Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Brahma und Zwerghühner

  1. #11
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Gagili,

    zu der Rasse kann ich dir leider nichts sagen, wobei der Hahn unseren Zwergmixlings-Hähnen sehr ähnlich sieht.
    Ansonsten, wir haben einen Zwergseidenhahn mit 4 Hennen bei unseren großen Hühnern laufen ( Vorwerk, Bresse, Orpington, ..... ) und was soll ich sagen, der Vorwerkhahn ist der Chef und wirklich groß, aber er ignoriert den Kleinen und die Hennen nur, genau wie die anderen Hähne. ABER der kleine Zwerghahn ist der mutigste von allen und ist derjenige der auch schon mal Bescheid stößt wenn ihm etwas nicht passt. Der legt sich auch mit den großen Hähnen an und flitzt denen durch die Beine wenn es für ihn bremslig wird
    Bei uns läuft es also ohne jegliche Probleme,
    manchmal büxen auch die Zwergmixe aus und gehen sogar mit den großen in den Stall zum Schlafen.

    Wenn dann vorsichtig ausprobieren und beobachten, das merkt man sehr schnell ob es passt, wenn die Zwerge noch nicht ausgewachsen sein sollten ist es noch einfacher.

    Hoffe ich konnte etwas helfen, aber schlußendlich ist jedes Tier individuell ...
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #12
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter

    Brahma und Zwerghühner

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mittlerweile weiß ich, dass es eine Kreuzung aus Asia- und Buschhuhn ist. Sind wohl von heuer.

    Gibt's sowas wie ein Asiahuhn überhaupt, also als Rasse...beim Chinesen auf der Speisekarte hab ichs schon mal gelesen...
    Geändert von Gagili (02.09.2016 um 09:01 Uhr)
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    mit der Bezeichnung kenne ich sie auch nur vom Chinarestaurant.

    Sagte ja der Hahn sieht meinen Mixhähnen sehr ähnlich und das sind Mixe aus Zwerseidenhühnern (asiatisch) und Holländerzwergen ( vom Aussehen den Buschhühner etwas ähnlich )
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Unter Asia stelle ich mir z.B. vor:

    Cochin (Cochin-China) oder Brahma (aus dem Brahmaputra Delta in Indien/Bangladesch) oder Sumatra, Yokohama etc.pp. Und deren deren Zwerge.
    Zwerg Cochin und Zwerg Brahma sind natürlich beide fedrefüßig und kommen für dein Hähnchen nicht infrage.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #15
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Asil hat er gemeint-mein Mann hatte es falsch verstanden!
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Rassen?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  6. #16
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ja nach Asil Mixen sehen sie auch aus, hab doch gleich gesehen das da ein Kämpfer drin ist.

    Ich hab seit Jahren Zwerg-Seidenhühner mit meinen großen Brahma laufen. Sie mischen sich nicht auch geht der Brahma nicht auf die Zwerg-Seidenhennen und der Zwerg-Seidenhahn nicht auf die Brahma. Ich hab zurzeit zwar eine Zwergseidenhenne von diese Jahr die wohl ganz vernarrt in meinen großen Brahma ist. Sie kommt auch angerannt wenn er lockt bei Futter und setzt sich hin als wolle sie von ihm getreten werden, aber er registriert das gar nicht und so kenn ich das auch nur.

  7. #17
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Wir werden sie jetzt mal behalten, und 2 Hennen krieg ich noch dazu. Erst mal bleiben sie in der Voliere, und wenn sie sich eingewöhnt haben lassen wir die mal raus, und dann sehen wirs schon. Die Voliere soll dann einen kleinen Eingang kriegen durch den nur die Zwerge raus und rein können, dann können sie rein wenns wär.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kleiner Tipp: Zu Asil- oder Buschhähnen müssen nicht soviele Hennen!

    Buschhähne als Quasi- Wildhühner sind auch mit 2- 3 Hennen recht zufrieden, und Asilhähne haben meistens auch nicht mehr als 2- 3, meistens sogar nur eine. Zum einen, weil die Hennen sich auch ordentlich auf's Maul hauen können (und zwar Busch- wie Asilhennen, also auch die Mixe daraus!), zum anderen, weil beide Rassen noch sehr ursprünglich und wildformnah sind! Weswegen sie letztlich auch oft nur 1- 3 Hennnen akzeptieren...

    Solltest des weiteren aufpassen, dass der kleine Gockel nicht die Brahmas zusammenhaut, denn darüber entflammte seinerzeit erst meine Liebe zum Buschhuhn (die sowieso Asil in der Ahnenreihe haben): Ein im Net gefundenes Bild, wie so ein komisches kleines Hähnchen sich erfrecht, 'nem Riesentrumm von Brahma den Kragen zu zeigen.
    Brahma sind zwar mithilfe von Malaien entstanden, aber die gelten wohl großteils nur noch dem Äußeren nach als Kämpfer, also Vorsicht. Bei mir hatten dreiviertel buschblütige Hähne ohne weitere Kämpferzutat genug Puste (über 15 Minuten lang), eine (dreimal größere) Shamo- Orloffmixhenne zu unterwerfen, die ihrerseits selber absolut mannreif ausgeschenkt hat. Buschhühner allein sind also schon ganz und gar nicht ohne...
    Da ist ein eher gemütlicher Brahmahahn für einen Busch- Asilhahn aber mal gar keine größere Herausforderung. Und ich übertreibe nicht, also Achtung !
    Geändert von Okina75 (02.09.2016 um 19:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Ja da bin ich ja mal gespannt! :-)
    Würde denen die Voliere auch ausreichen, kannst Du das abschätzen?
    Soweit ich weiß hat der Hahn bisher schon mit den 5 Hennen gelebt, er hatte sie nur getrennt weil der Bekannte, der sie ursprünglich bekommen sollte, nur 3 Hennen wollte.

    Ich find die Zwerge ja echt klasse, nur scheu sind sie noch total. Mal schaun wie ich die zahm krieg...
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn sie in einer Voliere aufgewachsen sind, sollte das klappen. Frei aufgewachsene Tiere hingegen nachträglich in Volieren zu verfrachten, kann schon mal zu Komplikationen führen. Wobei ich 14 m² auf die Dauer für 1,5 etwas arg winzig finde, weil die auch unter Garantie brüten werden.

    Ich würde es bei 1,3 belassen, das reicht vollkommen und strapaziert die Voliere nicht so arg über. Lass' sie ruhig etwas scheu bleiben, das liegt durchaus im Wesen der Buschhühner, die ganz sicher keine "Kuschelhühner" wie Brahma sind. Gerade ihr wildartiges Wesen ist ihre Besonderheit, weswegen sie auch kein Huhn für Jedermann sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •