Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 170

Thema: Hühner im Wald halten

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nein, ich hab leider keinen Wald.
    Meine Buschhühner leben in einer 100 m² Voliere, dürfen aber im Wechsel mit meinen anderen Rassen meinen kompletten gut bewachsenen Garten von 1200 m² genießen.

    Meine Abgabetiere für 2016 sind bereits alle vermittelt, im kommenden Jahr gibts aber sicher wieder welche.
    Bruteier gebe ich jederzeit ab.

    Du könntest auch Forumsmitglied Khg anschreiben, er gibt noch Tiere ab.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694


    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694




    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25

    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Tolle Bilder

    Von den Buschhühnern mal abgesehen, könnte man im Wald auch "normale" Hühner halten?
    Kann man denen dann auch den vollen Wald zur Verfügung stellen oder muss dann wieder ein E-Zaun her, welcher den Auslauf eingrenzt?


    E: Am liebsten würde ich sie ja beim Haus halten, welches allerdings sehr groß ist und vom 1400qm Grundstück bleibt da nicht viel übrig wenn man 2 Hundezwinger, Holzhütten, Gewächshaus etc abzieht.
    Geändert von DrSaitek (11.09.2016 um 16:33 Uhr)

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Du unter normalen Hühnern die braunen und weißen Legehennen vom Geflügelwagen oder Kleintiermarkt verstehst, dann Nein!
    Bzw. solange, bis Habicht und Fuchs das als verlässliche Futterquelle entdeckt hat, dass auch noch fein stehen bleibt und doof kuckt, wenn der Räuber attackiert.

    Du könntest Dir aber zwei/ drei Buschhennen holen und Dir mit denen als Glucken in Naturbrut und Freilauf große Hühner heranziehen, die so wildnistauglich sind, wie sie nur sein können.
    Bei mir stand Anfang Juni am hellen Nachmittag plötzlich der Fuchs fast vor der Haustür, mitten in der Chillout- Zone der Hühner. Und obwohl die noch niemals vorher 'nen Fuchs gesehen hatten, hat er nicht EINS erwischt, noch nicht mal eins der Küken, die ihm mit so 4 m am nächsten waren. Darauf bild' ich mir schon was ein, hätte ich aber nie ohne meine Haltungs- und Aufzuchtform geschafft.
    Also bis vor kurzem fast unbegrenzt freier Auslauf, dazu ausschließlich Naturbrut mit Glucken, die selber aus Naturbrut stammen, und als Küken von Anfang an ebenfalls in den unbegrenzten Freilauf können. Und begründet habe ich meinen Bestand maßgeblich mit Buschhühnern bzw. Javanesischen Zwergen.
    Eine dreiviertel buschblütige, togeglaubte Henne kam kürzlich nach zweieinhalb Monaten Sommerfrische in der birkenbeul'schen Pampa quietschvergnügt wieder nach Hause, und ich würde mich nicht wundern, wenn die wirklich wild gebrütet hat und es im November/ Dezember dann aus besagter Pampa zu krähen anfängt ^^...
    Geändert von Okina75 (11.09.2016 um 17:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wir wohnen am Waldrand,
    und alles was von da kommt ist ungesund für unsere Federfreunde (ausser Rehe und Hasen natürlich).
    Wenn unsere Hübschen Richtung Wald marschieren, hole ich sie wieder - und weiss warum.

    Sie sind ja wunderhübsch, diese Buschhühner. Und auch relativ klein. So ähnlich wie teils von unseren Antwerpener-Bartzwergen. Die können auch super fliegen.
    Habe schon etliche davon an Habicht, Sperber und Falke verloren - und ich bin omnipräsent! Bei diesen Fressfeinden haben sie keine Chance.
    Denkt auch an die Eulen! Fuchs, Marder etc. wurden glaubich schon erwähnt.

    Ganz ehrlich - ich bin überzeugt - dass das nicht gut geht.
    Und dann noch 3 Autominuten entfernt!

    VG Widdy

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Doch, wird es!
    Buschhühner haben in den 60ern und 70ern derart erfolgreich an verschiedenen Stellen im Bergischen Land wild gelebt, dass die am Ende eingefangen werden mussten, weil 's etwas zu arg wurde, die Junghähne Haushennen von den Höfen entführt haben etc. pp. ...

    Wir haben hier in und um's Dorf 20 Prädatorenarten für jedes Hühneralter, und definitiv buschblütige Tiere habe ich bislang nur 1x an Sperber und 2x an Katze verloren, jeweils Küken oder noch nicht lange abgesetzte Jungtiere.
    Wie oben schon erwähnt kam neulich eine dreiviertel buschblütige Henne bildschön und wie aus dem Ei gepellt wieder nach Hause, die sich zweieinhalb Monate "frei genommen" hatte. Meine Vermutung ist, dass sie wirklich wild brütete, draußen ihre Küken führte und unmittelbar nach deren Absetzen wieder nach Hause kam- quasi genau, wie es Bankivahennen machen.
    Zweieinhalb Monate...
    Bei Fuchs, Habicht, Marder und Co., völlig ungeschützt in Hecke und Wiese... Müssen nur aus der richtigen Aufzucht stammen, dann wird das schon! Und selbst Kunstbrut- Buschhennen kriegen das recht gut hin. Also nicht zu schnell kapitulieren !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen

    Ganz ehrlich - ich bin überzeugt - dass das nicht gut geht.

    Und ob das klappt !

    Über diese Art der Haltung könnt ihr in Capriziosa´s Faden einiges lesen.....

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...osa-die-Zweite
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30

    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Aber bei dieser Haltung würde ich die Hühner doch gerne Abends im Stall haben. Und das nicht nur weil ich auch gern ein paar Eier zum essen hätte.

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem kompletten Freigang schon echt toll...
    Besser würde es ja schon fast nicht mehr gehen, unser Wald ist echt super dafür geeignet, werde demnächst mal ein paar Fotos machen.

    Es wird dort allerdings im Herbst auch immer Holz gemacht, sollte die Tierchen doch nicht großartig stören, oder?

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner auf Wiesengrundstück halten
    Von blackboa im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 23:39
  2. Hühner "halten"????
    Von seicento02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:47
  3. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 01:09
  4. Hühner halten
    Von chickenfriend im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •