Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

  1. #21
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Mit 0,2 ml Suspension kannst Du 14 kg Hühner entwurmen. Wenn Du die Suspension dann noch 1:4 mit Wasser verdünnst, reicht es nur noch für etwa 3 Hühner-kg. Da das dann nochmal in 500 ml Wasser soll, müsste das 3-kg Huhn dann den ganzen halben Liter Wasser trinken. Und das möglichst in kurzer Zeit. Das passt und klappt nicht.
    Das muss ich korrigieren: Die mit Wasser verdünnte Lösung reicht natürlich immer noch für 14 kg Huhn. Die 500 ml müssten die Hühner aber trotzdem vollständig austrinken, um genügend Medikament aufgenommen zu haben. Also nicht so stark verdünnen, ist besser. Siehe Post eins höher.
    Gruß Susanne

  2. #22

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Hallo Susanne,
    Icj konnte mich nicht eher melden, da Com. abgestürzt war.
    Vielen Dank für deine Berechnung. Die TA hatte mir die verkehrte Dosis gesagt. Auf dem Hinweis steht für 1400kg huhn 20 gr. 7 tage lang.
    Also kann ich 0,2 ml Sus. in 500 ml Wasser geben. Dann habe ich jeweil 1/4 l mit Toastbrot angesetzt und jeweils 3 Hühner fressen lassen. Kann ich das so machen? Es war alles aufgefressen.
    LG Monika

  3. #23

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    ich hole diesen Tread noch einmal hoch.
    Ich habe Spulwürmer im Kot festgestellt. Die Hühner
    sind noch voll in der Mauser. Als Nebenwirkung steht bei Flubenol es kann zu Schäden bei der Gefiederbildung kommen. Ich schätze das die Hühner noch mind. 2 Wochen für die Federbildung brauchen.
    Kann man es wagen zu entwurmen oder lieber warten?
    LG Monika

  4. #24

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Monika
    Habe hier verschiedene Flubendazol Produkte und auch hier http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm ist nur bei Taube und Papagei Gefiederschaden möglich,(deshalb soll man Tauben und Papageien dieses Mittel nicht geben) bei den Hühnern steht nichts davon, weder bei Uni/ch. noch bei Flubendazol oder bei Flimabo, alle haben den gleichen Wirkstoff.
    Gruß Quaki

  5. #25
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Hallo zusammen!

    Mal wieder die leidige Frage der Dosierung (ich habe halt keine 1,4 Tonnen Huhn, dann wären meine 100ml Solubenol leicht zu dosieren..

    Mag mal jemand nachrechnen, ob das so stimmen kann...

    0,035 ml /kg Huhn * 5kg = 0,175ml (hoch gerechnet, da Überdosierung weniger schlimm als Unterdosierung?)

    Huhn trinkt lt. Internet nicht legend bei 20° C 120 ml/Tag

    11 Hühner trinken also 1,3 l und sollten 1,925 ml Emulsion kriegen

    Pro Liter Trinkwasser wären also ca. 1,5 ml Suspension aufzulösen??

    Da es ja recht kalt ist im Moment und ich davon ausgehe, dass die Tucken weniger als 120 ml pro Schnabel und Tag trinken liege ich mit 3 ml Suspension auf gut 2 l Wasser im grünen Bereich?? Was meint ihr?
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die entscheidende Frage ist für mich vielmehr, wieviel wiegen alle deine 17(?) Hühner zusammen?

    Ansonsten musst du sicherstellen, dass sie es wirklich austrinken. Stelle lieber den durstigen Tieren eine kleinere Trinkmenge mit Medikament hin, so dass sie es direkt austrinken. Anschließend kannst du noch mal etwas frisches Wasser hinstellen.

    Ich habe die Emulsion fürs Trinkwasser nur leicht verdünnt und dann unters Körnerfutter gemischt.
    Das Prinzip bleibt gleich: hungrigen Tieren wenig geben, was sicher und schnell aufgenommen wird.

    Hunger und Durst müssen nicht übertrieben werden. Aber du bekommst Medis nicht gut in völlig überfüllte Tiere rein ... ;-)
    Geändert von LittleSwan (06.12.2016 um 18:28 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Den durstigen Tieren (klappt bei diesen Temperaturen perfekt, weil das Wasser jede Nacht einfriert eine kleinere Menge Wasser hinzustellen stellt aber eben auch nicht sicher, dass jedes Tier die benötigte Menge des Wirkstoffs aufnimmt - selbes Problem wie mit dem Futter: sind die Viecher wirklich durstig, trinken halt erstmal die ranghöheren...

    Ich dachte mir eben, dass ich ihnen lieber ausreichend Wasser gebe (sind übrigens 11... muss mal meinen Untertitel ändern) und darin den Wirkstoff so verdünne, dass die durchschnittlich pro Tier aufgenommene Wassermenge den benötigten Wirkstoff enthält.. so soll ich es auch bei den Ziervögelchen machen, die zeitgleich Concurat L kriegen: !,5 mg auf 500 ml H2O ... 500 ml reichen gefühlt für 100.000 Kanarienvögel

    Ist die Idee jetzt falsch??
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  8. #28
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Du kannst auch kleine Hackbällchen oder Brotkugeln mit dem Wirkstoff mischen und einzeln in den Schnabel geben. Dann hat wirklich jeder seine Portion. Ist bei starken Rangunterschieden und nur wenigen Tieren sicherer.
    Ich mische es unter reichlich Weichfutter (Tagesportion) und stelle mehrere Schalen hin. Selbst wenn einige immer die anderen verjagen, haben alle so eine gute Chance, da auch die verfressensten mal eine Pause machen müssen,wenn genug da ist.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #29
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Danke für den Tipp... aber...

    Zum Thema Hackbällchen o.ä.:
    0,175 ml pro Huhn finde ich aber schon recht schwer zu dosieren. Ich habe so eine Minispritze, in die insg. 1 ml passt und müsste dann also ca. 1 3/4 Teilstrichle verabreichen, wobei schon eine undefinierbare Menge im Kopf der Spritze Platz hat..

    Außerdem sind nicht alle meine Hühnchen Kuschelhühner, so dass es mir schwer fällt, alle von Hand zu füttern.. also eigentlich keine Option.

    Warum zum Donner denkt niemand an uns Hobbyhalter und verdünnt den Wirkstoff so, dass man ihn - wie bei Katzen z.B. - mittels Dosierspritze direkt ins Mäulchen / Schnäbelchen verabreichen kann??

    Findet ihr denn meine Idee mit dem Wasser so daneben??

    LG Karla
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Meine Hühner sind auch nicht alle handzahm. Ich habe Marzipan-Rohmasse genommen. Die Menge für 5 Tage für 10 Hühner (in meinem Fall) abgewogen, mit dem Marzipan gut verknetet und dann 50 Kügelchen geformt. 5 Tage lang jeden Abend Huhn von der Stange gepflückt, Schnabel auf, Kügelchen rein, fertig! Ging ganz schnell, bei Dunkelheit sehen sie eh nix und das Marzipan kann man gut schnabelgerecht formen. (Hatte allerdings das Flubenol-Pulver)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol ohne Dosierung
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 10:40
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:28
  4. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:59
  5. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •