegraben und baden fröhlich darin. Ich habe vor einiger Zeit mal 20 kg Vogelsand mit reingekippt, das fanden die auch nicht schlecht.
    Vielleicht reicht es, wenn Du den eingefassten Bereich von Bewuchs befreist und ein bisschen umgräbst?

  3. #3
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn sonst für Erde im Boden?
    Was nicht (für mich) hergerichtet ist, ist total durchwurzelter Boden, Brennesseln, wilde Brombeeren, Ackerwinde und sowas.

    Ich habe vor einiger Zeit mal 20 kg Vogelsand mit reingekippt, das fanden die auch nicht schlecht.
    Das werde ich schonmal als Zutat vermerken, Danke.

    Vielleicht reicht es, wenn Du den eingefassten Bereich von Bewuchs befreist und ein bisschen umgräbst?
    Da ist nur alter Betonboden, deswegen wollte ich ihnen ja ne Freude machen mit einem trockenen Staubbad unterm Dach.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Yuddha,

    Urgesteinsmehl ist auch nicht schlecht. Da kosten 25 kg im Raiffeisenmarkt bei uns 4,25 €. Also Erde und Urgesteinsmehl(nicht den ganzen Sack!) und Sand (z.B. den dicken Spielsandsack für 1,99 € im hagebau) und Asche(vom Grill), alles trocken..., mischen, rin in die überdachte Grube, ekstatisches Federvolk beobachten
    Außerdem soll das Urgesteinsmehl super für die Bodenverbesserung sein(um den Sack aufzubrauchen ist also der Grten geeignet). So denn Deine geflügelten Mitbewohner was überlassen...

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Am Liebsten haben die Hühner "staubige" Erde, also Erde mit Lehm-/Lößanteil. Was natürlich bei Vorhandensein im Staubbad auch nicht fehlen darf, ist Holzasche. Sand ist auch ok, wobei meine den Teil mit "nur aufgelockerter Erde" (lehmig) drin deutlich bevorzugen. Dort, wo der Rindenmulch schon gut zersetzt ist, haben sie aber auch ein Eckchen zum Wälzen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Urgesteinsmehl ist auch nicht schlecht.
    Das finden sie besser als Sand? - Interessant!
    Da hab ich kürzlich im Raiffeisenmarkt säckeweise Material zum Einkehren in Betonsteinfugen gesehen, das müsste doch auch sowas sein?

    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Am Liebsten haben die Hühner "staubige" Erde, also Erde mit Lehm-/Lößanteil.
    So hatte ich das nach Bemühung der Suchfunktion auch verstanden. Wenn keiner was zu Perlite weiss, werde ich wohl mal mit einer Portion Substrat testen, ob die Tucken das Bestreben haben, das zu fressen, und sonst ne Mischung aus allem Empfohlenen anfertigen.

    Was natürlich bei Vorhandensein im Staubbad auch nicht fehlen darf, ist Holzasche.
    Mist, Ich hab 'n Gasgrill. Und keinen offenen Kamin...

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Mist, Ich hab 'n Gasgrill. Und keinen offenen Kamin...[/QUOTE]

    Vielleicht feuern Deine Nachbarn mit Holz?

    LG
    Susanne

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    29
    Mir fehlt auch noch ein überdachter Badeplatz. Holzasche ist kein Problem, wir heizen auch mit Buchenholz im Ofen. Unserer Erde ist sehr schwer, daher soll Sand dazu. Der normale Mauersand schmiert gelb, Spielsand ist mir zu teuer, so
    15 Sack brauche ich wohl. Geht gewaschener Estrichsand in der Körnung 0 - 2 mm? Den gibt es beim Baustoffhändler Loose günstig.

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meinen Huhns ist die trockene Erde viel lieber als Sand
    je feiner umso lieber damit es ordentlich unter die Federn kommt...
    ich habe beim neuanlegen eine kofferaummatte aus gummi untergelgt damit es in nassen Zeiten auch trocken von unten bleibt, das klappt super! wenn es schön ist suchen sie sich ohnedies ihr eigenes

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Hi, ich verwende cumbasil mite bzw. Auch das urgesteinsmehl von der Firma. Bei 1t Abnahme wird es sehr günstig. ist nicht ganz billig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stütz- oder Entlastungsverband anlegen
    Von Antenne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2020, 21:23
  2. Bundesringe anlegen
    Von Markus1974 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 14:12
  3. Wie Ordner anlegen?
    Von labschi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •