Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Barnevelder

  1. #1
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976

    Barnevelder

    Ich habe ja einen Stamm Sundheimer 1,7 und würde gerne nächstes Jahr 2 bis 3 Barnevelder Hennen dazu nehmen. Vom Temperament , denke ich , sind sie ähnlich der Sundheimer. Könnt ihr mir etwas über eure Barnevelder erzählen, z.b sind es wirklich flugfaule Hühner . Sie sollen ja anfällig für Mareksche Lähme sein, stimmt das ?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Hallo,
    also ich habe seit Nov.15 Barnevelder. Wenn sie wollen fliegen sie genau so hoch wie andere Rassen.
    Finde es sind die zutraulichsten Hühner die ich je hatte (ohne größeres Dazutun ).
    Was Marek anbelangt, kann ich nichts sagen da ich sie habe gegen Marek habe impfen lassen.
    Habe aber auch gelesen, daß sie anfälliger dafür sein sollen.
    Es scheint aber vermehrt Marek allgemein aufzutreten.
    Deshalb werde auch in Zukunft meine Tiere alle dagegen impfen lassen.
    LG

  3. #3
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Meine sundis können auch fliegen, machen es aber selten ��hängt wahrscheinlich am Gewicht . Auch sind die sehr zutraulich und deshalb dachte ich mir, dass Barnevelder gut zu ihnen passen würde. War jetzt mal im Netz und hab nach Züchtern geschaut. Kennt ihr z.b rund-ums- ei .de ?

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe eine Barnevelderin, die kann fliegen - aber sie tut es nicht, wenn es keinen Grund für sie gibt. Wenn der Auslauf ausreichend groß ist, zum Beispiel.
    Ich würde sie nicht als zutraulich bezeichnen - das wäre der falsche Ausdruck- sondern als "cool". Sie hat keine Angst, frisst aus der Hand, steht einem auf den Füßen - das hat aber nichts mit Kuschelhuhn zu tun, sondern mit totaler Souveränität. Sie hat mit mir nichts am Hut - aber ich bringe Futter, und man braucht mich nicht zu fürchten.
    So würde ich meine beschreiben. Insgesamt ein ganz gelassener, ruhiger Chrakter, eine ganz unaufgeregte Oberhenne.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Schön ...dann werde ich mich auf die Suche machen.

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich hab auch Barnevelderinnen und sie sind für mich einfach die besten - jederzeit wieder

    Grüße nach Völklingen aus Schiffweiler
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44
    Hallo Ich suche Barnevelder wissen Sie wo Ich welche hier im Saarland bekommen kann? Ich wohne in Bexbach

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Im Saarland gibt´s quasi keine Barnevelder-Züchter (mehr), zumindest keine, die in den Vereinen organisiert sind Ich hätte noch zwei Hennen abzugeben (eine aus 2014, eine aus 2015) oder zwei Mixhennen aus diesem Jahr.. die sind zur Hälfte bzw dreiviertel Barnevelder und der Rest ist Appenzeller Barthuhn Dazu hätte ich noch den passenden (Mix)Hahn - gern könnt ihr sie euch nach den Feiertagen anschauen kommen wenn Interesse besteht...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich darf gar nicht hinsehen... Barneveldermischlinge würden mir ja auch gefallen... aber wollte erst im Sommer 2 junge Hennen dazu kaufen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Ich darf gar nicht hinsehen... Barneveldermischlinge würden mir ja auch gefallen... aber wollte erst im Sommer 2 junge Hennen dazu kaufen

    Jajaja, schau lieber nicht hin ............. Denen kann man nämlich nicht widerstehen .......... Ich wollte auch nur einen Hahn von JanaMarie, konnte gar keine Hennen mehr gebrauchen ........ Hat alles nichts genützt - sie sind unwiderstehlich. Schau Dir mal hier die Lily und die Betty an ............. das sind sie, die Mischlingsdamen von JanaMarie ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder ssdg x Barnevelder bsdg
    Von Lady_Jane im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 20:40
  2. Barnevelder
    Von lionsina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 17:01
  3. Barnevelder oder zwerg BARNEVELDER
    Von Eifelyeti im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:29
  4. Barnevelder SV
    Von Barnevelder im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •