Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hühner vorbeugend entwurmen?

  1. #21

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    "Kurmässig starken Oreganotee" dazu hab ich Fragen: wie lange dauert eine Kur, wie oft wird sie gemacht und wie bereitest du starken Oreganotee zu?
    @Hell:

    Über 10-14 Tage erhalten sie folgende Mischung auf 1,5 Liter:

    2 gehäufte Esslöffel getrockneten Oregano bzw. Oreganopulver
    1 gehäuften Esslöffel getrockneten Salbei => kommt hier nur im Herbst/Winter zum Einsatz als Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten
    1 gehäuften Esslöffel getrocknetenThymian
    1 Prise Anis

    Das ganze wird mit kochendem Wasser übergossen und zieht mindestens 45 Minuten, besser noch zwei Stunden, bis eine dunkle Brühe entsteht. Im Erkrankungsfall unverdünnt, ansonsten nehme ich diese Mischung für eine 3 Liter Tränke.

    Meine Hühner kennen das Gebräu schon von Kükenalter an und trinken es gern. Bei Hühnern, die den Geschmack nicht kennen, empfehle ich zu Anfang eine stärkere Verdünnung und etwas mehr Anis, dann schmeckt es lieblicher.

    Im Sommer und insbesondere bei großer Hitze gebe ich Apfelessig ins Trinkwasser: 1 Eßlöffel Apfelessig auf 1 Liter, das hemmt die Keimvermehrung im Gefäß und auch in den Hühnern.

  2. #22

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    @Hühnerling
    DANKE!!
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Hühnerling für Dein Info zu griech. Majoran und Thymian;
    dann wird's eben abgepackten Origano sein für baldige Kur.

    VG Widdy

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    @Hell:

    Im Erkrankungsfall unverdünnt, ansonsten nehme ich diese Mischung für eine 3 Liter Tränke.
    Hallo Hühnerling,

    ich habe hier einen Erkrankungsfall, eigentlich 2 (1x Gans, 1x Huhn).

    Was meinst Du, ist es ratsam, wenn alle von der Origano-Kur unverdünnt trinken?
    Ich schaffe es weder im Hühner- noch im Gänsestall, das Trinkwasser für das jweilige Tier zu separieren.

    Oder soll ich eher die Origano-Kur für alle etwas "verdünnter" geben? (Die kennen das Getränk eh alle noch nicht).

    Danke im voraus für Deinen Rat.

    Grüessli
    Widdy

  5. #25

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Widdy,

    da würde ich zu zwei verschiedenen Tränken raten: einmal mit verdünnter Variante und einmal mit unverdünnter, dann kannst Du ja sehen, wie es angenommen wird. Es bringt ja auch nichts, wenn die kranken und bei Kokzidiose ohnehin etwas ausgetrockneten Tiere dann zu wenig trinken, weil sie den Geschmack nicht kennen oder zu bitter finden.

    Die Reste der Kräutermischung gebe ich nach dem Abseihen ins Weichfutter, so bekommen sie auch auf diese Weise nochmals eine gute Dosis, falls sie vom Tee nicht genügend aufnehmen sollten.

    Gute Besserung.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gute Idee mit dem Absieben;

    dann kommt der restl. Origano in eine schöne Schüssel Reis mit Gemüse rein !

    Und die unverdünnte Variante mache ich mal auf etwas verdünnter.
    Super!

    Danke für den Wink

    LG Widdy

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Gute Idee mit dem Absieben;

    dann kommt der restl. Origano in eine schöne Schüssel Reis mit Gemüse rein !

    Und die unverdünnte Variante mache ich mal auf etwas verdünnter.
    Super!

    Danke für den Wink

    LG Widdy
    Wenn du schon akuten Wurmbefall hast (Die Tiere sind tatsächlich in ihrer Gesundheit stark beeinträchtigt), brauchst du was vom Tierarzt. Da hilft Oregano nicht mehr. Für die Prophylaxe ist er super.

    Übrigens: Abseihen war richtig.
    Absieben, oder Abachten, ist falsch.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Willi,

    das Origano brauche ich nicht gegen Wurmbefall, dem gehe ich gezielt und regelmässig nach mit Flubenol (mein Kalender hat da genauere Info als ich jetzt aus dem Stehgreif).

    Das ist eine anderes Sache für anderes Forum-Thema (aber der Smily könnte doch etwas freundlicher dreinschauen, nicht?)

    1. Das eine Problem wird der Kropf sein; habe Huhni schon mehrfach kopfüber Kropf geleert, habe es hoffentlich noch rechtzeitig erkannt.
    2. Die 2. Dame ist unsere Gans, sie hat jetzt wieder eine schlechtere Phase, wo es ihr nicht besonders geht (lange Geschichte, Hefepilze vor ca. 2 Jahren). Die überstandene Mauser hat sie anscheinend auch noch geschlaucht.


    Habe auch schon griech. Majoran ins Wasser gebröselt; m.E. war Gänslein dann etwas fitter.
    Jetzt ist einfach wieder ein Bedarf an Nachhilfe da, drum Origano.

    Dann einigen wir uns am besten auf Durchsieben, wir in der Schweiz seihen nicht.

    VG Widdy
    Geändert von Widdy (17.09.2016 um 17:16 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Widdy,

    Du könntest die betroffene Henne mal über Nacht separat und ohne Einstreu oder Futter setzen, um so am Morgen zu tasten, ob sich der Kropf ordnungsgemäß geleert hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte hier lesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1412030

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hoi Hühnerling,

    war gerade eben Stallgeist spielen wg. nächtlicher Milben-Zähl-Kampagne und habe unser Huhni angesehen.
    Wieder Dünnpfiff, aber abtasten wollte ich sie nicht, weil sie nach meinem Rumgefuchtel mit scharfer Taschenlampe dann sowieso halb blind wäre; nicht dass sie mir noch vom Stängelchen kracht.
    Stall-Licht gibt's erst wieder über die kalte Jahreszeit.

    Morgen wird sie Kräuter-Präparat gegen Durchfall bekommen. Separieren möchte ich sie eigentlich nicht, da unsere braune Hybriden sowas von zickig reagieren, wenn dann eine Patientin plötzlich wieder unter ihnen weilt.

    Danke für Deinen Tipp wg. allfälliger Kropf-OP. Das wird wohl eher nicht der Fall werden, wohne auf dem Land und ich denke auch nicht, dass unser TA hierzu etwas unternehmen würde. Und wenn doch, und ich da noch an die Kosten der letzten Kotprobe denke von knapp CHF 223.- ...

    Einstreu haben wir keine im Hühner-Stall (umfunktionierter Bauwagen), das bringt bei uns nur Vorteile. Ich schabe sowîeso täglich alles sauber aus, da kann ich kein Einstreu gebrauchen. So sind zudem auch die Endresultate der Verdauung super ersichtlich, wird Durchfall sofort sichtbar, und man sieht, was da sonst noch so kreucht und fleucht.
    Und seit 10.08.16 gibt's eh noch allabendliches Abflammen.
    Unsere Enten und Gänse geniessen aber ganz klar den Luxus von Einstreu.

    Und ich habe noch nachgeschaut, der 6 Monate-Turnus zur Entwurmung ist Mitte Oktober, ich hoffe, dass bis dahin meine 2 Patientinnen wieder fitter sind. Und da wären wir wieder beim vorbeugend Entwurmen . Und bei mir ist es das Flubenol Pulver 5 %, das 7 Tage lang.

    Grüessli Widdy
    Geändert von Widdy (18.09.2016 um 03:16 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner doppelt entwurmen?
    Von Caruso22 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 22:18
  2. hühner entwurmen - klappe die x.te
    Von zooleiterin im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 13:30
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 12:02
  4. Wie Hühner richtig Impfen und entwurmen?
    Von dizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:26
  5. Hühner entwurmen
    Von Kruemel im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 14:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •