Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Weisse und braune Hühner....

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Weisse und braune Hühner....

    Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft und dazu gehörten ein Gehege mit Stall und braunen Hühnern (10 Stück). Eines ist mittlerweile verstorben und auch die Anderen sind nicht mehr die Jüngsten also habe ich 5 neue bestellt und damit es etwas Abwechslungsreicher wird, 5 weisse.
    Ich wußte allerdings nicht das die weissen so agil und nervös sind. Nach 3 Minuten ist das Erste schon davon geflogen.... Ok, ich hab es gefunden aber auch nach dem Flügel stutzen "springen" die noch ziemlich hoch. So hoch ist unser Zaun nicht :-(
    Wir haben nun unsere alten und die neuen Hühner im geschlossenen Stall damit sie sich aneinander gewöhnen. Ist das nun richtig und wie lange sollten wir das machen?

    Gruß und schon mal danke
    Tommy

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    du hast uns noch einige Info vorenthalten:

    Wie hoch ist der Zaun,
    wie viel Platz haben die Tiere (Stall und Auslauf),
    welche Tiere sind das (Lohmann oder Rasse)?

    ...

    Bitte gib uns noch 'n bisschen mehr Info, dann können wir auch besser helfen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Johannes, der Stall besteht aus einem halben Gartenhaus mit Anbau ca 2x6m und der Auslauf ca 6x15m?
    Der Zaun ist rundum ca 120cm hoch. Wir haben das Haus erst inkl. Hühner gekauft, ich weiß nicht welche Rasse das ist...

    Gruß
    Tommy

  4. #4
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    der Auslauf ist eher klein (für uns Rassehühnerhalter).

    Der Zaun ist eher hoch (für Lohmänner).

    Die, die du dazu gekauft hast (die da rüber sind) - von denen solltest du doch wissen was das für Hühner sind?

    Zaun überwinden: Wenn du oben den Zaun nach innen knicken kannst (oder oben innen noch eine Litze spannen kannst) wird das "Ausbrechen" schwerer. Die meisten Hühner "laufen flatternd den Zaun hoch". Wenn er oben nach innen geht schaffen sie den Zaun nicht. (das gilt nicht für meine Rasse, die fliegen wie die Tauben).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Sooo, ich habe mal nachgefragt. Es ist die Rasse Lohmann weiss und der Zaun ist teilweise aus Holz. Aber der Tipp mit der Litze ist nicht schlecht ;-)
    Sind denn Lohmänner immer so scheu und nervös? Man braucht nur den Stall zu betreten und schon flattern sie wie wild.

    Gruß
    Tommy

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die weißen Hybriden sind normalerweise wirklich extrem hysterisch. War nicht die beste Wahl für einen 120 cm niedrigen Zaun. Die lachen sich darüber kaputt. Sorry, aber da hättest Du hier ziemlich viel erfahren können. Ich hatte auch eine weiße Hybride, allerdings als Küken und eine Handaufzucht. Für die gab es das Wort "Zaun" auch sehr lange nicht. War aber bei ihr nicht weiter schlimm, da sie auf ihren Namen hörte und sofort angeflattert kam, wenn man sie rief. Bei 5 Stück kannst Du sowas vermutlich knicken. Flügel stutzen bei 120 cm. Zaun bringt nix, da sie locker drüberklettern. Da hilft nur den Zaun erstmal erhöhen. Mindestens 50 cm Kanichendraht würde ich drüber anbringen. Bevor Du den Stall betrittst, musst Du Dich akustisch anmelden. Dann den Stall mit Leckereien betreten. So hast Du am ehesten die Chance, Ruhe in die Sache zu bekommen. Nie die Stalltüre unvermittelt öffnen. Meine Hühner habe ich auf einen Pfiff konditioniert. Hören sie den, kommen sie aus allen Ecken angerast. Oder mit der Futterschüssel klappern oder, oder, oder. Viel Glück und viel Geduld.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Während die braunen Legehybriden eher neugierig, cool und eigentlich recht unkompliziert sind, sind die weißen tatsächlich die agileren, scheueren, ein bißl zur Hysterie neigenden.
    Vielleicht wären die etwas "bunteren" aus dem Angebot der Geflügelhändler für die Zukunft eher was für Euch. Z.B die schwarzen "Bovans", die Maran+"die schwarz-weiß gezeichneten "Sussex", die "Blausperber" oder die blauen "Königsberger". Das sind recht ruhige Hennen. Etwas agiler sind die "Silberhals", und fast ebenso hektisch wie die weißen Hybriden sind oft die "Grünleger" der Geflügelhändler.
    Eine echte Alternative zu den von der Geflügelindustirie keierten Hybriden sind für den Privathalter natürlich Rassehühner vom Züchter oder Hobbyhalter. Die Vielfalt der Formen, Farben, Größen und Charaktereigenschaften ist wirklich faszinierend.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Weiße Legehybriden bzw Lohmann fliegen wirklich sehr extrem und sind auch ziemlich scheu. Deutlich scheuer als die "Braunen". Zu den Zeiten in denen wir noch Hybriden hielten wollten wir auch mal weiße Eier haben und haben und dazu weiße Lohmann gekauft. Der Zaun war zwischen 1,80 und 2,00m hoch. Da sind die erst mal rüber. Flügel gestutzt. Dann glücklicherweise Ruhe.
    Irgendwann wurden die Hühner dann auch älter und kräftiger. Dann flogen sie nicht mehr drüber. Aber zahm wurden sie nie. Waren immer sehr hysterisch.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Oweia, da bin ich wohl etwas blauäugig an die Sache heran gegangen.
    Wir haben das Haus inkl. Hühner erst gekauft, ich wußte nicht das es so agile Rassen gibt. Kommen die denn wieder wenn die fliegen gehen oder flüchten sie eher?

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Erst mal die gute Nachricht: Hühner sind dem Stall, wenn sie ihn erst mal als "Zuhause" kennen, sehr treu, das heißt, sie bleiben in der Nähe und kommen immer wieder zurück, um im Stall zu schlafen.
    Vorraussetzung ist natürlich: Sie sind an den Stall schon gewöhnt und sie finden auch eine Möglichkeit, von außerhalb des Zauns wieder hinein zu kommen. Denn dass sie den Zaun von einer Richtung locker überfliegen, heißt nicht zwangsläufig, dass sie es auch in die andere Richtung tun....
    Und dann ist natürlich auch noch die Frage, was eventuelle Nachbarn zum Hühnerbesuch in ihrem Garten und eine eventuelle Umgestaltung desselben durch ein paar fleißige Damen sagen....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. braune Hühner legen nicht!
    Von Kakopp im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 09:49
  2. Weisse Hühner
    Von The real Deal im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 21:15
  3. Huhn legt weisse und braune Eier
    Von koka im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 18:13
  4. weisse hühner nicht beliebt?
    Von jori im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:23
  5. Braune Hühner legen keine Eier mehr
    Von Floriane im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •