Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Glucke fast "fertige" ´Kükeneier" unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63

    Glucke fast "fertige" ´Kükeneier" unterschieben?

    Hallo,

    meine Hybridsperberdame verlässt inzwischen 3 Tage das Legenest nicht, bzw geht sie in das legenest wo gerad Eier sind. Ich habe momentan noch den Brutkasten an und nächste Woche schlüpfen die Küken. Soll ich ihr 2 von den fast fertigen Eiern einfach unterjubeln oder bringt sie das durcheinander, da ja in ein paar Tagen die Küken schon schlüpfen werden?

    Grüße Sascha

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Das hängt sehr von deiner Glucke ab.

    Ich hatte in diesem Jahr bei 2 Bruten jeweils eine Glucke, die gerade eine reichliche Woche fest saß.
    Bei beiden hat es geklappt.
    Ich hatte beiden am Tag 18, an dem ich die Eier im Automaten eh hinlegen mußte, 2 Eier geschenkt.
    Da saßen sie, wie gesagt gerade mal eine Woche fest.
    Beide blieben drauf sitzen und haben sich die restlichen Küken aus dem Brutautomaten dann problemlos unterjubeln lassen.

    Die zweite hat dann ganz normal ihre Küken geführt, mit raus gehen ab Tag 2.
    Die erste hat den Stall eine Woche nicht verlassen. Sie saß auf dem Nest während die Küken schon um sie herumwuselten. Ich hatte ihr dann Wasser ganz dicht ans Nest gestellt und geschrotete Körner auf einer dicken Pappe vor dem Nest verstreut. So konnte sie im Sitzen ihren Küken zeigen, wie man pickt und säuft.
    Die Pappe und das Wasser habe ich so langsam jeden Tag ein wenig mehr vom Nest entfernt.
    Als sie dann aufstand, ging sie mit den Kleinen aber trotzdem noch einige Tage nicht nach draußen.

    Wenn der Schlupftermin bei dir Ende nächster Woche ist und die Henne bis dahin wirklich jeden Tag fest sitzt, würde ich es versuchen. Aber Plan B bereithalten.

    Wenn der Schlupftermin in den nächsten Tagen ist, würde ich es sein lassen.

    Es soll ja Glucken geben, die adoptieren alles was piept ab Tag 1 der Gluckigkeit
    Aber ich glaube, die sind eher selten.
    Geändert von thusnelda1 (24.09.2016 um 18:25 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Habe ihr ein neues Nest mit Eiern gegeben, in einer geschützten Ecke. Nachdem ich sie drauf gesetzt habe ist sie nach ein paar Minuten zurück in eines der leeren Legenster gegangen. Ich glau sie übt erst mal ein wenig und meint es nch nicht so ernst. Die Eier hab ich zurück in den Brutkasten, leider ist mir dabei eines runtergefallen, shit. Es war schon Leben drinne. Na hat sich zumindest das Frettchen gefreut..........

    Grüße Sascha

    Sag mal Thusnelda hast Du ein Foto von deiner Rebhunitalienerin?
    Geändert von HühnerflüstererPW (24.09.2016 um 18:52 Uhr)

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich würde sie jetzt im Legenest sitzen lassen und ihr dort 3 Tage vor Schlupf 2 Eier unterjubeln.
    Umsiedeln klappt besser, wenn die Küken geschlüpft sind.
    Eine Glucke geht dahin, wo die Küken sind.

    Wann ist der Schlupftermin im Brüter?


    Zitat Zitat von HühnerflüstererPW Beitrag anzeigen
    ....Sag mal Thusnelda hast Du ein Foto von deiner Rebhunitalienerin?
    Aber klar, aber gerne Mehr als eins

    Es sind 3 junge rebhuhnhalsige Italienerinnen nebst Hahn

    2016.09.20.8.jpg2016.08.05.1.jpg2016.09.12.4.jpg2016.09.20.2.jpg

    Die Damen legen noch nicht.
    Sie sind am 26.3.2016 geschlüpft.
    Die Marans auf den Fotos, sind aus demselben Schlupf, legen schon seit genau 4 Wochen
    Geändert von thusnelda1 (24.09.2016 um 19:41 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo,

    schlupf wird wohl Donnerstag sein. Dann werd ich ihr mal 2 anbieten, sollte sie bis dato noch Muttergefühle haben.


    K640_DSC_0572.JPG

    Auch auch aus dem Frühjahr, bis jetzt auch kein Ei gelegt. Habe sie vor ein paar Wochen übernommen, war das absolute Mobbingopfer dort.

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Das soll aber keine rebhuhnhalsige Italienerin sein, oder?
    Mit dem Kamm glaube ich auch nicht, dass sie wirklich vom Frühjahr 2016 ist.
    Ich vermute mal, dass das eine ausrangierte Hybridlegehenne ist. Meine (Hybrid)Puschel, die steinalt wurde, hatte so einen Kamm.

    Woher hast du sie?
    Sollte meine Vermutung stimmen, dann braucht die Henne Zeit, sich an das Leben in der richtigen Welt zu gewöhnen. Erst dann wird sie legen.
    Geändert von thusnelda1 (24.09.2016 um 20:20 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ich habe keine ahnung was sie ist. Die Farben auf dem Bild sind kräftiger als in Wirklichkeit, dachte es könnte in die Richtung gehen

    Grüße Sascha




    sperbi.jpg

    Da sitzt das Mäuschen
    Geändert von HühnerflüstererPW (24.09.2016 um 20:26 Uhr)

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn der Schlupf Donnerstag ist, würde ich der Glucke am Dienstag 2 Eier aus dem Brüter ins Legenest geben.
    Und dann ein wenig dabei bleiben.
    Wenn die Dame dann so zufriedene, beruhigende Glucklaute von sich gibt, wird sie die Eier fertig brüten. Schubst sie die Eier weg, dann wieder ab in den Brüter damit.
    Und wenn du unsicher bist und das "deine" erste Brut ist, dann würde ich gar nichts riskieren und die Küken im Brüter schlüpfen lassen und selber aufziehen oder wenn du dabei bleiben kannst, die Küken am Abend, wenn es dunkel ist, versuchen, unter die Glucke zu bringen.

    Woher hast du die Henne auf den Fotos oben?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    porta westfalica
    PLZ
    32457
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo,

    ja ich werd mal schauen wie sich das entwickelt, wird ne Spontanentscheidung werden.

    Habe ja noch nicht viel Ahnung von Hühnern, habe erst seit Sommer welche. Kunstbrut habe ich schon einmal erfolgreich durchgeführt. Könnten Brahmas werden und noch was mit ohne Federn an den Beinen Cousinchen hat mir Eier von ihrer Kollegin besorgt, ich kann leider keinen Hahn halten, ausser er ist stumm.

    Die Henne wo ich meine das was rebhuhnartiges drinne ist hat mir meine cousiene gebracht, zusammen mit 2 new hampshire. Kamen über Dritte zu Ihr, ausgelöst von ihrer Mutter als sie hörte Cousinchen will auch Huhner haben, aber erst mal nur 2 und die hatte sie bereits. also kamen die 3 zu mir.


    Grüße
    Geändert von HühnerflüstererPW (24.09.2016 um 20:49 Uhr)

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    wenn es Italiener in orangehalsig gibt, könnte es das sein - sieht mir mal danach aus.
    Forever Sumatras

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Adoptiv-Glucke" für fast 6 Wochen alte Küken
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 22:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •