Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Galla,

    mittlerweile habe ich mich im Netz schlauer gemacht und zum Glück festgestellt, dass es in der Schweiz so ca. 4 Produkte (Crèmes) gibt, die den Wirkstoff Clotrimazol enthalten. Kommt's da auf irgendeine Konzentration an?

    Nun zu dem wie:
    1 ml von dem Produkt in eine Spritze reindrücken (wahrscheinlich wie Zahnpasta)
    und dann wahrscheinlich etwas verdünnen? Und dann Huhni einflössen.
    Wäre das richtig?

    Jetzt habe ich gelesen, dass diese Crème absolut nicht wasserlöslich sein soll. Wie gehe ich dann vor. ¨
    Bleibt das dem Huhni nicht im Hals kleben bzw. hängen, weil es ja so überhaupt nicht löslich ist.
    Und machst Du dies einmalig oder an aufeinanderfolgenden Tagen?

    Vermute ich das richtig, das das auch hilfreich wäre, wenn z.B. bei einem Geflügeltier Hefepilze in der Kotprobe festgestellt wurden?

    Ich wäre Dir sehr dankbar für weitere Infos, ich glaub mein Huhni war heute abend wieder etwas mehr k.o.

    VG Widdy

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Dann werde ich es wohl erstmal genauso machen.
    Vielen Dank
    Hallo Saskia999910,

    wie geht es Deiner Patientin?

    VG Widdy

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Widdy,

    hier in D gibt es max. 2% Konzentration von Clotrimazol.

    Die habe ich genommen und das war auch ausreichend.

    Die Salbe habe ich einfach mit einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und dann verabreicht. Die 1ml sind auch jetzt nicht stur die Mindestmenge oder exakt einzuhalten; ein Teil landet sowieso in der Umgebung oder sonstwo auf dem Huhn....

    Bei mir hat es ausgereicht, dass das Tier es wie Joghurt von der Schnabelspitze geleckt hat. Eine Verdünnung war nicht notwendig.

    Eine Einmalgabe hat bei der Kropfentzündung ausgereicht. Ich würde auch max. 12h abwarten, ob es sich bessert und dann doch den TA aufsuchen.

    Ob diese Methode auch bei Hefepilzen im Darm funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich könnte es mir aber gut vorstellen.

  4. #14
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Ein bisschen fies ist das schon....muss ja fürchterlich schmecken,hätte bedenken das zu verabreichen,ist ja eigentlich nicht zur inneren anwendung
    Grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hallo Widdy,

    hier in D gibt es max. 2% Konzentration von Clotrimazol.
    Vielen Dank Galla,

    dann werde ich morgen mal in die Drogerie radeln und mich mit 2%-Fusspilzcrème eindecken. Vielleicht krieg' ich noch ein Hühneraugenpflaster als Muster gratis, he - he

    SUUUUUPER, vielen Dank für diesen tollen Tipp!
    Grüessli Widdy

    Ja, und jetzt les' ich grad noch Deine Anmerkung, Inka, ja, finde ich auch, muss
    fürchterlich sein ! Aber wenn's hilft, dann ist's o.k.
    Musst mal googeln, wofür sonst noch im Einsatz bei uns Zweibeinern.

    Nochmals Grüessli
    Widdy
    Geändert von Widdy (25.09.2016 um 22:30 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von InLiMi 2015 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen fies ist das schon....muss ja fürchterlich schmecken,hätte bedenken das zu verabreichen,ist ja eigentlich nicht zur inneren anwendung
    Grüße Inka
    Das ist laut meiner Henne sogar oberfies....Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, eine Fußpilzsalbe einem Huhn einzuflößen, aber wie immer passieren Krankheitsfälle Samstagabends oder Sonntags. Und aus lauter Verzweiflung und weil die Kleine mir mit der Schnabelatmung gehörig Sorgen machte, gab's die unorthodoxe Behandlung.

    Clotrimazol gab es aber wohl mal auch als Tabletten, wurde aber wegen der schlechten Verträglichkeit abgesetzt....aber da bin ich jetzt ehrlich überfragt.

    Meine Rechtfertigung war eben auch neben der Sorge um die Henne auch diejenige, dass Clotrimazol wohl nicht oral eingenommen wird, aber durch die Anwendung auf der Schleimhaut wohl auch nicht absolut toxisch ist.

  7. #17
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Hallo Saskia999910,

    wie geht es Deiner Patientin?

    VG Widdy
    Der Henne geht es schon bedeutend besser! Habe eben nochmal den Kropf abgetastet, er ist wieder ganz normal voller Körner. Sie ist zudem wieder viel fitter! Lediglich der Kot hat sich noch nicht wieder normal eingependelt, aber ich bin guter Dinge, dass das jetzt auch wieder wird.
    Wahrscheinlich hat die Kropfmassage letztlich geholfen, mehr war Gott sei Dank doch nicht nötig.
    Danke für die zahlreichen Tipps und Besserungswünsche

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Galla,

    dann werde ich morgen mal in die Drogerie radeln und mich mit 2%-Fusspilzcrème eindecken. Vielleicht krieg' ich noch ein Hühneraugenpflaster als Muster gratis, he - he
    Hallo Galla,

    habe mich gleich MO-Morgen mit Fusspilzcreme mit 2 %igem Clotrimazolum eingedeckt und nach Durchsicht der Packungsbeilage festgestellt, dass es das Produkt auch als Spray in Sprühflasche mit 40 ml Lösung gäbe (kann mir vorstellen, dass das Zeugs im Schnabel und Hals evtl. wesentlich aggressiver ist).

    Meiner Patientin habe ich weiter beobachtet und ihr eigentlich am DI-Abend das 1 Milliliter verabreichen wollen. Nur sass sie da schon auf ihrem Stängeli und hätte bis nächsten Morgen dann sicher nichts getrunken oder gefressen und dauernd dieses Zeugs im Schnabel noch gehabt ...
    Gab's ihr dann am MI-Morgen, wobei der Kropf und ihr Durchfall eigentlich schon normal bzw. weg war.
    Einzig, etwas müde kommt sie mir vor. Sie ist eine Hybride und ca. 3,5 Jahre alt. Wen wundert's nach soo langem Eierlegen, da geht jeder k.o. (Demnächst ist auch wieder Entwurmung angesagt).

    Welche Frage ich mir nun stelle ist, ob Du bei einem allfällig hartnäckigerem bzw. zu spät festgestellten Fall diese Crème auch länger hast verabreichen müssen. Wenn ja, wie lange? Und dann auch jeweils 1 ml?

    Mei, super, hast Du hier nochmals auf diese Fusspilzcrème hingewiesen

    @Saskia999910
    Wie ist bei Dir der Stand? Huhni jetzt 100 % wohlauf?

    Grüesslis Widdy

  9. #19
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben Forianer,
    Leider ist es jetzt doch nochmal ganz anders gekommen. Die letzten Tage wurde sie wieder zunehmend schwächer und hat immer weniger gefuttert. Ich habe noch versucht, ihr z.B. mit der Gabe von Kräutern (mit Spritze in den Schnabel) zu helfen, man hat aber recht schnell gemerkt, dass es dem Ende zuging. Vorhin war sie so schwach und kraftlos, dass ich mich entschieden habe, sie erlösen zu lassen. Jetzt ist sie von ihrem Leid befreit.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh neîn, Saskia999910,

    das tut mir so leid, dabei konntest Du ihr so gut zum Gesundwerden helfen.

    Das ist so gemein, dann fällt einem ein Riesenstein vom Herzen und dann fällt
    er nochmals ganz arg drauf, mit viel Schmerz, Wunden und Narben.
    Dann wollte und konnte sie einfach nicht mehr.
    Das ist sehr schade.
    Das ist leider heute schon der dritte Verlust hier im Forum..

    Die Hybriden-Hühnli haben einfach ab diesem Alter keine Reserven mehr.

    Liebe Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weicher Kropf - Massage hilft nicht
    Von Gockerhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:01
  2. weicher aufgeblasener kropf
    Von gallina española im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:26
  3. Weicher voller Kropf mit Wasser
    Von Steffili im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:12
  4. weicher riesiger Kropf
    Von bartec im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:58
  5. dicker Kropf,wässriger Kot
    Von Rene S. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •