Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: schmuddelhuhn...

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Meine "weißen" Hühner sind immer nur dann einigermaßen weiß, wenn es länger am Stück geregnet hat. Ansonsten nenne ich die Farbe "Dunkelweiß" und wasche sie nie. Die jungen Bresse waren lange richtig schön ..... jetzt passen sie sich so langsam den anderen an.

  2. #12
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hallo ihr lieben,
    ja, ihr habt ja recht! ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich nur den bärte von hedwig und elsa versuche etwas zu säubern, da die federn dort doch sehr verklebt sind, wegen des schnupfens, den sie hatten. bei der gelegenheit werde ich auch versuchen, die etwas "quirligen" federn, die sich sehr nahe den augen zubiegen, mit der nagelschere zu trimmen - ich hoffe, das geht gut
    gegen das baden des gesamten huhnes spricht, dass sie sich eh schon sehr schnell wieder genau so bräunlich angehaucht präsentieren würden, sprich das ganze prozedere dann eh "for the birds" gewesen wäre.
    die zahnbürste liegt schon bereit. mal schauen, wie es mir gelingen wird. muri, du hast da einen sehr sicheren griff, wie es scheint. ich hoffe, bei mir klappt das auch.

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    [....]
    die zahnbürste liegt schon bereit. mal schauen, wie es mir gelingen wird. muri, du hast da einen sehr sicheren griff, wie es scheint. ich hoffe, bei mir klappt das auch.
    Henne von oben mit beiden Händen nehmen, oder von der Stange pflücken, mit der rechten Hand (wenn Du rechtshändig bist) unter die Henne greifen, so daß die Beinchen/Schenkel zwischen Deinen Fingern landen. Dann beruhigt sich das Tier schon. Dann unter den linken Unterarm/Hand 'klemmen'. Und natürlich ruhig bleiben und nett sprechen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi saatkrähe,
    alles schon passiert.
    das greifen ließ die kl. elsa sehr gut über sich ergehen, sie ist recht handzahm. hedwig hat ein wenig gemeckert aber sich dann auch schnell beruhigt. leider konnte ich die bärte nicht stutzen, denn die blöde nagelschere war stumpf - jedenfalls zu stumpf zum federschneiden.
    ich lass jetzt noch ein paar tage verstreichen und dann versuche ich es erneut mit dem trimmen.
    ach die süßen...sahen lustig aus mit nassem bart.
    zur belohnung gab s nach dem waschen auch schön heimchen und getr. gammarus.

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    [...]leider konnte ich die bärte nicht stutzen, denn die blöde nagelschere war stumpf - jedenfalls zu stumpf zum federschneiden.[...]
    Als wenn ichs gewußt hätte ..ich hatte noch schreiben wollen "nimm lieber ne größere Schere - Nagelscheren fristen in den meisten Haushalten ein sehr vernachlässigtes Dasein". Am allerbesten für nen sehr günstigen Preis sind die Scheren mit den farbigen, gummiartigen Griffen. Schneiden alles erstklassig. Gibts überall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    saatkrähe - woher kennst du meine nagelschere?
    ich weiß, was für eine schere du beschreibst - eig. auch die schere meiner wahl, die nehme ich immer, um den meeris das fell zu schneiden. keine ahnung, warum ich sie für die hühner nicht nehmen wollte. vielleicht erschien sie mir im vergleich zu den kl. hühnerköpfen als zu groß, lang und "gefährlich"?!
    aber genau diese schere - ich habe sie in schwarz und rot - werde ich nun beim nächten mal doch benutzen

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    saatkrähe - woher kennst du meine nagelschere?
    Naja, Nagelscheren sind feine, fragile Instrumente, die Hochleistung vollbringen müssen. Darum müßten die eigentlich alle paar Monate nachgeschliffen werden, bei ständiger Benutzung. Ich kenne niemanden, der seine Nagelschere/n jemals hat nachschärfen lassen - mich eingeschlossen. Ich benutze die eh nur noch zum entfernen der Schilder an neu gekauften Textilien.
    Für Federn braucht es wohl auch eine längere Schneide. Bzw., je stumpfer die Schneiden, umso länger müssen die Schneiden sein, sonst 'greift' es nicht. Vielleicht am besten zu schneiden im Halbdunkel, wo Du noch genug sehen kannst, die Hühner aber nicht. Nur ne Idee, keine Ahnung
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •