Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Was ist besser? Knochenmühle oder Knochenquetsche?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Airwin: Quasi der mittlere von Siepmann wäre meine Wahl, in der Hoffnung, dass der auch Reh- Röhrenknochen, -becken und Wirbel wegschreddert.

    nbk: Nur für die Hühner klein machen. Das sind im Jahr vllt. 10- max. 20 Hühnergerippe sowie so ungefähr ein fast komplettes Rehgerippe. Sowie auch mal was Schwein (Eisbeinknochen, Rippen).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Airwin: Quasi der mittlere von Siepmann wäre meine Wahl, in der Hoffnung, dass der auch Reh- Röhrenknochen, -becken und Wirbel wegschreddert
    Hi Andreas,
    wenn du das Model P 42 nimmst, das nach meinem Dafürhalten völlig ausreicht, bist du bei 155€.
    https://www.siepmann.net/Knochenm%C3...odell_P42.html

    Mir ist nicht klar wie du auf 230€ kommst.

    Selbst die kleinere und "günstigere" P 40 für 135€ ist für diese Zwecke völlig in Ordnung.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich überlege, ob ich unseren Holzspalter zur Knochenquetsche umfunktionieren kann. Das Ding hat immerhin 4t Druckkraft, das sollte für so ziemlich alle Knochen reichen, die bei uns anfallen. Nur ist mir noch nichts eingefallen, wie ich das anstellen kann. Ich bräuchte so eine Art stabiles gezacktes Eisen, damit die Knochen zerkleinert werden. Hat jemand eine Idee dazu? Ich muß mal Fotos vom Holzspalter machen, dann kann man es sich besser vorstellen.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy Airwin!

    Naja, ich habe ja bislang keine Erfahrungen mit diesen Geräten. Und dachte daher, größere Mühle schafft stärkere Knochen. Wenn die kleine Ausführung es genau so schafft, ist mir ja sehr geholfen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich überlege, ob ich unseren Holzspalter zur Knochenquetsche umfunktionieren kann. Das Ding hat immerhin 4t Druckkraft, das sollte für so ziemlich alle Knochen reichen, die bei uns anfallen. Nur ist mir noch nichts eingefallen, wie ich das anstellen kann. Ich bräuchte so eine Art stabiles gezacktes Eisen, damit die Knochen zerkleinert werden. Hat jemand eine Idee dazu? Ich muß mal Fotos vom Holzspalter machen, dann kann man es sich besser vorstellen.
    ich bin auf Antworten gespannt, das wäre eine super idee und das ganze ohne Schinderei. Eigentlich müssten 2 oder sogar nur eine gezahnte Platte auf den Spalterkeil reichen. Coole Idee!!!
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hm, Holzspalter... Wenn Du an einer guten Quelle für Elefantenknochen sitzt, lohnt das sicherlich .
    Die Holzspalter, die ich kenne, gehen gar nicht soweit runter, dass sie selbst einen Rinderoberschenkel mehr als andrücken könnten, die stoppen meistens alle so 30- 40 cm über dem Boden...

    PS: Falls das mit den Elefantenknochen zynisch klingt- nicht so gemeint!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ha, Elefantenknochen, das wär´s ja. Da bräuchte man bestimmt nur wenige, nur, wo krieg ich Elefantenknochen her?

    Eine Knochenquetsche oder -mühle müßte ich erst kaufen, der Holzspalter steht dagegen hier rum und wird nur sehr selten benutzt. Wäre also zweifacher Vorteil, wenn ich eine Lösung für den Holzspalter finde. 1. Kein Geld ausgeben für ein neues Gerät, 2. Kein zusätzliches Gerät, das dann die meiste Zeit im Weg herumsteht. Platz ist bei uns sowieso knapp.

    Im Prinzip müßte eine gezahnte Platte reichen, nur hab ich keine und auch noch keine Idee, wo ich so etwas her kriege. Müßte ja schon ein recht stabiles Teil sein.

    Grüße
    Mara

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Habe zwar keine Ahnung von so einem Holzspalter,aber wenn der 30 bis 40cm über dem Boden stoppt,kann man doch einfach was zur Erhöhung drunter legen

    LG
    Susanne

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Du triffst den Nagel auffallend auf den Kopf, Sanne- klar wie Kloßbrühe, eigentlich
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So sieht der Holzspalter aus, und er fährt schon bis auf so 10 cm zusammen. Gerade beim Ausprobieren habe ich allerdings festgestellt, daß er ziemlich "hakelig" läuft. Naja, vermutlich bräuchte er mal etwas Schmiere an den passenden Stellen. Steht schon mindestens ein Jahr oder länger nutzlos rum.

    P9229114.jpg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eimeryl oder Baycox? Was ist besser?
    Von SetsukoAi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 13:27
  2. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:00
  3. Verzinkt oder gummiert? Was ist besser?
    Von HolsteinerJung im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:19
  4. Putenhals und Knochenquetsche ?
    Von Rudelmaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •