Oh, NordseeFeder, ich fühle mit dir!
Ich hatte am Dienstag einen ganz bösen Heulkrampf, weil meine Hühner auch IMMER irgendwas haben.
Kokzidienverdacht, Erkältung, latentes niesen, zuletzt so verschleimt, das Ersticken drohte.

Mein tip, und wirklich ernst gemeint, schnapp dir ein Huhn, gehe zum Tierarzt. 3fach Abstrich von Augen, Rachen und Kloake und ab damit ins Labor nach Giessen. Klinik für Vögel und Reptilien.

Habe ich vorletzte Woche Freitag gemacht und warte noch auf die Ergebnisse.

Das niesen, was irgendwie immer da war ging mir auf den Sender und kranke Hühner will man auch nicht verkaufen. Man muss ja wissen, was es ist, um damit umgehen zu können.

Bei uns liegt nun die Vermutung von Mykoplasmen nahe. Evtl. auch ILT- nix genaues weiß man (noch) nicht.
Momentan bekommen sie ein AB gegen Mykoplasmen. Wirkstoff Tetracyclin- der schlägt im Gegensatz zum Enrofloxacin auch mal an!

Und: Fühl dich gedrückt. Ich kenne das soooo so gut! Wenn man sich dreht und wendet, macht und tut und irgendwie wills nie so recht gelingen. Und dann sieht man, wie Tiere anderswo gehalten werden, in was für "Löchern" die leben und denkt sich "Was soll ich denn noch tun?"

Ich verstehe dich! Aber nur ein test wird dir aufzeigen können, was genau du da im bestand hast. Ist doch wie bei uns menschen auch: Mit Beschwerden lässt es sich besser umgehen, wenn man weiß, was man hat.