Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Regen Hybriden/Legehennen den Fortpflanzungstrieb des Hahnes mehr an?

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51

    Fragezeichen Regen Hybriden/Legehennen den Fortpflanzungstrieb des Hahnes mehr an?

    Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

    wir haben einen Sussexhahn, momentan zwei ausgewachsene Sussexhühner (diverses Jungvolk noch...) und dazu noch 3 Hybridhennen. Diese drei tritt er ständig, jeden Tag mehrmals (dementsprechend schauen sie auch aus...), während er an die Sussex höchst selten geht bzw, sich dann teilweise auch recht aggressiv gegen sie verhält.

    Ich dachte anfangs, daß es vielleicht daran liegt, daß die Hybriden viel kleiner als die Sussex sind, also er ohne größere Anstrengungen auf sie rauf kommt. (das kann er praktisch so im vorbeigehen erledigen )
    Aber jetzt kam mir so der Gedanke, ob das daran liegen kann, daß diese Legehennen aufgrund ihrer starken Legetätigkeit ihn viel mehr zum befruchten animieren als ihre Artgenossen, die nur jeden zweiten/dritten Tag legen? oder anders gefragt: wenn keine Hybriden da sind, tritt er dann auch nicht so oft, weil die nicht so oft legen?

    Also die drei Hybriden werden zum Ende des Herbstes eh geschlachtet, dann sind nur noch Sussex und Barnevelder da (die sind Anfang Mai geschlüpft, legen also noch nicht), aber mich würde interessieren, ob diese Beobachtung auch schon jemand anders gemacht hat, bzw. weiß, darum er die Legehennen so bevorzugt?

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich sehe es noch etwas anders ... nicht jede Henne will sich treten lassen ... hast du mal beobachtet, ob die Sussexdamen das Treten überhaupt zulassen?

  3. #3
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich sehe es noch etwas anders ... nicht jede Henne will sich treten lassen ... hast du mal beobachtet, ob die Sussexdamen das Treten überhaupt zulassen?
    Naja, also meistens versuchen die Sussex, vor ihm abzuhauen. Das tun aber je nach Laune die Hybriden auch. Wenn ich z.B. mittags zum füttern komme und dann alles auf einen zurennt Richtung Tor (sie haben ne ganze Streuobstwiese für sich), dann versucht sich eine der Legehennen immer in den Stall zu retten, weil er sie dort sonst jedesmal "abpaßt" und sie dann keine Chance hat auf der freien Wiese.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, der Gockel sieht das ganz pragmatisch- er gibt es denjenigen Mädels am meisten, von denen er den meisten Nachwuchs erwarten kann. Also bei normalen Hühnern denen, die gerade Hormonhochstand haben bzw. vor einer Legeserie stehen. Und bei Hybriden eben quasi ständig, weil die ja mehr oder weniger pausenlos die Eier raushauen und damit viiiiiiiiiiele potentielle Nachkommen für den Hahn.

    Wäre also im Umkehrschluss nur männerfreundlich, wenn ihr ihm die Hybriden in Zukunft erspart, so ein Mann ist ja auch kein ewiger Quell ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hm, dann bin ich ja mal gespannt, ob er dann weniger "aktiv" ist, wenn die Hybriden weg sind. Ich werde berichten So was wie ein Anaphrodisiakum für Hähne gibts ja wahrscheinlich nicht

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 08:46
  2. Kein Antibiotikum mehr für Legehennen?
    Von adda-andy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 07:09
  3. Sind kommerzielle Legehennen die braunen Hybriden?
    Von DorisWP im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 19:17
  4. Hybriden legen nicht mehr
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 14:35
  5. Welches fütter für Hahn/Hennen Legehennen (hybriden)
    Von AlexReloop im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •