Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

  1. #11

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Uff, schwitz! Danke!!!! Nach meiner Rechnung hätte ich meine Hühnchen wohl umgebracht...

    Dann gehts morgen los - ist ja wirklich geradezu homöopathisch von der Pulver-Menge. Das reicht ja für mehrere Menschenleben mit Hühnern.

    Mal sehen, wie ich es mache, ich wollte es eigentlich ins Weichfutter tun. Vielleicht mache ich das aber körniger als sonst.

  2. #12
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hach, dieses Flubendazol. Super Mittel, aber immer wieder schwer .......

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher....

    Denn ich habe nur Flubendazol gehabt, dass ins Trinkwasser kommt.

    Da gab es auch noch eines, dass man über Futter streut/ mischt, und da musste irgendwas ganz anders berechnet werden. Da waren die Angaben nicht pro Kg Huhn, sondern pro Kg Futter...

    @ Kamillentee. Wenn du auch dieses Pulver hast, oder wenn du es kennst, dann hast du ja die Erfahrung damit, wie es zu Dosieren ist..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Google, mein Freund
    Habe hier nochmal den Auszug von Flubendazol 5%
    Dort steht auch nochmal, dass es nicht das ist, was man übers TW geben kann

    Dosierung Geflügel
    20 g Flubenol 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
    Der Messlöffel fasst gestrichen voll 14 g Flubenol 5% (entsprechend 700 mg Flubendazol).


    Anleitung zur Herstellung eines Fütterungsarzneimittels
    Eignet sich zur Beimischung und Verabreichung über mehlförmiges Futter und in Pellets.
    Flubenol 5% wird in der angegebenen Dosierung gründlich in ein Alleinfutter eingemischt. Das Herstellen einer Vormischung (zunächst 1 Teil Flubenol 5% mit 8 Teilen Futter vermischen) erleichtert das homogene Einmischen des Präparates in eine grössere Futtermenge.
    Aufgrund der guten Stabilität der Wirksubstanz lassen sich die Fütterungsarzneimittel bei Temperaturen bis 60°C pelletieren. Nach der Pelletierung beträgt der Wirkstoffgehalt ca. 92% des ursprünglichen Wirkstoffgehaltes.
    Flubenol 5% kann wegen der schlechten Wasserlöslichkeit von Flubendazol nicht über Trinkwasser verabreicht wenden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich benetze entweder die bevorzugte Körnermischung mit etwas Pflanzenöl, gebe das abgewogene Pulver dazu und mische gut durch. Durch das Öl haftet das Pulver gut an den Körnern.
    Oder ich mische die abgewogene Menge Pulver mit etwas Wasser (bei mir löst sich das Flubenol wunderbar auf) und weiche in diesem Wasser kleine Toastbrotstückchen ein, bis sie alles aufgesogen haben.
    Man muss halt dann schauen, dass alle Huhnis etwas davon erwischen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hab nochmal nachgelesen. Ab 6-facher Überdosierung wirkt es sich auf die Bildung der roten Blutkörperchen aus.
    Also ist eine leichte Überdosis auch nicht schlimm.
    Als Nebenwirkung kann bei Hühnern Durchfall auftreten, also nicht wundern, wenn der Dünnschiss erstmal stärker wird.
    Wartezeit auf Eier 0 Tage, Fleisch 7 Tage
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe gerade von der TA Flimabend bekommen als Suspension. Die soll ins Trinkwasser. Kann man es auch den Hühner direkt in den Schnabel geben(verdünnte Lösung). ?
    Gruß Monika

  7. #17
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Monika,

    ja, Du kannst das verdünnt auch direkt in den Schnabel geben. Du hast sicher gelesen, dass man es 7 Tage lang geben muss und jeden Tag eine neue Lösung herstellen muss.

    Ich habe jetzt im Beipackzettel nachgessehen: Mit 20 g Suspension kannst Du 1400 kg Huhn entwurmen. Wenn Du nur 1 g nimmst, kannst Du 70 kg Huhn entwurmen. Wenn Du die 1 g Suspension mit 70 ml Wasser verdünnst, kannst Du von der Lösung je kg Gewicht des Huhns 1 ml Lösung geben. Also ein 3 kg Huhn braucht dann 3 ml von der fertig verdünnten Lösung.

    Um das Flimabend abzuwiegen, brauchst Du eine Feinwaage, mit der man 1 g vernünftig wiegen kann. Alternativ könntest Du den vollen Beutel Flimabend wiegen und Dir ausrechnen, wieviel ml 1 g sind. Dann kannst Du die 1 g Flimabend auch mit der Spritze abmessen.
    Gruß Susanne

  8. #18

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Guten Morgen Susanne
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Dosierung vom TA war 0,2 ml Sus. auf 1 ml Wasser aufziehen, mischen, davon 0,1 ml in 500 ml Wasser einrühren. 7 Tage lang. Weil ich befürchtete daß die Hühnis das nicht trinken habe ich Toast darin eingeweicht. Aber sie haben auch das Wasser mitgetrunken. Es ging besser als ich gedacht habe. Ich habe nur aufgepaßt, daß jedes Huhn etwas bekommt. Bei 6 Hühnen ist es überschaubar.
    LG Monika

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Habe noch vergessen, Ich habe 11,8 kg Huhn

  10. #20
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Monika,

    die Dosierung vom TA scheint mehr viel zu gering. Mit 0,2 ml Suspension kannst Du 14 kg Hühner entwurmen. Wenn Du die Suspension dann noch 1:4 mit Wasser verdünnst, reicht es nur noch für etwa 3 Hühner-kg. Da das dann nochmal in 500 ml Wasser soll, müsste das 3-kg Huhn dann den ganzen halben Liter Wasser trinken. Und das möglichst in kurzer Zeit. Das passt und klappt nicht.

    Wenn Du es jedem Huhn einzeln geben willst, was die beste Methode ist, da dann jedes Huhn die richtige Medikamentenmenge hat: Nimm die 0,2 l Suspension, tue soviel Wasser dazu, dass Du 12 ml hast und gebe pro kg Huhn 1 ml. Du kannst das auch mit Toast geben, musst aber darauf achten, dass jedes Huhn, wenn es 2 kg wiegt, auch 2 ml Flüssigkeit bekommt. Also nicht einfach hinstellen und selbst bedienen lassen. Sonst kriegt garantiert nicht jedes Huhn das ab, was es soll. Möglicherweise fressen sie den Toast aber nicht, wenn die Pampe drauf ist, weil sie nicht so stark verdünnt ist und vielleicht schlecht schmeckt. Muss Du ausprobieren.

    Wenn sie es so nicht freiweillig nehmen, nimm' sie abends von der Stange und gebe es einzeln mit der Spritze ohne Nadel in den Schnabel.
    Gruß Susanne

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol ohne Dosierung
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 10:40
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:28
  4. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:59
  5. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •