Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Brahma-Junghenne krank

  1. #11

    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Sabine,

    ist ein reiner Schlafstall und sie haben draußen noch Unterstände und mehrere 1.000qm Auslauf. Aber aufgrund von spontanem Zuwachs bauen wir jetzt das neue Hühnerhaus.
    Der alte Stall ist aus Holz und wir haben ordentliche Lüftungslöcher rein gesägt und vergittert.

    Zur Henne (sie war heute beim Doc) gibts auch ein Update. Sie ist wohl recht schwach, weil sie zu wenig eiweißreiches Futter abbekommen hat und der Schnupfen hat ihr dann den Rest gegeben. Bis letztes Wochenende beim Züchter mit älteren Tieren zusammen und bei uns die Woche jetzt mit sehr gierigen Lachshühnern und Hybriden in einem Gehege wegen der Wurmkur, damit sie nicht ausm Teich saufen.
    Jetzt wohnt sie im Wohnzimmer, bekommt Eiweißfutter und Elektrolytlösung und die anderen Jungtiere werden auch einmal durchgecheckt.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Knut

  2. #12
    Avatar von Stullen Andi
    Registriert seit
    25.09.2016
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,
    der Henne geht es nach wie vor sehr schlecht.
    Der Arzt hat sich erschrocken wie abgemagert dieses Huhn war.
    Wir hatten Sie zu dem Zeitpunkt aber erst eine Woche.
    Ich denke also dass die Mangelernährung bereits vorher begann und sie dann bei uns, mit den Althennen, ebenfalls nicht genügend bekam und dann die Wurmkur einfach zu viel war.
    Nun füttere ich sie mehrmals täglich mit einer Bombenmischung aus Mehlwürmern, allerlei getrockneten Insekten, Zwiebeln, Oregano, Trauben, geschälte Sonnenblumenkerne, Mais, ElektrolytLösung, Tee, Vitamintinktur etc etc.
    Sie sitzt noch immer viel herum, frisst nur wenn man es ihr direkt vorsetzt, trinkt wenig (wobei ich das Futter sehr flüssig halte), kann sich kaum aufrecht halten, lehnt sich meist mit dem Brustkorb irgendwo gegen um aufrecht sitzen zu können und die Atemwege sind komplett verschleimt. Was man deutlich beim Atmen hört.
    Minzöl bekommt sie zum inhalieren.
    Jetzt sitzt sie öfter aufrecht als Anfang der Woche. Aber die Verbesserung ist spärlich.

    Der reinste Horror wenn man sie anfasst, als würde man sie zerbrechen, so dünn ist sie.

    Ih bin absolut ratlos.
    Momentan geht die Versorgung. Aber bald bin ich wieder 10 Std außer Haus, wenn sie nicht in einer Woche selbststandig frisst und trinkt sehe ich schwarz.

    Hat jemand Tipps oder vielleicht schon mal ähnliches gehabt?

    Der Arzt meinte nur sie sei zu dünn. Aber hat auch ganz mitleidig geschaut, als wenn er vermutet dass sie es nicht mehr schafft.
    Das möchte ich so aber nicht hinnehmen.
    Was kann ich noch für sie tun??
    Wie bekomme ich sie fit damit sie gegen die Erkältung ankämpfen und wieder zu Kräften kommt?
    Was kann ich ihr noch geben?
    Mache ich etwas Grundlegendes falsch?
    AB sei ausgeschlossen sagt der Arzt. Sie würde dann komplett aus den Latschen kippen.

    Vielen dank dir Antworten, bin für jeden Ratschlag dankbar

  3. #13

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Engystol könntest Du ihr in Absprache mit dem Tierarzt geben.

    Und statt der vielen Mehlwürmer und Insekten, die in ihrem Zustand ggf. zu schwer verdaulich sein könnten, würde ich hartgekochte Hühnereier mitsamt Schale in den Mixer geben, dazu feine Haferflocken, Hirse, bissel Naturjoghurt und Maiskeimöl, gehackte Brennesselblättchen und das Ganze dann mit grobem Sand vermischt füttern.

    Nach langer Hungerkur muß die Verdauung erst vorsichtig wieder aufgebaut werden, da kann die Menge an fettreichen Mehlwürmern etc.ein fach zu gehaltvoll für den Anfang sein und gleich Durchfall auslösen.

  4. #14
    Avatar von Stullen Andi
    Registriert seit
    25.09.2016
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Danke für deine Antwort!!
    Durchfall hat sie gar keinen. Der abgesetzte Kot sieht normal aus. :-|
    Dass sie so wenig trinkt mag aber auch wirklich an dem "Suppenfutter" liegen, welches wir anrühren. Damit nimmt sie schon viel Flüssigkeit auf.
    Brennnessel werde ich morgen nochmal verstärkt mit reinkrümeln.
    Maiskeimöl habe ich nicht, ich tue ihr immer frische Maiskörner mit ins futter. Die frisst sie immer als erstes
    Naturjoghurt? Wegen des Eiweißes? Geht dann auch Quark?
    Dann mixe ich ihr morgen nochmal eine neue Variation zurecht.

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Meist ist es nach Antibiotikagabe erforderlich, die in Mitleidenschaft gezogene Darmflora wieder aufzubauen, dabei kann dann die Gabe geringer Mengen Naturjoghurt oder aus spezieller Produkte wie z.B. BirdBeneBac o.ä. helfen.

    Wenn ihr Kot derzeit gut ist, würde ich doch erstmal besser auf Milchprodukte verzichten, um nichts durcheinander zu bringen. Wahrscheinlich braucht sie einfach Zeit, damit die gute Ernährung auch wirken kann.

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mach das Futter nicht zu wässrig. Je konzentrierter das Feuchtfutter ist, desto mehr Nährstoffe kann sie aufnehmen. Wenn sie mit dem Futter zwangsläufig zuviel Wasser aufnehmen muß, kann sie weniger fressen, als sie vielleicht gerne möchte.

  7. #17
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Was noch enorm Kraft gibt ist Bioserin. Oder auch Babybrei Getreide, den mochten meine Kümmerlingsküken sehr gerne. Ist nährstoffreich und trotzdem leicht verdaulich, da Brei!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich hatte vor Jahren mal 2 Kraienkopp Hähne die genau die gleiche Körperhaltung zeigten. Einen Hahn hatte ich nach Gießen in die Uniklinik geschickt und dort wurden dann Würmer festgestellt. Die Tierärztin meinte dann das der Hahn wegen Bauchschmerzen so gestanden hat.
    Ich weiß du hast sie erst entwurmt aber lass trotzdem den Kot mal untersuchen. Ansonsten geb der Henne auch mal gutes Hundenassfutter mit viel Fleischanteil (Rinti z.B.).

    Für den Fall das sie noch Kokzidien hat dann wäre ich mit Vitaminkuren (Insb. Vitamin B) vorsichtig, denn dann explodieren die Kokzidien Schlagartig.
    Also erst mal Würmer und Kokzidien genau abklären lassen.

  9. #19
    Avatar von Stullen Andi
    Registriert seit
    25.09.2016
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Vom Feuchtfutter bin ich schon weg, sie bekommt nun Trockenfutter (Sonmenblumenkerne, Haferflocken, Mais, Mehlwürmer, hartgekochtes Ei, frische Brennnessel etc) dafür trinkt sie wieder mehr.
    Sie frisst aber weiterhin nur, wenn ich es ihr vor die Nase halte.
    Sie steht nach wie vor nicht auf und richtet sich allenfalls mal auf. Hat dann aber Mühe sich zu halten. Kippt auch oft nach hinten und fängt sich dann noch gerade so mit den Flügeln.
    Man merkt ihr an, dass sie zu schwach ist. Sie bekommt jetzt aber bereits seit einer Woche Kraftfutter.
    Die eine Kralle ist auch etwas zusammengezogen. Das ist auch das Bein, welches sie meist hinterhergezogen hat.
    Nun kann ich nicht einschätzen ob es Lähmungserscheinungen sind, oder sie einfach nur zu schwach ist.
    Ab wann sollte ein so abgemagertes Huhn denn kräftiger werden?
    Ich möchte keinesfalls, dass sie sich quält. Aber ich möchte auch nicht so schnell aufgeben. Nachher lasse ich sie erlösen und dabei wäre sie vielleicht den Tag danach aufgestanden.
    Irgendwie ein Drahtseilakt.
    Übrigens ist ein sehr lautes gurgeln und blubbern zu hören wenn sie atmet. Keine Ahnung ob es wirklich nur der Schnupfen ist.
    Ich bin weiterhin ratlos

    Danke schön für eure ganzen Tipps!!!

  10. #20
    Avatar von Stullen Andi
    Registriert seit
    25.09.2016
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    8
    Ach und Kokzidien würde ich eigentlich erstmal ausschließen. Der abgesetzte Kot ist quasi Bilderbuchkot. Nicht dünn. Schöne nette Kack-Türmchen in weiß oder braun.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maran krank Junghenne Lähmung einschläfern,idee?
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 08:47
  2. Junghenne krank
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 19:33
  3. Brahma Mix Junghenne mit Sporen?
    Von Bibbibb im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 21:15
  4. JUnghenne krank
    Von kalle1980 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •