Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Sie guckt und gluckt

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    Sie guckt und gluckt

    Hallo foris, meine Brahma Henne hört einfach nicht zu gucken auf.
    Sie hat vor ca.3 Monaten gebrütet, ich musste sie zum fressen immer von den Eiern holen.2Tage vor schlupfbeginn habe ich sie dann nicht mehr gestört und als der schlupftermin 2 Tage überschritten War hab ich sie vom Nest geholt und sah das ihr Hintern verklebt und blutig war. Aus den Eiern ist nichts geworden. BIN dann zum TA und hab sie untersuchen lassen und gleich ne kotprobe abgegeben, War alles inOrdnung keine würmer. Totzdem ist sie seither nicht mehr die gleiche. Vorgestern hab ich sie wieder aus dem Stall holen müssen weil sie wieder gluckt.sie frisst dann nicht und schmeißt den anderen Hühnern das Futter hin. Gestern als ich sie aus dem Stall holte War sie ganz bleich. Bin dann zum TA , jetzt hab ich auch noch Milben. Also Fußbad für alle Hühner. Brahma ist nun separat im Käfig im Keller damit sie endlich aufhört zu glucken. Hab ihr Eigelb Haferflocken und Mehlwürmer gegeben die sie auch frisst. Sie hat auch wieder Farbe. Aber sie gluckt noch immer. So kommt sie ja nicht zu kräften. Bitte um Ratschläge......bin ziemlich verzweifelt....

  2. #2
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Wenn sie gar nicht aufhört zu glucken, solltest Du versuchen schon angebrütete Eier zu bekommen. Dann sitzt sie idealerweise nur noch 3-4 Tage und kann dann Küken führen. Das musste ich vor 2 Monaten bei meiner Cochin auch machen.

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Das ewige glucken bei Brahmas,........da kann ich auch ein Lied von singen.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine zu entglucken.

    In Deinem Fall wäre für mich erste Priorität alles aus dem Stall zu entfernen und mit der Milbenbekämpfung anzufangen.

    Dann wie pet75 es beschrieben hat.

    Wenn Du keine Eier,die kurz vor dem Schlupf stehen bekommen kannst würde ich einfach nachts Küken unterschieben.
    Meine würde sie nehmen,wenn sie mal wieder im Obergluckenmodus ist.

    LG
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich häng mich hier mal an...

    ich habe auch ein Problem mit einer Dauer-Glucke.
    Seit 6 Wochen hört sie nicht damit auf!!! Sie hat schon ein ganz rotes Brustbein und ist ziemlich dünn.
    Sie ist schon die hartnäckigste in der Gruppe, aber selbst bei ihr war nach 3 Tagen Einzelhaft alles vorbei, aber dieses Jahr ist sie irgendwie "hängen geblieben"
    Wenn ich sie am Abend aus der Einzelhaft entlasse geht sie zu den anderen auf die Stange, aber am Tag würde sie sofort ins Nest gehen, ist doch auch komisch oder?

    was kann ich tun?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Länger Einzelhaft, wobei das auch keine Garantie ist, oder siehe oben.

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Sie darf nicht mehr brüten sie ist ganz mager. Das bringt sie um. Als ich sie da an jenem Morgen aus dem Stall geholt habe War sie ganz bleich und aufgepflustert, ich dachte schon die schafft nicht bis ich zum TA komme. Die Milben hab ich glaub unter Kontrolle, hoffe ich. Aber das ewige brüten und die Milben das hat ihr arg zugesetzt. Küken bekommen ich keine mehr weil die Züchter in der Umgebung keine mehr haben. Ein paar Leute haben gesagt ich soll sie in einem Sack 2 Tage aufhängen dann wäre sie entgluckt, das mach ich aber nicht.

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Gib ihr Eigelb mit Traubenzucker und Maismehl verrührt. Damit päppelst du sie wieder auf. Das mit dem Sack ist reine Tierquälerei.

  8. #8

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Ich habe auch eine Grünlegerhenne, die seit etlichen Wochen gluckt. Ist auch schon ganz mager.
    Hab sie schon im Katzenkäfig Einzelhaft gehabt, sobald sie frei ist, sitzt sie wieder !
    Das macht mich ganz närrisch, blödes Huhn !!
    Nachmittags mach ich den Stall zu, dann müssen alle draußen bleiben. Die Glucke geht dann schon umeinander
    und frißt, aber abends schläft sie im Nest anstatt auf der Stange.
    Langsam nervst !!! Heuer ist einfach kein gutes Eierjahr !

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Ihr Lieben: wenn ihr nicht brüten lassen wollt, dann steckt eure Glucken doch bitte länger und vor allem auch nachts in die Entgluckungskäfige. Ihr müsst euch das so vorstellen: henne kommt in Entgluckungskäfig zum normalisieren, abends darf sie raus, hüpft aufs Nest und sofort sagen die Hormone wieder: BRÜTEN!!! morgens dann wieder Käfig, abends das gleiche Spiel. Das mag bei manchen Glucken funktionieren, bei hartnäckigen Glucken bringt es aber nichts. Also entweder bis zu einer Woche im Käfig lassen, natürlich mit Verpflegung und bei dieser Witterung an einem kühlen Ort oder brüten lassen. Oder bei Neuglucken die Eierdiebmethode: Henne eine Woche auf gekochten Eiern brüten lassen und dann während des Freigangs das Nest ausräumen und zerstören. Nur ist dieses Dauerbrüten mit Abmagerung der Henne bestimmt viel schlimmer für das Tier als konsequentes Entglucken.
    Viel Glück!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    relativ zuverlässig entglucken kann man auch in dem man sie in eine andere Hühnergruppe steckt.

    Wenn du jemand kennst der auch Hühner hat. Bring sie einfach auf eine Woche zu ihm.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer guckt den da !?!
    Von maxpach im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 17:15
  2. hallo! guckt mal! Ei von heute
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 14:51
  3. Küken guckt aus ei!?!
    Von saby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 16:36
  4. Guckt mal, wer da g(l)uckt
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:03
  5. guckt sie oder gluckt sie nicht?
    Von Rüdiger im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •