Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 190

Thema: Minorka

  1. #131
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass sie besser gedeihen, wenn in der Hahnenherde Hennen mitlaufen. Also sowieso keine Einzelhaltung.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #132

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Am besten wachsen sie bei 1,1 und sind auch am ruhigsten. Was kraienkopp schreibt ist schon gut. Darüber hab ich mir so noch keine gedanken gemacht. Mich hat es immer nur gestört das z.b. die sussex von meinem kollegen super wachsen - und meine nicht aber klar sussex gehen in Richtung fleischhuhn minorka hingegen nicht.
    Geändert von joe & ed (16.07.2014 um 01:07 Uhr)

  3. #133

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Minorka 19. Lebenswoche

    Meine 3 Hennen, sie haben noch relativ kleine Kämme und legen noch nicht, was mich ein bisschen verwundert, da meine erste Buschhuhnhenne mit 18 Wochen begonnen hat und ein Seidenmix auch schon in der 19. woche begonnen hat. Sie werden auch schon getreten. Was haltet ihr vom Aussehen für das Alter? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die Entwicklung noch fördern kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #134

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    die entwicklung ist vollkommen normal.
    mit anfang 5 monaten legen die minorka noch nicht. mixhühner und zwerghühner legen immer früher, zwerge brauchen nicht solange zum wachsen. meine zwerg-minorka die anfang april geschlüpft sind haben letzte woche angefangen zu legen. deine ersten eier wirst du im oktober bekommen.
    du kannst sie natürlich mit futter treiben aber du willst doch nicht ausstellen?

  5. #135

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Ja das stimmt das ich nicht ausstellen will, aber ich bin halt schon so gespannt auf die ersten Eier, das mit den Zwergen hatte ich nicht berücksichtigt, aber da ist was dran. In welchem Alter sind sie denn in voller Blüte, und wie lange hält diese an?
    Wenn sie legen, wie viele Eier legen sie so, aus persönlichen Erfahrungen her und wie lange ( Alter und Eizahl), weil ich mit nicht immer auf Fachbücher verlassen kann.
    Gibt es auch sinnvolle Kreuzungen mit Minorkas?

  6. #136

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    die ersten eier sind hoffentlich nicht zu groß. bei den minorka gibt es öfters mal hennen die gleich mit einem 60-65 gramm ei beginnen, da tun sie sich schon schwer.
    meine sind nach 6-(Hennen), 7-(Hähne) Monaten fertig, die schönste blüte haben sie über den winter, dann bauen sie langsam ab, zuchtziel ist es aber auch im 2 jahr schöne tiere zu haben. es ist natürlich nicht so einfach wie bei anderen rassen, da die ohrscheiben sehr groß sind und nur unterhalb durchblutet sind. ich schmier sie mit vaseline ein das macht die ohrscheiben lange zarter und länger glatt, eine verletzung sieht man auf grund der durchblutung sehr lange, es heilt sehr langsam.
    wie bei allen rassen gibt es von zucht zu zucht unterschiede.
    ich kann immer nur von meinen sprechen aber welche eigröße du erwarten kannst hast du ja an deinen bruteiern gesehen.
    wenn die minorka am legen sind, legen sie den winter durch (sofern man mit licht arbeitet) bis ca. september, dann lass ich meine pause machen bis januar und dann geht es wieder los. angegeben sind sie mit 170, ich hatte schon tiere die mehr geschafft haben.
    im letzten rasseportrait steht drinne, dass sie früher weit mehr als 200 geschafft haben.
    es kommt halt darauf an aus welcher zucht sie stammen und auf was der zuchtfreund wert gelegt hat - aussehen oder legeleistung. wenn du an einer kreuzung interessiert bist. ich habe 2010 Kastilianer eingekreuzt, dieses jahr werde ich das erste mal die nachzucht ausstellen, sie sehen aus wie minorka.
    die f1 (erste kreuzung) hat ein monat früher gelegt als die reinrassigen, die eier waren aber kleiner.

    minorka stecken in sehr vielen rassen drin z.B. Deutsches Reichshuhn, Deutscher Sperber, Augsburger, Deutsches Langschan, Orpington, Sachsenhuhn, schwarze Hamburger und schwarze Italiener, du hast also auswahl =)
    bei einigen kämpfer sollen sie u.a. auch drinne stecken...
    Geändert von joe & ed (23.08.2014 um 17:03 Uhr)

  7. #137

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Mal wieder was aus vergangenen tagen. diese bilder stammen aus dem jahr 2001. den weißen farbschlag habe ich (leider) nichtmehr. wenn jemand aber welche haben möchte kann ich dennoch welche vermitteln =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #138

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Sehr schöne Tiere, schon mal daraus Blaue erzüchtet?

  9. #139

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Hier eine blaue henne:

    http://www.kippenencyclopedie.nl/php..._Blauw_hen.jpg

    Gibts in holland. Ich hatte mal eine graue bekommen und auch gesperberte durch scwarz - weiss Kreuzungen. Persönlich bin ich gegen blaue minorka weil es die blauen andalusier gibt. Zusätzliche Konkurrenz brauchen die andalusier nicht.

    hier eine blaue henne:

  10. #140

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Meldeergebnis Hannover:
    Minorka - 16 Tiere
    Minorka mit Rosenkamm - 6 Tiere
    Zwerg-Minorka - 23 Tiere
    Zwerg-Minorka mit Rosenkamm - 6 Tiere

    51 Minorka!

    weiße minorka henne von 2011 in münster, die gute war ein wenig verschnupft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von joe & ed (17.09.2014 um 22:17 Uhr)

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Minorka u. Zwerg Minorka
    Von joe & ed im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 18:17
  2. Ancona augsburger minorka
    Von Mayapingi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 10:27
  3. Rasseportrait Zwerg-Minorka
    Von anja66 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •