Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zwerghühner und Platz

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59

    Zwerghühner und Platz

    Hallo

    ich habe eine kurze frage, in einem Hühnerhaus 2,50 lang x 2,00 Tief und vorne 110 hoch und hinten 100 hoch1, Auslauf ist genügend vorhanden, es geht mir nur um´s Haus. Wieviele Zwerghühner haben in diesem Häusschen Platz ? Häusschen ist natürlich Isoliert und hat ein kleines fenster. Ich habe das gesehen und wollte eben mal eure Meinung dazu.
    Mich Interessiert das, da ich auch Zwerghühner haben möchte und noch immer nicht weiß ob ich diese zu meinen großen dazu setzten kann, ich denke nämlich eher nicht. Ein großer Hahn wird sicher keine zwerghenne tretten.

    Vielen dank schon mal :-)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die kannst du zusammen setzen, wenn du auf einen großen Hahn verzichtest und statt dessen einen Z-Hahn nimmst. Der Große würde die Z- Hennen treten und das ist nicht gut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ok, das meinte ich eben. Ich kann groß und klein zwar zusammen halten jedoch nur ohne Hahn. Wenn ich mir einen großen dazu setzte habe ich von den kleinen keine Eier, wenn ich mir jedoch einen kleinen dazu setzte habe ich von den großen keine Eier. Aus diesem grund muss ich klein und groß trennen :-) Nur wieviel kann man eben in diesem oben genannten Hühnerhaus halten ? Das ist vorab wichtig für mich, so kann ich vorab sehen was und wieviel ich mir halten möchte und kann. Ich möchte das alles durchplanen und nicht am schluß da stehen und mein Limit ist voll, ein endlos Bauen soll ja nicht statt finden. Will es gleich gescheit machen ;-)

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Eier hast Du von jeder Henne, egal ob ein Hahn da ist oder nicht.

    Nur eben keine befruchteten Eier, meinst Du das mit " es gibt halt dann keine Eier"?

    Zur Haltung: Groß und Klein geht hervorragend, nur bei einer Haltung mit Hahn müsstest Du dich an der kleinsten Henne orientieren.

    Und zum Haus: Pi mal Daumen würde ich so ca. 8-10 Großhühner darin unterbringen, wenn Du eine Stange mit 2,50 m und 0,3 m Platzbedarf pro Huhn rechnest. Theoretisch..... Auf meiner 1,60 m langen Sitzstange haben sich auch schon mal 10 dicke Zwerg-Orpingtons gequetscht...
    Es kommt auch darauf an, ob Du Nachwuchs haben willst. In dem Fall noch ein extra Plätzchen einplanen für ein Gluckenabteil mit Küken.
    Bei meinen Zwergen hat da so ca. 1m² ausgereicht.

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ok, ich möchte die großen in einem großes Hühnerhaus unterbringen. Und eben die kleinen seperat halten, weil ich eben von beiden was möchte :-) Also Speiseeier und Bruteier sowie wenn ich lust habe auch Küken.
    Ich habe gehört deswegen frage ich eben, das man in diesem Haus bis zu 20 Zwerhühner halten kann Und da ich ja auch welche haben möchte würde ich gerne mehrere Meinungen dazu hören was den Ok ist in so einem Haus :-)
    Kurz zu den Eiern, heist das egal ob Hahn mit drin ist die Tierchen legen Trotzdem fleissig Eier Kann man diese dann auch ganz normal essen ? Da muss es doch unterschiede geben, zwischen befruchteten und unbefruchteten. Sieht man das dann oder nur wenn man diese durchleuchtet ? Bin diesbezüglich gerade ein bisschen verwirrt habe sowas noch garnicht gehört. Dachte immer die Hühner legen nur wenn der Hahn getroffen hat Tut mir das ich hier so eine doofe Eier frage stelle

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2016
    Beiträge
    10
    Na ja, das ist eine wahre Information, dass man in diesem Haus bis 20 Zwerghühner halten kann.

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Fragen sind immer gut und dafür ist ein Forum auch da.

    Hennen legen immer Eier, dafür brauchen sie keinen Hahn.
    Nur wenn Du Nachwuchs haben möchtest, brauchst Du befruchtete Eier und dafür eben einen Hahn oder Du kaufst Dir Bruteier.

    Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zu befruchteten Eiern oder nicht befruchteten Eiern. Man kann beides unbedenklich essen.

    Ob die Eier befructet sind, sieht man erst, wenn sie bebrütet werden. Dann lässt sich ca. um den 7.Tag herum beim Durchleuchten mit einer starken Lampe eine feines Adernetz ("Spinnennetz") erkennen.

    Zu der Hühnerauswahl: Am besten von jeder Rasse zwei Tiere, da manche Hühner doch ganz gerne einen gleichaussehenden Partner wollen.

    Wenn Du Zwerge hältst, sollte ein Großhahn halt in einem getrennten Haus und Auslauf gehalten werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Hahn die Zwerge verletzt.
    Zur Besetzung des Hauses: Da könnten schon 20 Zwerge reinpassen. Es kommt aber auch dauf an, welche Zwerge. Zwergbrahmas sind wuchtige Zwerge und Seramas sind wirkliche Handteller-Hühner....von den einen würde ich max. 15 reinsetzen bei den Minizwergen könnte man locker 30 reinsetzen.

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Oh ok das ist ja mal was was ich absolut nicht wuste :-)
    Also vor hätte ich Federfüßige Zwerghühner, Sebright, sowie ev Zwergstrupphuhn,und Seidenhühner.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn du das Hühnerhaus nicht dämmst, dann sparst du Geld und Zeit beim Bau,
    vor allem auch später bei der Milbenbekämpfung.
    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ah aber wenn ich das Häusschen nicht Dämme gehen die Tierchen mir im Winter nicht dann alle ein, das wird doch zu kalt oder nicht ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Platz für Kükenheim
    Von LJB im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 21:48
  2. Platz an den Futterautomaten
    Von RichardG im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:17
  3. wie viel Platz brauchen 5 Zwerghühner?
    Von fabian85 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 06:20
  4. Wie viel platz???
    Von Sophie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:02
  5. genug Platz?
    Von limona im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •