Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 190

Thema: Minorka

  1. #21

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Mein Urgroßvater war in den 30ger Jahren des 19.Jahrhunderts ein großer Minorka-Züchter im ehemaligen Pommern ! laut meines Großvaters gab es zu der Zeit ein richtiges Minorka-Fieber ! Jeder Hof der Eier-Leistung brauchte hielt Minorka ! Orpington brüteten die Küken aus (bis zu 24 unter einer Glucke ). Mich würde der Charakter der Mediteranen Rasse interessieren ! Sind sie wirklich so nervös und kakelig wie beschrieben ? Auch in der Geflügelzeitung wird in Rassebeschreibungen immer jede Feder beschrieben aber nicht ein Wort über das Verhalten ! LG Mantes

  2. #22
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mein Urgroßvater war in den 30ger Jahren des 19.Jahrhunderts ein großer Minorka-Züchter im ehemaligen Pommern !
    indiez.de:
    Herkunft
    Als Landhuhn spanischen Ursprungs zum Rassehuhn erzüchtet; Ende der 1870er Jahre nach Deutschland eingeführt
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #23
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    indiez.de:
    Ich bin sicher, dass er meinte: In den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. Oder? Urgroßvater entspräche drei Generationen also etwa 75 Jahren, das kann somit hinkommen.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #24

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Genau so meinte er es ! Hier wird ja jede Zahl auf die Goldwaage gelegt ! Kl. Scherz -richtig so ! Lg Mantes

  5. #25

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mein Urgroßvater war in den 30ger Jahren des 19.Jahrhunderts ein großer Minorka-Züchter im ehemaligen Pommern ! laut meines Großvaters gab es zu der Zeit ein richtiges Minorka-Fieber ! Jeder Hof der Eier-Leistung brauchte hielt Minorka ! Orpington brüteten die Küken aus (bis zu 24 unter einer Glucke ). Mich würde der Charakter der Mediteranen Rasse interessieren ! Sind sie wirklich so nervös und kakelig wie beschrieben ? Auch in der Geflügelzeitung wird in Rassebeschreibungen immer jede Feder beschrieben aber nicht ein Wort über das Verhalten ! LG Mantes
    Das ist richtig was du schreibst.

    "http://minorka-huhn.de.tl/Sonderverein.htm"
    Nun ein kleiner Rückblick:
    Im Jahr 1910 standen in Dresden 500 Minorka auf der Schau. 1920 hatte der SV über 300 Mitglieder; diese Mitgliederzahl war auch 1945 noch beim 50 jährigem Bestehen des S.V. vorhanden. Zum 40 jährigem bestehen gab es 13 Bezirksleiter (d.h. 13 SV - Gruppen), heute haben wir noch zwei Gruppen, die Gruppe Ost mit sehr vielen Züchtern und die Gruppe West.
    es gab früher (1950) regelmäßig zeitschriften nur über minorka. vom umfang her waren die zeitschrift größer als der kleintierzüchter heute.

    minorka sind weder nervös noch kakelig. wo hast du das bitte gelesen?
    wenn man sich normal gegenüber den tieren verhält, werden sie sehr zahm und fressen auch aus den händen. ich züchte schon immer minorka hatte hier und da auch mal andere rassen, aber bei keiner anderen rasse kristalisieren sich für MICH so sehr charaktertiere raus.
    minorka werden von allgemeinrichtern leider zusehr auf die kopfpunkte runter reduziert, was sehr schade ist, da die form ein wesentlicher bestandteil der eileistung ist.

    minorka sind keine einsteiger rasse, da die fütterung und haltung wesentlich anspruchvoller sind als bei anderen rassen. besonders im winter, wo der kopf der hähne anfällig für erfrierungen ist.
    Geändert von joe & ed (27.01.2012 um 21:48 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    und rassenbeschreibungen waren schon ewig keine mehr in den geflügelzeitungen, nicht weil sie nicht geschrieben sind sondern weil sie nicht gedruckt werden. der letzte bericht war von der hauptsonderschau, der bericht war nebenbeibemerkt sehr gut geschrieben, da er die derzeitige situation der sondervereins spiegelt.

  7. #27

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    und rassenbeschreibungen waren schon ewig keine mehr in den geflügelzeitungen, nicht weil sie nicht geschrieben sind sondern weil sie nicht gedruckt werden. der letzte bericht war von der hauptsonderschau, der bericht war nebenbeibemerkt sehr gut geschrieben, da er die derzeitige situation der sondervereins spiegelt.
    Sehr guter Bericht und klasse Foto
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #28

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    entschuldige cuba das hatte ich vergessen, du hast natürlich recht. ein super foto ;-)

  9. #29

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Die nächste Jahreshauptversammlung der Minorka und Zwerg-Minorkazüchter findet am 28. und 29. April 2012 statt.

    Mehr Info´s unter:
    http://minorka-huhn.de.tl/Versammlung.htm

  10. #30

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Junghahn 2012
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Minorka u. Zwerg Minorka
    Von joe & ed im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 18:17
  2. Ancona augsburger minorka
    Von Mayapingi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 10:27
  3. Rasseportrait Zwerg-Minorka
    Von anja66 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •