Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    17

    Flubendazol Dosierung - bin mir unsicher wegen der Menge

    Hallo!
    Ich habe wegen teilweisem Dünnpfiff eine Sammelkotprobe machen lassen und es ist was rausgekommen...
    Habe von meiner TÄ nun eine Packung 600g Flubendazol bekommen mit der Angabe 1g Pulver/1kg Huhn - 7 Tage lang.
    Sicherheitshalber habe ich hier im Forum noch rumgelesen dazu. Nun bin ich total verwirrt. Ich hatte mir ausgerechnet bei 6 großen Zwergwyandotten und 3 halbgroßen 11g/Tag gesamt. Ich würde jetzt 7 Tage lang täglich 11g von dem Pulver ins Futter machen.

    Ist das so richtig?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da ich das Gewicht deiner Hühner nicht kenne, kann ich das schlecht beurteilen. Bei meinem wurmmittel haben wir immer großzügig aufgerundet, da überdosierung schon massiv sein müsste, um Nebenwirkungen zu haben. Also bei einem 2,3 kg hühnchen mit 2,5kg gerechnet.

    Schwierig finde ich auch, dass es über das Futter kommt. So wäre ich mir nicht sicher, ob die ramgniedrigste ausreichend davon abbekommt. Fürs nächste mal solltest du evtl nach flimabend oder so fragen - etwas, das man ins TW und nicht ins Futter gibt.

    Achja, frage deine TÄ nochmal, ob du die Behandlung nach ein paar Tagen wiederholen sollst. Sonst geht das Drama von vorne los, sobald die Wurmeier schlüpfen. Durch Wiederholung der Behandlung werden wohl auch die neu geschlüpften Parasiten abgetötet, die im Ei die Behandlung überstanden haben.
    Geändert von Vinny (31.08.2016 um 12:45 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Ein anderes Mittel kommt nicht infrage - habe eine 600g Packung für schlappe 35 Euro - das reicht für ewig...
    Ich bin halt unsicher, ob ich die 10-11 Gramm Pulver auf die 7 Tage aufteilen muss oder ob ich täglich 11 g geben soll.
    Ich denke meine Hühner wiegen: 6 x erwachsen (inkl 1 Hahn und 1 *halber* Junghahn) = 8 kg, 3 Sehr-Jung-Hennen = 2kg.

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    bist du sicher, dass es nicht ca 1,4 mg ist? pro Tag....?... 1gramm? dass meine ich reicht für 10 Kg Huhn...Aber wer weiß, was du da für eine Verdünnung hast...

    kenne nur 1,4 mg....pro kg ....( so erinnere ich mich...) Vielleicht hast du ein anderes Flubendazol, als ich mich erinnere....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na, dann will ich mich mal bemühen, mit dem Rechnen,
    ist schon lange her, daß ich es gegeben habe.
    Ich nehme an du hast das 5 % Flubenol Pulver?

    Dann wäre deine Menge viel zuviel!

    20 g pro 100 kg Gewicht einmalig oder über 7 Tage verteilt.
    Ich schätze deine Hühner wiegen ca. 10 Kilo zusammen (?), dann wären das nur 2 g Pulver für alle.
    Geändert von Kamillentee (31.08.2016 um 12:59 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Na, dann will ich mich mal bemühen, mit dem Rechnen,
    ist schon lange her, daß ich es gegeben habe.
    Ich nehme an du hast das 5 % Flubenol Pulver?

    Dann wäre deine Menge viel zuviel!

    20 g pro 100 kg Gewicht einmalig oder über 7 Tage verteilt.
    Ich schätze deine Hühner wiegen ca. 10 Kilo zusammen (?), dann wären das nur 2 g Pulver für alle.
    Also 2 Gramm pro Tag?

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    erst mal, nochmal....Was hast du denn für ein Pulver? Die Konzentrazion ist schon auch wichtig. Hast du das, was Kamillentee erwähnte?? 5 %..?

    In meinen Angaben steht, Flubendazol( reines) 1,43 mg, pro Tag / pro Kg Körpergewicht.

    Das musst man dann umrechnen. Je , nachdem, was man für ein Flubenol hat. Je nach Verdünnung.

    Du hast bei deinem Pulver eine Angabe: soetwas wie xy mgFlubendazol auf /x gramm Pulver....

    usw....

    da muss man etwas rechnen...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    2 g als einmalige Gabe für alle Hühner,
    oder insgesamt 2 g aufgeteilt auf 7 Tage für alle Hühner.

    Ist immer eine pipslige Angelegenheit, mit den kleinen Mengen.
    Ich habe es meist in einer Apotheke portionieren lassen.

    Diese Berechnung gilt aber nur, wenn du das oben genannte 5 % Pulver hast!
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja, ich habe das 5% Pulver. Sorry...

    Also brauche ich 2 g vom Pulver, nicht 2 g Wirkstoff? Nur, damit ich ganz sicher bin. Das lasse ich mir dann auch in der Apotheke abwiegen.

    Tut mir leid, dass ich mich etwas anstelle, aber das ist irgendwie zu hoch für mich......

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die entscheidende Frage ist für mich vielmehr, wieviel wiegen alle deine 17(?) Hühner zusammen?

    Ansonsten musst du sicherstellen, dass sie es wirklich austrinken. Stelle lieber den durstigen Tieren eine kleinere Trinkmenge mit Medikament hin, so dass sie es direkt austrinken. Anschließend kannst du noch mal etwas frisches Wasser hinstellen.

    Ich habe die Emulsion fürs Trinkwasser nur leicht verdünnt und dann unters Körnerfutter gemischt.
    Das Prinzip bleibt gleich: hungrigen Tieren wenig geben, was sicher und schnell aufgenommen wird.

    Hunger und Durst müssen nicht übertrieben werden. Aber du bekommst Medis nicht gut in völlig überfüllte Tiere rein ... ;-)
    Geändert von LittleSwan (06.12.2016 um 18:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubendazol ohne Dosierung
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 10:40
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 10:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 13:28
  4. Als Neuling bin ich unsicher...
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:59
  5. flubendazol?
    Von biene im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •