Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne Küken unterjubeln

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10

    Henne Küken unterjubeln

    Guten Abend,
    wie das Thema bereits vermuten lässt würde ich gerne einer meiner Vorwerkglucken ein paar Vorwerkküken unterjubeln (Ich bekomme einfach nirgends mehr Bruteier vom Vorwerkhuhn). Nun meine Frage: Kann ich meiner Henne, welche erst seit 3 Tagen fest sitzt jetzt schon Küken unterjubeln und macht es was wenn diese bereits 3 Tage alt sind ?

    Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich sags mal so:
    Im Prinzip schon.....

    Aber wenn die Henne erst 3 Tage sitzt, müßte sie schon felsenfest sitzen, um die Küken anzunehmen. Garantie gibt es nicht.
    Und wenn die Küken schon 3 Tage alt sind, sollte es wohl schon noch klappen, dass die Küken die Glucke akzeptieren, aber garantieren kann man das auch nicht.

    Ich hatte in diesem Jahr 2 Glucken, die gerade mal knapp 1 Woche saßen und problemlos (Kunstbrut)Küken adoptiert haben.
    Aber 1 knappe Woche ist doch ein wenig mehr als nur 3 Tage

    Versuchen würde ich es.
    Abends, wenn es dunkel ist, die Küken unter die Glucke schieben und dann neben dem Nest abwarten, was passiert.
    Und am nächsten Morgen frühzeitig wieder auf der Matte stehen und beobachten, was die Glucke mit den Küken macht.
    Gibt sie nach dem Unterschieben gurrende, beruhigende Laute von sich und hudert die Kleinen unter sich, wird es wohl gut gehen.
    Wird sie wild und hackt die Küken weg.......kannst du eingreifen und die Küken wieder weg nehmen.

    Viel Glück
    Geändert von thusnelda1 (24.08.2016 um 22:37 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also meine Chaboglucke hat sogar 2 Wochen alte Ostfriesische Möwen angenommen und die Küken sie, da sehe ich kein Problem Sie sollte so fest sitzen, dass sie nicht vom Nest geht, wenn du kommst, und dich vielleicht sogar anschreit, wenn du mit der Hand zu Nahe kommst )

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Würde ich nicht wagen bei einer erst drei Tage sitzenden Glucke, und dann mit bereits drei Tage alten Küken- es ist ohnehin schon etwas zu spät im Jahr, die Küken würden in den Herbst hineinwachsen und man bedenke, erst im November einigermaßen ausreichend befiedert sein.

    Das früheste, wo es mir gelang, einer Glucke quasi Küken (schlupfreife Eier) unterzuschieben, war am sechsten Bruttag, die Küken kamen dann am neunten. Und bereits da hat die Glucke es gerade so mit dem Umschalten geschafft. Bei einem diesjährigen Versuch, einer erst drei Tage sitzenden Glucke soeben schlüpfende Eier unterzuschieben, habe ich drei frisch geschlüpfte Küken verloren, sie hat sie getötet.
    Und Du hast sehr gute Chancen, dass Deine Glucke dasselbe mit den mühsam besorgten Küken machen wird.

    PS: Chabo kann man nicht als Maßstab nehmen, das sind genau solche Mega- Überglucken wie Seidenhühner, die sogar Wiesel oder Ratten adoptieren würden, wenn die tschiepen würden...
    Geändert von Okina75 (25.08.2016 um 13:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Selbst meine Zwergseidenhühner, die praktisch alles annehmen und großziehen, würden streiken, wenn sie erst 3 Tage sitzen. Habe es bisher zweimal ausprobiert. Die untergeschobenen Küken wurden sozusagen weitergebrütet. Die Glucken kamen so früh nicht in den Führmodus und saßen einfach stoisch weiter auf den Küken. Gewendet wurden die auch lehrbuchmässig von ihnen.

  6. #6
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Mir hat die Ukrainische Nachbarin meiner Großeltern gesagt, das sie es bei sich in der Ukraine immer so gemacht. Wenn sie 2 Henne hatte, die Küken hatten aber eine nur 2 Küken hatte, hat sie die Küken der Henne mir den wenigsten Weggenommen und die Henne mit den anderen Küken ein SchnapsGlas Wodka gegeben. Sie gar gesagt, dann war die Henne etwas betrunken und hat es nicht mitbekommen das neue Küken dasind. Und wenn diese dann wieder "nüchtern" ist hat sie keine Probleme mehr damit.
    Lg
    Magnus
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure antworten, ich werde keine Küken holen denke ich sondern gucken ob ich vllt noch 2-3 Eier unterschiebe, danke euch trotzdem nochmal

Ähnliche Themen

  1. Küken der Henne unterjubeln
    Von Gagili im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 13:09
  2. küken unterjubeln. wie alt?
    Von lionsina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:35
  3. Küken unterjubeln
    Von Pippi Pepper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:31
  4. Küken unterjubeln
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 20:29
  5. Küken unterjubeln?
    Von ubure im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •