Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Huhn Krank, Dunkler Kamm und nix fressen

  1. #21
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Na wie gehts der Henne?
    Grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von InLiMi 2015 Beitrag anzeigen
    Na wie gehts der Henne?
    Grüße Inka
    Ja InLiMi, Kalle und sein Huhni sind mir heute auch schon mehrfach durch den Kopf ...

    Grüessli Widdy

  3. #23

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    So, das Forum ist für mich wieder erreichbar. Hatte 2 Tage keine Verbindung, kein Plan wieso.
    Also Matthilde (sie hat ein leichteres Braun als ihre Schwester) läuft, frisst und trinkt, wirkt aber generell weiterhin sehr abgeschlagen und Müde.
    Ich hab sie mal hochgehoben und ihren Kropf untersucht. Er war (meiner Meinung nach) angeschwollen und weich... als ich sie dort berührte hat sie etwas gemacht, was ich so noch nie bei Gefiederten Tieren erlebt habe: Es sah aus als würde sie sich übergeben. Und das nicht zu knapp... ist das ein schlechtes Zeichen? Was ist da passiert?
    Der Auswurf war wie Wasser, bräunlich gefärbt.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hört sich nach Kropfentzündung an. Tierarzt sollte Kropfabstrich machen - wenn nur Bakterien, dann Antibiotikum.

  5. #25

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hab den Tierarzt angerufen. Heute sei es Terminlich nicht mehr drin gewesen.
    Morgen um 11 Uhr dann. Solange sollen wir den Kropf entleeren, um eine Verstopfung ggf. zu lösen.

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Super! - Man muss aber auch aufpassen, sie könnten die Flüssigkeit in die Lunge kriegen und ersticken. Auch ist das Kopfüberdrehen sehr belastend und könnte auch mal zum Tod führen. - Daher wenn er zu voll scheint - rasch drehen, rausmassieren - und bald wieder umdrehn. - Wenn das Huhn das nun schon so viele Tage hat und kein Knödel im Kropf zu spüren ist, ist es wohl eher eine Entzündung und Anschwellung der Schleimhaut, und nicht so sehr eine akute Verstopfung. - An letztere dachte ich anfangs, als Du schriebst, ihr Kamm wär fast schwarz. Vielleicht konnte sich nochmal was lösen.

    Hatte ich mal bei einer Henne. Sie hatte sich den Ausgang mit Fischhaut verstopft (der Mieze gestohlen). Konnten wir grad noch rechtzeitig beheben. Später aber dann hatte sie so weichen vollen Kropf, wohl eine Entzündung. Der Tierarzt hat mir kein Antibiotikum gegeben, er sagte, das mache man bei Hühnern nicht ... ich wünschte ich hätte ihn dazu genötigt. Weiß von vielen hier, dass sie es damit hingebracht haben.

    Wünsche Euch alles Gute
    Sterni

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Hallo Kalle1980,

    weiss schon, ist eine dumme Frage: Stinkt sie?

    Wenn's Dir so vorkommt, dann kurz rundherum festhalten und Du Dich so vorbeugen, dass sie überkopf in Deinen Armen ist (nicht flattern oder zappeln lassen, wird sonst zu stressig für sie).
    Dann schauen, ob Flüssigkeit zum Kropf rausläuft.
    Danach wieder aufrichten - ihr wird dann schwindlig sein - und kraftvolle Nahrung geben und Trinken lassen.

    Drück Huhni und Dir ganz fest die Daumen.

    Grüessli Widdy



    Zitat Zitat von kalle1980 Beitrag anzeigen
    hab ich gemacht, is aber nix passiert


    Irgendwie begreife ich den Umstand überhaupt nicht, dass da vorher nichts rausgekommen sein soll ...

    Nach so langer Zeit ist da viel zu viel Zeit verstrichen, ich hoffe dass sie trotz allem noch eine Chance hat.

  8. #28

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    du wunderst dich nicht alleine.
    aber nach einmal massieren und ausspucken hat sie gefressen und wirkt generell munterer.
    achja, der kamm wirkt wieder roter.

  9. #29

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Update:
    Der Tierarzt konnte keine Entzündung feststellen.
    Ich habe sie gestern und heute "ausgewrungen", wobei fast n halber Liter Flüssigkeit raus kam. Also gestern. Heute waren es 1-2 Tropfen.
    Vor einer Stunde haben wir alle wieder raus gelassen. Ihr Kamm ist wieder etwas Roter als gestern, ausserdem scharrt, pickt, trinkt und frisst sie wieder.
    Morgen früh werde ich ihren Kropf wieder prüfen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Dunkler Kamm
    Von New 2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2022, 06:37
  2. Dunkler Kamm - Stress??
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 23:06
  3. Dunkler Kamm, rutsch auf dem Po...
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 08:49
  4. Huhn krank? Schlaffer Kamm
    Von Pyronella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:00
  5. dunkler Kamm und Unlust beim Fressen
    Von marti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •