Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Was kann man gegen diese Milben nur tun???

  1. #11
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Bei schwerem Befall abflammen, auswaschen und dann die Raubmilben / meiner Meinung /.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #12
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ja, zu Milben gibt es massenweise Threads, das ist ja ein echtes Problem.
    Aber ich finde schon eigenartig, dass viele da sind, aber keine auf den Tieren?! Ist das nicht total ungewöhnlich?

    Abflammen scheint wirklich das beste zu sein, aber kann man das bei einem Stall aus OSB Platten wirklich machen?

    Am einfachsten wäre es, wenn der neue Stall endlich fertig werden würde, dann würden wir den einfach austauschen (geht natürlich auch nicht ständig, aber jetzt wäre es ne gute Lösung ).

    Woher bekommt man Raubmilben? Milben mit Milben bekämpfen hört sich für mich irgendwie logisch an, muss ich sagen.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  3. #13
    Avatar von reinerm60
    Registriert seit
    09.01.2016
    PLZ
    153xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Ich habe nachts um 1 Uhr mal mit meiner starken Taschenlampe meine Hühnchen abgeleuchtet und da ist mir der Atem gestockt, das hat auf ihnen nur so gekrabbelt vom Fuss bis über das Gefieder und an der Decke des Stalles sieht man es wenn man entlang der Decke (lampe flach an die Decke halten)leuchtet wie es krabbelt.
    Die Raubmilben habe ich über Amazon bezogen. Einfach nach Raubmilben suchen.
    0,1 Sundheimer, 0,2 Zwergwelsumer, 0,2 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Amrocks, 1,4 Zwerg Amrocks, 0,1 Zwerg Sussex, 2,6 Mechelner, 9 Junghühner( 2,4 Mechelner, ) 12 Serama

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.039
    Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin. Tagsüber findet man sie nicht auf den Hühnern, da sitzt sie in Ritzen und Spalten im Stall und wartet, dass die Hühner schlafen gehen.

    Wenn Milben auf den Hühnern rumkrabbeln, sind es nordische Vogelmilben. Die roten findet man da nicht - das macht die Bekämpfung ja so schwierig. Die nordischen kann man viel leichter loswerden in dem man die Hühner behandelt. Die roten musst Du mühsam aufspüren, die Nester vernichten usw.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #15
    Avatar von reinerm60
    Registriert seit
    09.01.2016
    PLZ
    153xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin. Tagsüber findet man sie nicht auf den Hühnern, da sitzt sie in Ritzen und Spalten im Stall und wartet, dass die Hühner schlafen gehen.

    Wenn Milben auf den Hühnern rumkrabbeln, sind es nordische Vogelmilben. Die roten findet man da nicht - das macht die Bekämpfung ja so schwierig. Die nordischen kann man viel leichter loswerden in dem man die Hühner behandelt. Die roten musst Du mühsam aufspüren, die Nester vernichten usw.
    Da hast Du natürlich recht, aber bevor die Milbe gesaugt hat ist sie weißlich-grau und nachts auf den Hühnern gut zu sehen weil sie sich von der Decke des Stalles auf das Huhn fallen lassen. morgens habe ich dann ann meinen geölten Sitzstangen und dem öligen Kotgittern massenhaft festgeklebte rote Milben vorgefunden welche ich geflämmt habe.
    Tagsüber finde ich auch keine krabbler an den Hühnern.
    0,1 Sundheimer, 0,2 Zwergwelsumer, 0,2 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Amrocks, 1,4 Zwerg Amrocks, 0,1 Zwerg Sussex, 2,6 Mechelner, 9 Junghühner( 2,4 Mechelner, ) 12 Serama

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin.
    Ich würde das Milbenproblem etwas gelassener hinnehmen wenn die rote Vogelmilbe nur Blut saugen würde.
    Bei jedem Stich gibt die Milbe ein Sekret ab, welches eine blutgerinnungshemmende Wirkung hat, und das ist das gefährliche.Die roten Blutkörperchen werden zerstört und dann kommt die Leber ins Spiel.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ähem *räusper*, möchte da mal kurz was anmerken zu der Theorie "Rote Vogelmilbe ist tagsüber nicht auf den Tieren zu finden"...

    Habe gestern Rasen vor'm Haus gemäht.
    Direkt anschließend befindet sich das nun ehemalige Sandbad der Hühnies unter unserer Tanne. Die habe ich im Frühjahr einen Meter hoch aufgeastet, so dass sie da ihre Bäder anlegen konnten, und weil da nun allerhand Krauts wächst und jenes inzwischen voller Mehltau ist, bin ich da mal mit dem Mäher auch da drunter lang gewischt.
    Und weil ich nur mulche (also kein Fangkorb dran), hat es mir den ganzen Staub an die Hose gepustet.
    Und von Stund' an hatte ich ununterbrochen Drecksmilben auf mir! Nach Wechsel der Klamotten war's erstmal gut, doch es müssen sich auch welche in meinen Rattanstuhl vor'm PC gemacht haben, denn heute ging's fröhlich weiter...

    Sagt mir: Auch rote Vogelmilben können tagsüber auf dem Huhn sein, denn wie sollen die sonst ins Staubbad kommen ? *
    Macht für mich auch Sinn, weil die Milben ja keine festen Schichten fahren, sondern kommen und gehen, wie es gerade hungert. Und wenn da welche erst gegen Morgen Hüngerchen kriegen und die Chickas entern, sind die schon relativ sicher auch noch drauf, wenn die Hühner von den Stangen gehen und den Stall verlassen ...

    *
    Nein, die Spatzen staubbaden da nicht, weil zu weit vom Koloniezentrum entfernt und Nachbars Katze das jetzt als ihr Klo- Eldorado auserkoren hat. Doch selbst wenn sie da baden würden, müssten die die Milben ja logischerweise auch tagsüber auf sich haben, um sie übertragen zu können.
    Da die Milben bei den Spatzen aber sicher den selben Tagesrhythmus hätten wie im Hühnerstall, also der Lehrmeinung nach am Tag versteckt sind und nur nachts auf die Tiere gehen, würde sich da logischerseits irgendwie was beißen.
    Denn warum sollten Rote Vogelmilben tagsüber zwar auf Spatzen zu finden sein, nicht aber auf Hühnern ?!?
    Geändert von Okina75 (16.09.2016 um 18:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.412
    Danke, Andreas! Das möchte ich auch schon die ganze Zeit wissen, hab mich aber nicht getraut zu fragen!
    Also nochmals, wenn die Milben tagsüber auf den Wildvögeln sind, warum dann bei den Huhns nur in der Nacht (oder schnarchen die dann vollgefressen mit leckerstem Huhniblut in der Ritze?)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.254
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Was wir bereits unternommen haben:

    - Anibio Umgebungsspray
    - cit Nebler gegen Vogelmilben (wurde mir bereits im Forum gesagt, dass die eigentlich wirkungslos sind, aber gemacht ist es)
    - ARDAP, ich habe noch nie gesehen, dass das Zeug irgendwas nicht tötet... jetzt schon
    Dass das nicht helfen würde, hab ich euch ja prophezeit.
    Milben sind multiresistent gegen gängige Insektizide .

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.254
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Also nochmals, wenn die Milben tagsüber auf den Wildvögeln sind, warum dann bei den Huhns nur in der Nacht (oder schnarchen die dann vollgefressen mit leckerstem Huhniblut in der Ritze?)
    Das ist auch bei Wildvögeln so, wobei nicht immer alle Milben den Absprung bei Dämmerung schaffen.
    Es gibt allerdings auch die nordische Vogelmilbe, die nur auf den Tieren lebt und leider nur unter dem Mikroskop von der roten Vogelmilbe zu unterscheiden ist.
    Zudem kommen Mischinfektionen mit beiden Milbenarten vor.

    Die Wildvögel haben den Vorteil, dass sie sie Schlafplätze wechseln, so dass der Milbenbefall alleine durch schon im Rahmen bleibt und viele Milben schlicht verhungern. Bei der Brut sieht es aber auch bei denen anders aus.
    Wir schaffen allerdings mit Stall, u.u. Dämmung und immer gleichen Schlafplätzen ein Paradies für Milben.

    LG

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiritus gegen Milben?
    Von Freese im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 14:08
  2. Was hat der plötzlich gegen diese Henne?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 22:04
  3. Heißluft gegen Milben
    Von sil im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:50
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:57
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •