Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: 2x Seiden- Hahn oder Henne?

  1. #21

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das graue ist ein Hahn. Bei dem braunen müsste man nochmal Ganzkörperfotos sehen. Es sind auch keine Mischlinge, sondern einfach standardmäßig gesehen "schlecht geratene" Seidenhühner. Was für eine reine Hobbyhaltung aber keine Rolle spielt.

  2. #22
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Wie kommst du jetzt auf die Idee? Langsam weiss ich ja nicht mehr, was die Wahrheit ist xD Was wäre dann mit dem Kamm vom 'Grauen' Rex?

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo,
    habe ein schwarzes SH vom 19.6.16 ; Kamm klein, Schopf rund = Henne ! falsch gedacht heute die ersten Schmuckfedern entdeckt ! Darum auch kein Interesse vom Hahn
    Was Deine beiden betrifft : wie sagt man bei Voice of Germany: Ich gehe mit Salome !
    LG

  4. #24
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich hab mal mit der Genetik rumgelesen:
    Das geht schon, die Seidenfiedrigkeit vererbt sich halt bloß rezessiv.
    Seidenhuhn + Normalhuhn gibt dann Mischlinge, die erstmal keine Seidenfedern haben.
    Kreuzt man dann diese Mischlinge untereinander oder wieder mit einem seidenfiedrigen (= reinerbig seidenfiedrig) bekommt man dann auch einen Anteil an seidenfiedrigen Mischlingen raus.
    Bezüglich dem Zitat kann ich also bestätigen, dass da zumindest die drei Küken, die ich gesehen habe, seidenfiedrig waren. Auch vermute ich, dass die übrigen auch seidenfiedrig gewesen sein müssten, denn sie wurden als Zwerg-Seiden verkauft. Und das wäre doch den anderen Käufern definitiv aufgefallen, falls es nicht so gewesen wäre... Von dem her geht die Anteil-Theorie so wie ich das verstanden habe also nicht auf. Das Andere, was ich mir dann doch noch vorstellen könnte, wäre, wenn jemand bewusst aus den Mixen nur die seidenfiedrigen miteinander verpaart hat, so dass schlussendlich nur noch selten nicht-seidenfiedrige heraus kommen... Ob absichtlich so gepaart oder nicht absichtlich, keine Ahnung... Ist aber auch nur so eine Vermutung.

    Oder dass sie, wie Salome eben sagte, doch reinrassig aber nicht korrekt wären...

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo,
    sie sehen schon wie Seidis aus, dass sie farblich Mixe sind steht ja wohl nicht zur Debatte. Ich find nicht das es keine reinen Seidis sind. Und was den Einfachkamm angeht, ich habe z. Zt. 10 Wo. alte Jungtiere aus guter Zucht- BE zugekauft. 1 Tier hat den selben Kamm ! wird sich wohl aus Generationen vorher weitervererbt haben.
    Überhaupt brauchen Seidis sehr lange bis sie federtechnisch fertig sind.

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na ja, die Einkreuzung kann tatsächlich schon länger zurückliegen,
    ob nun ungeplant oder züchterisch bewusst, um irgendein Merkmal zu verbessern.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei Seidis irgendwas bringt, wegen der Farbe zum Beispiel.

    Und irgendwann kommt dann eben mal so ein falscher Kamm zum Vorschein,
    aus irgenwelchen tiefen Gentöpfen.

    Das Tier auf dem ersten Foto - ich glaube immer noch mehr an eine Henne.
    Das andere - so viel man davon sieht, erst recht eine Henne.
    Querfalten ja oder nein, sind kein Indiz, ich hatte leider schon etliche Hähne ohne diese Falte.

    Was vermutest du denn inzwischen?
    Futter macht Freunde.

  7. #27
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Und was den Einfachkamm angeht, ich habe z. Zt. 10 Wo. alte Jungtiere aus guter Zucht- BE zugekauft. 1 Tier hat den selben Kamm !
    Hast du evt. ein Foto davon? Würde mich noch interessieren.

    Da mal zwei mittelmässige Fotos von Ted. So hat zumindest die Kamera scharf gestellt, aber Ted drehte den Kopf immer weg. Nahaufnahmen vom Kopf gelangen leider nicht...

    PICT0001.JPG

    PICT0002.JPG

    Ich persönlich habe zu wenig Erfahrung, um da was zu deuten, nenne Rex aber manchmal sie und Ted er... Obwohl das kleinere Übel zwei Hähne wären als einmal Hahn und einmal Henne. dann müsste der Hahn schneller weg, falls man doch mal Hobby-Nachkommen will...
    Geändert von Engerling (01.12.2016 um 13:03 Uhr)

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Hallo,
    kannst Du gerne haben, wahrscheinlich aber erst Sonntag, da ich zur Zeit arbeiten muss und ich nicht ganz so viel Zeit habe.
    LG

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Aschersleben
    PLZ
    06449
    Beiträge
    6
    So. Nochmal. Ewig getippt und dann war der Text weg.

    Unsere Seidentruppe (Hahn und zwei Hühner) ist von Ende April. Beim Hahn war im August schon sehr deutlich h der Kamm zu erkennen. Seit September oder Oktober kräht er auch und die Hühner legen schob wochenlang Eier. Wie lange nun genau, weiß ich nicht.
    Da deine beiden ja circa vom Juni sind, müsste man einen Hahn schon am Kamm erkennen können. Aber ich denke, es sind evtl.wirklich Mixe. Der Kamm sieht untypisch aus, das macht es schwer, da einen richtigen Tipp abzugeben. Die Ohrscheiben sind auch nicht blau. Ein Experte bin ich da nicht wirklich. Ich würde sagen das braune Tier ist eine Henne. Das Schwarze ist, wie gesagt, schwer zu bestimmen.
    Da hilft dir wohl nur abwarten , ob von einem der beiden igendwann ein Ei gelegt wird und/ oder ein Krähen dazu kommt.

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Aschersleben
    PLZ
    06449
    Beiträge
    6
    Ich sehe gerade, auf deinen letzten Bildern hat das braune Tierchen ja blaue Ohrscheiben. Oder täuscht das? Dann kannst du davon ausgehen, dass es reinrassig ist.
    Ich bleibe aber geschlechtstechnisch bei meinem Tipp.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Seiden)Hahn für bunte Küken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 13:05
  2. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 20:06
  3. Hahn oder doch Henne(zwerg Seiden Hühner)
    Von yorgo-26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 14:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:56
  5. Seiden-Henne oder -Hahn ?
    Von Woefe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •