Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anmeldung und Auflagen ?

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Anmeldung und Auflagen ?

    Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft (NRW) und die Hühner nebst Gehege und Stall vom Vorbesitzer übernommen. Wo wir nun aus dem Gröbsten raus sind, wollte ich die Hühnchen (14 Stk) beim Veterinäramt anmelden. Ein Bekannter aus Berlin hat das Veterinäramt angeschrieben und eine lange Latte an Auflagen bekommen wie z.B. der Zaun muß 40cm ins Erdreich eingebuddelt sein oder das Hühnerhaus so beschaffen sein, das die Hühner 21 Tage unter Verschluss leben können usw.
    Ist das normal das man solche Auflagen bekommt oder machen da die Berliner ihr eigenes Ding?

    Gruß
    Tommy

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen
    also ich garantiere für nichts, das scheint in jedem Bundesland anders zu sein. Bei mir war das sehr einfach: Vet-Amt und Tierseuchenkasse (!) erhalten Info über dein Vorhaben bzw deinen Bestand und schicken dir dann bald darauf was zum Ausfüllen. Du erhälst noch eine Nummer und das wars. Kostet im Jahr - bei uns - bis zum 100. Huhn 6€, danach 0,6ct mehr pro Federpo.
    Auflagen hab ich gar keine bekommen, es ist aber ratsam einiges im Voraus zu planen: beispielsweise sollten dein Stall oder eine überdachte Voliere groß genug sein, um im Falle von Stallpflicht und co einige Zeit lang einstallen zu können. Was Zaun eingraben geht etc - das ist ratsam, aber, zumindest hier, keine Pflicht.
    Da der Stall ja schon steht denke ich, das Bauamt ist auch aus der Sache draußen...sonst müsstest du die halt ggf noch informieren.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Moin,

    ich habe meine auch einfach beim zuständigen Kreisveterinäramt und der Tierseuchenkasse angemeldet, da kam nix außer einer Rechnung über 10€ Jahresbeitrag und einem Brief mit meiner Registriernummer. Ist in Münster, also auch NRW.

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Also ich kenne diese Auflagen in dieser Art nicht. Es ist eigentlich ganz unkompliziert, die Hühner anuzumelden.

    Du ruftst beim Vet- amt an. Meldest deine Hühner und telefonierst auch mit der Tierseuchenkasse( ich glaube, so nennt sich das)

    Also: 2 Meldestellen.

    Dann bekommst du eine Betriebsnummer und bist registriert. offizieller Geflügelhalter.

    In den Anmeldeunterlagen kannst du ankreuzen oder erwähnen, um welche Tiere es sich handelt und welche Art der Haltung: z.B. Hobby, Nutztier, Eigenbedarf...usw...

    Kosten fallen bei der geringen Stückzahl sozusagen " keine" an. ( Ich weiß gar nicht mehr, ob es überhaupt etwas gekostet hat-eine Anmeldegebür weiß gar nicht mehr.)

    Auflagen, die irgendwie behindern würden, gab es überhaupt keine.

    Ich weiß nix von einer Pflicht, dass ein Zaun eingebuddelt werden muss. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftint habe, da meine Huhns im Hof leben. Mit Hoftor.

    Zusätlich : abgesichertes Schlafhaus.
    Zusätzlich : Offenstall( drei Seiten Mauer und eine Seite Gittertüren) plus Dach.

    Dieser Geschützte Bereich entspricht dem, ( was du oben erwähnst...21...Tage...)...

    Es soll die Möglichkeit bestehen, dass wenn es eine Seuche gibt, bei der Aufstallpflicht ausgerufen wird, die Hühner in diesem Bereich zu halten.

    Der Bereich muss die Mindestanzahl an Quadratmetern haben, die für die Tiere vorgegeben ist. Denn sie müssen ja dann Tag und Nacht darin leben. ( Notfallprogramm). -plus Alles, was sie brauchen. ...Schlafstanden, Sandbad/ Staubbad,....usw..Scharrraum...usw...

    Mehr weiß ich jetzt gar nicht.

    Ich kann mich echt nicht erinnern. Geschützter Bereich-ja. aber Zaunvorschrift..( 40 cm tief)..

    Jetzt hab ich so viel geschrieben, aber ich konnte dir tatsächlich nicht beantworten, on es VERLANGT wurde.

    Meine Hühner sind sicher. Und haben im Falle einer Aufstallpflicht einen " Schutzraum".



    ..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    nein, das ist nicht normal, für solche Auflagen gibt es auch keine wirkliche Rechtsgrundlage.
    In den meisten Bundesländern erfolgt die Anmeldung über das Vetrinäramt. Tierseuchenkasse nicht vergessen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mir den Anmeldebogen schon von der Seite des Vet-Amtes runtergeladen und ausgefüllt. Ich verschicke ihn jetzt mal per Mail und bin gespannt ;-)

  7. #7
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Wer weiß was dein Bekannter da angemeldet hat... aus Versehen zehn Elefanten, elf Nilpferde und einen Flugsaurier

    Ich (Hessen) musste nach Anmeldung auch nur eine geringe Gebühr bezahlen und fertig.
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich habe meine in Oberhavel/Brandenburg angemeldet und nie irgendwas vom Vetamt gehört. Nicht einmal eine Bestätigung erhalten. Angekommen sein soll meine Meldung aber wohl. So unterschiedlich ist das.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #9
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.652
    Ich habe meine Tiere beim Vet.amt angemeldet , die haben das an die Tierseuchenkasse weitergeleitet , habe ein Formular zum ausfüllen bekommen , das wars .
    Zahlen muß ich nichts ( zu wenig Tiere ) Tierseuchenkasse nimmt einen erst ab , ich glaub 50 Hühnern. Auflagen gabs auch nicht .

    Ich bin hier im südlichsten Bw. ( Südbaden ).
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    6
    Ich plane auch mir Hühner zu holen und habe deswegen beim Amt angerufen. Er meinte nur ganz locker das wir uns wieder melden sollen wenn die Hühner da sind und das wir uns an den Tierschutz halten sollen. Aber was genau nicht. Kommt bestimmt immer auf den Sachbearbeiter an.

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung von Hühnern
    Von kiwikueken im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 10:08
  2. anmeldung gelöscht
    Von frieda2007 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 21:29
  3. Ausstellung-Anmeldung
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 11:22
  4. Probleme mit Anmeldung
    Von Jelena im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •