Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner vorbeugend entwurmen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42

    Hühner vorbeugend entwurmen?

    Hallo alle,
    ich hab da mal eine Frage zu Würmern bei Hühnern.
    Sollte man eigentlich Hühner (so wie man´s bei Katzen macht) auch regelmäßig vorbeugend entwurmen? Oder wartet man bis Symptome auftreten und macht dann eine Wurmkur?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Das ist Ansichtsache und kommt wohl auch auf deine Fütterung und deinen Auslauf an. Beim Wurmmittel musst du halt darauf auchten, dass du später noch die Eier / Hahn essen darfst. Der TA hat mir mal eines mit gegeben, da war das danach nimmer der Fall. Die 2. Wurmkur hab ich gemacht, als ein neu gekauftes Huhn auf der Heimfahrt einen dicken Bandwurm ausgeschieden hat. Allerdings hat die Wurmkur bei einer Henne in der Mauser leichten Gefiederschaden verursacht.
    Jetzt handhabe ich das so: Im Stall gibts Futter nur im Futterautomat, da geht nichts verloren und kein Futter kommt mit Kot in Kontakt, die Voliere ist trocken und überdacht so dass der Kot schnell austrocknet.
    Meine Hühner haben sicherlich immer wieder mal Würmer, da Getier jeglicher Art gefressen wird. Gelegentlich seh ich auch mal was krabbeln im frischen Kot einer (im der gleichen) Henne. Dann gibts bei mir wieder vermehrt Kokosflocken, geriebene Karotten, gemahlene Hagebutten und auch mal Papaya. Bisher fahr ich damit recht gut. Bei extrem geschwächten Hennen oder einem ständig extrem verkoteten feuchten Auslauf wirst du evtl. um die Chemie nicht rumkommen.
    Gruß Tascha

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Gerade bei Hühnern macht eine Kotprobe ( im Gegensatz zu Hund und Katze ) Sinn.
    Du hast ja nicht nur ein Risiko für Verwurmung, sondern auch für Kokzidien.
    Konzilien erwischt du aber nicht mit einer Wurmkur.
    Deshalb ist ein regelmäßiges Nachschauen besser.
    Hühner können auch nicht mit dem für den Menschen tödlichen Fuchsbandwurm befallen werden. Der ist ja der einzige Grund für die Empfehlung zu Vorbeugenden Wurmkuren bei Fleischfressern.
    Dein persönliches Risiko bleibt also bei 0.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Da selbst bei verwurmten Hühnern auch bei einer Kotprobe nicht immer auch Wurmeier nachgewiesen werden können, entwurme ich die Alttiere regelmässig zweimal im Jahr: einmal im frühen Frühjahr vor dem Bruteiersammeln und einmal im Herbst nach der Mauser.
    Wie schon geschrieben, kann z.B. Flubenol während der Mauser verabreicht zu Schäden bei der Gefiederbildung führen, daher warte ich erst die Mauser ab.

    Bei Küken und Jungtieren kann es je nach Anzahl, Wetter und Haltungsbedingungen erforderlich sein, während der Aufzucht ein- bis zweimal zu entwurmen, da insbesondere mit Glucke aufgezogene Küken durch die Fütterung mit Insekten, Würmern und Käfern sehr früh infiziert werden können und dann in ihrer weiteren Entwicklung gestört sind.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @Hühnerling
    Aber Kotproben machst du doch auch zusätzlich, oder?
    Wegen Kokzidien?

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Hühner kann man nicht vorbeugend entwurmen.
    Ist ja keine Schutzimpfung.

    Und von ein paar Darmparasiten stirbt auch kein Huhn.
    Nur, wenn durch Schwächung des Immunsystems die Würmer überhand nehmen, ist Entwurmung angesagt. Warum das Immunsystem schwach wurde, ist dann auch abzuklären und abzustellen.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @zfranky: Im Fall unerklärlicher Durchfälle schon, aber das kommt hier glücklicherweise kaum noch vor. Zudem kann man behandlungsbedürftigen Kokzidienbefall meist bereits an Geruch, Farbe und Konstistenz erkennen, bei Küken zusätzlich am Gefieder und der Körperhaltung.

    Die Kotpobe auf Wurmeier macht deshalb meiner Erfahrung nach wenig Sinn, weil Würmer je nach Art nur in unterschiedlichen, größeren Abständen auch tatsächlich Eier ausscheiden, die dann im Kot zu finden sind.


    Hühner kann man nicht vorbeugend entwurmen.
    Ist ja keine Schutzimpfung.
    Das stimmt, zudem können sie sich gleich nach erfolgter Wurmkur schon wieder neu infizieren, wenn sie einen entsprechend infizierten Regenwurm, Fliege o.ä. verspeisen.

    Was ich empfehlen kann: Während der Wurmkur regelmässig Kothaufen im Auslauf entfernen, damit der Parsitendruck im Auslauf nicht Überhand nimmt.
    Geändert von hühnerling (11.09.2016 um 10:00 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @Hühnerling
    Da hast du natürlich recht, dass man nicht immer Wurmeier findet. Ich mache aber auch einige Kotproben im Monat und guck da regelmäßig darauf. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit. Ausserdem untersuche ich die Schlachttiere auf Würmer.
    Bei unklaren Problemen, wie Durchfall oder Röcheln ( Syngamus) würde ich aber auch eventuell trotz negativer Kotprobe entwurmen.
    Aber das hängt ja alles von sehr vielen Faktoren ab: Infektionsdruck auf dem Gelände, Menge der Hühner, Zukäufe ja/nein, Alter der Tiere, Immunstatus der Tiere, Fütterung, Stallhygiene..

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich mache aber auch einige Kotproben im Monat
    @zfranky
    Vermute ich hier richtig, dass Du diese Kotproben selber machst? Diese Möglichkeit, d.h. dieses Know-How habe ich leider nicht und würde da regelmässig CHF 25.- + MWST bezahlen. Die TA-Preise in (D) kenne ich leider nicht.

    @eierdieb65
    Was spricht denn dagegen, alle Hühner mittels Flubenol (7-Tage-Kur) 2 x jährlich zu entwurmen? Dabei kann man doch verhindern, dass ein bzw. alle Tiere unnötig lange von einem inneren Parasit geschwächt werden.
    Meine Tiere zeigen keine Auffälligkeit während dieser Flubenol-Kur, ausser das teils dünner Kot bei einzelnen Tieren verschwindet.
    Vielen Dank übrigens noch für Euren Hinweis hier wg. Mauser und Flubenol-Anwendung!

    @Hühnerling
    Eine Frage noch: Wie merkt Du am Geruch den Hinweis auf Kokzidien? Bitte um etwas detailliertere Info, ich bin bekannt für mein Super-Riech-Organ.

    @hell
    Ich kann mir vorstellen, dass Dich das sicher auch brennend interessieren wird und Du auch kein Mikroskop Zuhause hast.


    Grüessli Widdy

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Hallo Widdy

    Die Antwort auf die Frage, die du mir gestellt hast: Entwurme dich mal selbst vorbeugend. Dann weißt du warum du nicht Andere "prophylaktisch" entwurmen solltest..
    Da gibt es auch nur dünneren Kot.

    Und anschließend natürlich eine geschwächte Immunabwehr.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.09.2016 um 14:40 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner doppelt entwurmen?
    Von Caruso22 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 21:18
  2. hühner entwurmen - klappe die x.te
    Von zooleiterin im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 12:30
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 11:02
  4. Wie Hühner richtig Impfen und entwurmen?
    Von dizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 15:26
  5. Hühner entwurmen
    Von Kruemel im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 13:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •