Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum sterben unsere Zebrafinken?

  1. #1
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Warum sterben unsere Zebrafinken?

    Guten Morgen zusammen,

    wir haben Sorge um unsere Zebrafinken.

    Wir hatten 2 Päärchen, also 2 Weiber und 2 Kerle. Das eine Weibchen hatte am ersten Tag etwas Probleme mit dem Fliegen, wirkte unkoordiniert, traf die Äste nicht. Das legte sich jedoch nach einem Tag sehr schnell. Dieses Weibchen ist letzte Woche gestorben, äusserlich war nichts zu erkennen, kein Durchfall, nichts.

    Das zu ihr gehörende Männchen war sehr aufgeplustert, sodass wir nicht sofort ein Mädel neu dazu holen wollten. Er berappelte sich und eigentlich wollte ich gestern ein neues Mädel für ihn holen, aber es kam etwas dazwischen.

    Heute Morgen lag genau dieses Männchen tot im Nest. Ebenfalls äusserlich nichts zu erkennen. Es sah so aus, als wäre er einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

    Milben oder andere Parasiten können wir ausschliessen, weil meine Mitbewohnerin beide toten Tiere wirklich akribisch untersucht hat.

    Nun entwickeln wir Theorien...

    Wir schliessen aus, dass es an der Aussenhaltung liegt, weil es momentan auch wirklich warm bei uns ist.

    Wir haben das Wachtelfutter im Auge, das ja sehr proteinreich ist. Und selbst wenn alle Näpfe der Finken voll sind, sieht man die immer mal zwischen den Wachteln an deren Futter hocken und fressen.

    Könnte es das sein? Aber es halten doch auch andere Leute Zebrafinken und Wachteln zusammen, die nicht über solche Verluste klagen?!

    Neuerdings ist auch der in der Voliere befindliche Salbei angeknabbert. Da dies erst nach Einzug der Finken passiert, gehen wir davon aus, dass die den anknabbern. Hat der vielleicht zu viele ätherische Öle, die den Finken schaden können?

    Gibt es sonst noch irgendwas, was es sein könnte? Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen
    mit Zebrafinken kenne ich mich nicht so gut aus aber wir haben ja auch eine Volieren WG Kanarienvögel, früher mit Wachteln Heute mit Hühnerchen.
    Ich tippe auf Kokzidien, die ihr vielleicht mit den Zebras mitbekommen habt.
    Wie lange sind die schon bei Euch?
    Liebe Grüße
    Muri
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Huhu,

    Kokzidien... hmmmm... müssten die da aber nicht theoretisch Durchfall haben oder stark abgemagert sein? Ich kenne Kokzidien nur aus dem Bereich Kaninchen und da ist beides der Fall. Aber weder Durchfall noch Abmagerung ist bei den Finken der Fall.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Durchfall muß nicht sein, meine ersten Kanarien hatten leider welche, damals war ich noch etwas "Blauäugig", die Altvögel hatten das leicht aber die erste Brut saß in den Nestern und ist schlecht gewachsen und kurz nach dem ausfliegen gestorben. Heute bin ich schlauer. Die Alten waren leicht aber auch nicht total abgemagert, leider ist die Henne damals auch gestorben nach der Behandlung war der Hahn top fit.
    Wie atmen den die Finken? Luftsackmilben können ein Tier auch sehr schwächen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Luftsackmilben klingt total übel.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie normal atmen, aber ich werde heute abend nochmal genau darauf achten, ob da irgendwas auffällig ist.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Beobachte die Vögel, sie sitzen dann manchmal mit offenem Schnabel da und schlagen etwas den Kopf, fast als ob sie gurgeln würden.
    Wenn Du sie in der Hand hast halte sie Dir ans Ohr dann kannst Du es knacken höhren.
    Es gibt Spotton Präparate dagegen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Warum werden unsere Hühner gelb und sterben....?
    Von tcveicken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 19:29
  2. warum sterben Embryos im Ei?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:35
  3. Warum sterben Küken?
    Von Sonja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:11
  4. Küken sterben, warum?
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:55
  5. HILFE, unsere Entenkuecken sterben!
    Von Aouda im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •