Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106

    Durchfall

    Hallo,
    Meine Barnevelder legt seit gut 2 Monaten keine Eier mehr. Vorher hatte sie fast jeden Tag gelegt. Ich dachte erst an Legepause und Mauser. Neulich habe ich beobachtet daß sie wässrigen Durchfall hat.
    Ich habe meine 4 Damen mit Aminoforte behandelt, weil ich denke daß es Wurmbefalll ist.
    Gestern habe ich gesehen, daß die Brahma auch dünnflüssigen Kot abgesetzt hat. Sie legt aber Eier.

    Ich bin ratlos...

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich hatte mal eine Niederrheinerin mit wässrigem Durchfall, sie hatte eine Darmentzündung und hat es trotz Behandlung nicht überlebt...
    Du kannst eine Kotprobe zum Tierarzt bringen oder die Tiere röntgen lassen, so kann man eventuelle Entzündungen erkennen (ist aber relativ teuer) Oder du probierst es erst einmal mit Morowscher Möhrensuppe, die hat da auch schön öfters wahre Wunder vollbracht.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Bei dem super heißen Wetter haben meine Hühner auch teils wässrigen Durchfall. Die trinken dann einfach viel um sich abzukühlen und dadurch wird der Kot wässrig. Da es den Hühnern sonst sehr gut geht und der Kot auf dem Kotbrett morgens immer normal aussieht mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Es kann aber natürlich auch was Ernsteres sein... eine Kotprobe klärt da am besten auf und ist nicht teuer. Ich schicke immer direkt zum Labor und zahl für ne Sammelkotprobe ca. 13€. Wenn du dir Sorgen machst würde ich das Geld investieren :-)
    Alles Gute für deine Hühner!

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Dass die Hühner unterschiedlich stark unter Parasitenbefall leiden, ist normal - normal ist auch, dass manche - jedenfalls eine Zeitlang - auch bei starkem Befall weiterlegen. Das Immunsystem ist eben auch bei Hühnern unterschiedlich stark

    Ich würde dringend den Kot analysieren lassen - nur dann weißt Du wirklich Bescheid. Könnten auch (oder auch zusätzlich!) Kokzidien sein oder Würmer, die mit dem "Aniforte" (das meinst Du vermutlich) nicht weggehen. Der TA kann Dir dann ggf. ein Mittel mit dem Wirkstoff Flubendazol geben - damit bekommst Du die Würmer tatsächlich los (jedenfalls, solange Du die ausgeschiedenen Würmer/Eier absammelst).

    Zur Darmsanierung kannst Du auch sehr gut liviferm oder bird bene bac einsetzen - hat bei meinen Hennen auch schon sehr gut geholfen, als diese nach einer Wurmkur nach wie vor Probleme hatten.

    An erster Stelle steht jedoch erst mal die Kotprobenanalyse!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
    Ja, ich habe Antiforte gemeint.
    TA und Fubenol & Co. will ich aus dem Spiel lassen. Aus meiner Sicht ist das unnötig.

    Hat jemand die Kontaktdaten für ein Labor zu dem man die Kotprobe schicken kann? Und ist der Bericht den man bekommt für jedermann verständlich oder muss man dafür Veterinärmediziner sein? ;-)

    Ich habe ihr gestern mal eine Knoblauchzehe eingeflößt. Ein Kollege meinte das sei gut gegen Wurmbefalll. Das werde ich heute und morgen noch einmal so machen.

    Die Karottensuppe haben sie heute bekommen. Mit etwas Hühnermüsli verfeinert. Ich bin schon gespannt, ob sie das fressen.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo nochmal.

    Hat jemand eine Adresse eines Labores das Hühnerkot untersucht?
    Wie läuft das? Ist der Bericht den man bekommt für jedermann verständlich oder muss man dafür Veterinärmediziner sein? :-)

    Danke schon mal für eure Antworten.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    ich gebe den Sammelkot von zwei Tagen immer bei meiner TÄ ab - die schickt dann alles weiter ins Labor. Daher habe ich keine Adresse. Der Bericht, den sie mir dann nach der Untersuchung gibt, ist völlig verständlich: dort steht drin, worauf getestet wurde, was gefunden wurde und wie schwer der Befall ist. Von der TÄ bekomme ich dann auch das Flubenol.

    Da Du meinst, TA, Flubenol usw. sei unnötig, musst Du Dir wohl anders behelfen. Ich weise Dich aber darauf hin, dass Knoblauch, Zwiebeln etc. bei Hühnern auch gefährlich werden kann - entsprechende Hinweise findest Du auch hier im Forum. Wenn Deine Hühner andere gesundheitliche Probleme als Würmer haben, bringt die Knoblauchzehe ohnehin nichts. An einer grundlegenden Untersuchung einer Kotprobe geht daher mE nichts vorbei.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo Nochmal,

    der Durchfall ist immer noch nicht besser! Ich habe es mit Karottensuppe probiert...geriebene Karotten...das hilft alles nichts.
    Ein Kollege hat gemeint, mit Knoblauch (Eine Zehe direkt in den Schnabel) könnte es was werden...Aber auch das war ohne Erfolg...
    Ich weiß nicht mehr weiter...Kennt jemand einen guten TA in der nähe von Schweinfurt?

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo Nochmal!
    Ich brauche dringend Hilfe! Das Huhn wollte heute Abend nicht mehr in den Stall. Ich habe sie dann auf die Stange gesetzt, aber sie fiel wieder herunter und konnte sich nicht halten. Daraufhin habe ich sie in eine Ecke im Stall gesetzt.
    Ich glaube nicht, daß sie die Nacht überlebt. Falls doch, was kann ich dann noch für sie tun, ausser sie zu erlösen?

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Was ich noch sagen wollte, sie wiegt nur noch 1,2 kg.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  2. Durchfall?
    Von sonttu im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:34
  3. Durchfall
    Von Oschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 09:33
  4. Durchfall
    Von Nanny Ogg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:18
  5. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •