Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kälteschutz Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Fragezeichen Kälteschutz Hühnerstall

    Unser Hühnerstall (ehemaliges) Gartenhäuschen ist aus Holz mit 19mm Wandstärke. Die Hühner leben nun seit 3 Jahren darin, eigentlich haben sie die Winter immer gut überstanden. Trotzdem finde ich, strahlt das Holz extrem Kälte aus. Nun meine Idee, den Hühnerstall mit Luftpolsterfolie, Styroporplatten oder Isolationsmatten auskleiden. Diese einfach mit Reisnägel befestigen. Diese"Isolation " wäre nur für die kalten Monate gedacht. Was haltet ihr davon?
    Ohne an die Milben zu denken, die uns dieses Jahr verschont gelassen haben

  2. #2
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Nichts. Deine Hühner interessieren sich nicht für Kälte und Kälte stört sie auch nicht. Deine Hühner laufen auch tagsüber außerhalb des Stalls ohne Schal und Mantel herum ohne sich dabei zu verkühlen. Sie sind von Natur aus mit Daunenwäsche ausgestattet...

    Styropor picken Hühner ganz gern. Das ist aber nicht ungefährlich, weil sie den Bauch dann voll haben, allerdings ohne Nährstoffe.

    Mein Tipp: Lass es wie es ist.

    Liebe Grüße

    LG m.
    LG m.
    ___________

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würd´s auch lassen.
    Die Tiere vertragen Kälte wesentlich besser wie stickige Luft in abgedichteten Ställen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Schliess mich der Meinung an,lass es bleiben.Ich halte seit über 10 Jahren Hühner in offenen Ställen (statt Fenster ein Gitter),und hatte noch nie Probleme mit Kälte.Schnupfen kennen meine Hühner nicht,und sollte es gar zu kalt werden,unter Minus 10-15°,dann stell ich im Stall einen Dunkelstrahler auf.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Redhors,

    weiss schon, was Du meinst. Es ist sehr kalt im Stall und das Wasser gefriert, Feuchtfutter ist sofort hart.
    Ich kenne das auch (Bauwagen, nicht isoliert).
    Dann kommt's noch drauf an, was für Minus-Temperaturen bei Euch herrschen.
    Bei uns waren es schon mal -26 °C und im Winter gibt's überhaupt keine Sonne. Dann haben hier gehandelt.

    Yacht-Öfeli, sieht aus wie ein Würfel ca. 15 cm x 15 cm, heizt nicht mehr bei alfäll. Umkippen (wie jetzt ja zum Glück viele nicht mehr). Der Heizpunkt direkt beim Öfeli-Ausgang ist unterhalb der Grenze, wo Papier anfangen würde zu kokeln.
    Das Ding wird oft für Boote eingesetzt.
    Weiss nicht, ob das gescheit ist, hier Werbung zu machen. Wenn's Dich interessiert gebe ich Dir gerne in einer PN nähere Details bekannt. Bin auch aus der Schweiz, also kein grenzüberschreitendes Einkaufen.

    Und da ich ja furchtbar Respekt vor solchen Sachen habe (was da alles passieren könnte etc.), stelle ich das Ding in eine Metall-Gitterbox für Kätzli-Transport, was dann komplett Huhni-Berührungs-sicher ist.
    Einstreu habe ich sowieso nicht, also alles pico-bello.

    Mache das schon seit mehreren Jahren, funktioniert super, und bringe durchaus +18 °C hin (oben im Stall gemessen). Am Boden ist dann klar etwas kühler. Frischluftzufuhr muss vorhanden sein, bei mir ist's halt ein Fensterspalt und es ist sowieso keine Tür komplett abgedichtet etc.
    Mache immer Eigentests. Ist also optimal.

    Grüessli
    Widdy

  6. #6
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ich weiss, ich darf die Hühner nicht vermenschlichen. Liegt wohl an mir, da ich immer friere
    Ganz ehrlich, wenn ich die Hühner bei Kälte ausmiste, hole ich in der Garage den Heizlüfter. Wenn Minus Temperaturen herrschen, mache ich Ihnen tagsüber eine Wärmelampe rein.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich denke, wenn du keine Wärmequelle im Stall hast wird die Isolierung also solche wohl auch nicht sehr viel bringen.
    Ich würde auch alles so lassen wie bisher.
    Innen warm, draussen kalt ist für die Hühner nicht sehr gut.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich halte den dann herrschenden Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen für ungünstig! (bei dieser Öfeli-Lösung)

    zwei D****, ein Gedanke!

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich halte den dann herrschenden Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen für ungünstig! (bei dieser Öfeli-Lösung)

    zwei D****, ein Gedanke!
    Dito !
    Deshalb sind meine Türen zum Stall aus Drahtgeflecht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Also wir haben hier auch recht harte Winter, und wenns kälter als -10° ist, meinen wir auch immer, ihnen ne Dunkellampe reinhängen zu müssen. Ergebnis: sie sammeln sich in der entgegengesetzten Ecke der Lampe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälteschutz für Hühnertür
    Von dorochri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 17:19
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  4. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •