Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Kalkbeine werden nicht besser.

  1. #11
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Und eine Frage habe ich noch, die mich schon länger umtreibt.
    Kalkbeine kommen von Milben. Milben sind Tiere und atmen.
    Ertrinken die nicht, wenn die Hühnerbeine im Wasser sind?
    Die Milben gehören zu den Grabmilben, sind eine Art Krätzemilben. Die brauchen sehr wenig Sauerstoff. Die ertrinken nicht im Wasser. Aber das Balistl kriecht in die Tracheen und die Biester ersticken. Danach muss sich je nach Befallsstärke der Knochen und die Haut regenerieren. Deshalb ist es so ein langwieriger Prozess.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #12
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Bei einer meiner neu hinzugekommenen Hennen waren auch Kalkbeine vorhanden. Diese habe ich - anfangs durch Einölen vom Federansatz an den Ständern bis zu den Zehennägeln - dann durch schlichtes Einsprühen der Sitzstangen im Stall (war eigentlich eine Notlösung und unklar, ob es funktioniert) innerhalb von 4-5 Monaten komplett weg bekommen.

    Aber eben nach 4-5 Monaten! Bei täglichem Einölen direkt der Beine geht es wohl schneller, aber einen Zeitraum von 2-3 Monaten wirst Du einkalkulieren müssen.

    Das Einsprühen der Stangen kann ich trotzdem - allein schon wegen der reduzierten Gefahr des "Überlaufens" der Grabmilben zu anderen Hühnern - sehr empfehlen. Ich mache das bis heute alle 4 Tage, und kein Huhn hat sich angesteckt
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    56
    War immer der Meinung die ersticken mit Öl. Salatöl am besten mit Schwefelpulver vermischt.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ich besprühe auch vorbeugend die Stangen alle paar Tage mit Ballistol, das funzt prima!

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mal eine Frage: Kann man dem Ballistol eigentlich Verminex beigeben?
    Klar kann man das- aber bringt es auch etwas? Schnelleren Tod der Milben? Prävention?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Hallo....als bei mir 2 Hennen Kalkbeine hatten, habe ich das Ballistol richtig in die Beine einmassiert...ist ne ziemliche Sauerei, aber ich musste das nur 2x im Abstand von 3 Tagen machen und dann war das Thema vom Tisch
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    ...aber da das Ballistol Kriechöl ist, kann man sich die Massiererei vermutlich auch sparen. Und, Guidoline, wenn es nach 2x im Abstand von 3 Tagen weg war (!), war der Befall (zum Glück für Deine Hühner und Dich) auch nur minimalst Denn der Lebenszyklus der Grabmilben dauert viel länger, und bei stärkerem Befall dauert es mindestens 5-9 Wochen (bzw. rund 2-3 Monate, wie ich oben schrieb), bis man die Milben und alle ihre Nachkommen "erwischt" hat - siehe bspw. hier:

    http://www.huehner-haltung.de/krankh...kalkbeine.html

    Übrigens nützt auch, wie bei allen Milbenarten, ein trockener, gekalkter Stall als Prävention und Gesundungsmaßnahme
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Das Einsprühen der Stangen kann ich trotzdem - allein schon wegen der reduzierten Gefahr des "Überlaufens" der Grabmilben zu anderen Hühnern - sehr empfehlen. Ich mache das bis heute alle 4 Tage, und kein Huhn hat sich angesteckt
    Das mache ich ja jetzt auch so seit Deinem Tipp... und was soll ich sagen? Ausgerechnet die beiden Damen, bei denen man die Kalkbeine am ehesten sieht, meinen jetzt im Nest schlafen zu müssen.

    Nun setze ich die beiden jeden Abend auf die Stange und hoffe, sie bleiben da sitzen. Bin gespannt, ob die Beine mittelfristig besser werden.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Das mache ich ja jetzt auch so seit Deinem Tipp... und was soll ich sagen? Ausgerechnet die beiden Damen, bei denen man die Kalkbeine am ehesten sieht, meinen jetzt im Nest schlafen zu müssen.
    Ach nö, das ist ja unmöglich Aber jetzt mal im Ernst - wenn Du sie sowieso jeden Abend umsetzen musst, würde ich ihnen bei der Gelegenheit noch je einen Sprühstoß Ballistol links und rechts auf die Beine verpassen Die "Arbeit" hast Du ja sowieso schon - dann mach' einfach das Beste draus!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ach nö, das ist ja unmöglich Aber jetzt mal im Ernst - wenn Du sie sowieso jeden Abend umsetzen musst, würde ich ihnen bei der Gelegenheit noch je einen Sprühstoß Ballistol links und rechts auf die Beine verpassen Die "Arbeit" hast Du ja sowieso schon - dann mach' einfach das Beste draus!
    Da hast Du die Rechnung ohne meine Hennen gemacht. Die wissen wohl, ob sie "nur" umgesetzt werden oder ich das böse Sprühdings zum Einsatz bringen will. Die eine zerkratzt mir regelmässig mit ihren Krallen die Arme. Da muss man sich vorher extra was Langes anziehen. Am besten noch Handschuhe...

    Aber Du hast Recht.. sind letztlich alles nur faule Ausreden.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertraum doch besser nicht?!
    Von Manuela:) im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 06:04
  2. Atemprobleme, es wird nicht besser...
    Von Dagmar12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 16:15
  3. hartnäckige Kalkbeine - Balistol hilft nicht?!
    Von Mänty im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 19:16
  4. Henne legt nicht mehr... Kalkbeine???
    Von IlMaFu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 15:17
  5. Hühnerfabrikarbeitern geht es nicht besser als Batteriehennen
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 14:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •