Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bruteier Brahma

  1. #21

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Nein doch nicht von jedem Farbschlag :-) von zwei der ausgewählten Farben wären doch schon mal ausreichend :-)
    Nichts für ungut, doch draußen die großen Ställe sind noch nicht fertig, diese sind noch im Bau, bzw der Innenbereich darüber habe ich auch schon geschrieben. Ich wusste nur noch nicht ob ich Isolieren soll und wie ich die Innenausrichtung gestallten möchte. Wir sind gerade noch voll am Ausenbereich vorbereiten, es werden ja zwei große Ställe mit Komplettem Eingezäunten Auslauf. Die Aufzucht hat somit doch garnichts mit dem Ausenbereich zu tun, wo sie mal einziehen werden, das wird bis ende des Jahres alles Fertig gemacht, dann schicke ich gerne Bilder Ich kann euch Bilder geben von meinen Anregungen die mich dazu verleitet haben genau so zu bauen :-) Habe den Stall etwas größer und hoher gebaut und natürlich mit einem Deckel und Isolierung, der Deckel ist Lichtdurchlässig und Links und recht eine kleine Lüftung. Rechts unter der Holzplatte ist das Heatpanel ( also die Wärmeplatte ) dort ist ein sensor auch von der gleichen Firma Bezeichnung B2ME. Vorne sind anstatt 4 Scheiben / nur 3 dafür jedoch eine Luke die ich selbst stelle. Wenn ich sie im Haus lassen will oder in die Voliere lassen möchte, kann diese jederzeit öffnen. Neben dem Steuergerät bzw dem Sonsor der die Wärme Steuert ist ein zweiter der laut Pipt wenn die Wärme fällt wie gesagt B2ME ist ein wirklich sehr gutes. Und innen das ich es nicht vergesse ist mit Kalk gestrichen. Ich habe mir schon anregungen geholt, angebaut an das Häusschen ist eine Voliere die auch beheizt ist mit einem Sand / Erde gemisch und Stroh eck. Danach kommt der Rollrasen der die ganze Bahn verlegt ist und komplett eingezäunt, rundherum.
    Das mit den Küken ist richtig, ich bin neuling habe noch keine Bruteier gebrütet und auch noch keine Küken nach Brütung aufgezogen. Was hat das den mit meinem vorhaben zu tun. Ja ich habe 100 Küken bekommen und davon einige aufgezogen, diese habe ich jedoch nicht gebrütet und gezogen sondern vor die Nase gesetzt bekommen und habe mich darum gekümmert. Sie haben gekochte Eier bekommen, sowie nach zwei Tagen ein Küken Auzuchtfutter, sie waren in meinem Keller der wie eine Wohnung aufgebaut ist, in einem Raum wo wir 28 grad drin haben, weil dort Reptilien bzw Terrarien sind. Gelegentlich haben sie noch Salat klein geschnitten bekommen und Karotten sowie gekochte Kartoffeln, hab ich extra gerieben und gestampft....ich weiß zwar nicht wieso ich mich nun hier so rechtfertigen muss...aber naja.
    Wieso ich in meinem Treppchhaus / das aufgebaut ist wie ein gewächshaus ( dort ist es immer schön raumwarm und hell ) schon seit langer Zeit Gras / Brennesel / Löwenzahn und co habe liegt daran das ich wie schon geschrieben auch Schildkröten habe die ich damit auch jedes Jahr im Winter versorge, und es einfach verdoppelt habe wegen den Küken. Bis diese was davon fressen ist genügend für ne zeit da.
    Ich schreibe immer das ich mich in sachen Federtierchen noch nicht so auskenne und Neuling bin, auch weiß ich einige dinge noch nicht, aber eine gewisse vorbereitung habe ich bereits. Plane wie gesagt schon länger.
    Auch und Aktuell laufen bei mir gerade 30 Bruja Inkubatoren für Reptilen.
    Ich bin eigentlich seit über einem guten Jahr hier und in andern Foren, ich habe noch niergens was beweißen müssen, und muss das auch nicht. Habe bereits geschrieben wenn ich mit allen Fertig bin und die Aufzucht gemeistert habe lasse ich euch das alle wissen wie es nun geklappt hat.
    Hier das Bild, das ich im Netzt gefunden habe und nach dem mein Kükenhaus gebaut habe, mit ein paar veränderungen.

    Anhang 177963

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    DU hast geschrieben, der riesengroße Balkon für etliche halbwüchsige Brahma wäre fix und fertig mit Rollrasen, Glasverkleidung, Sensor, Auslauf, Stall gekalkt, usw. Was spricht denn gegen ein Foto dieser anspruchsvollen Kreation?

    Sorry, normalerweise muss hier niemand was beweisen.
    Aber wer so intensiv nach Hilfe fragt, dabei so ungewöhnliche Vorstellung und Behauptungen hat, und gleichzeitig anscheinend alles schon weiß, was man ja unterschwellig entnehmen kann. Ich hab so meine Vermutung dazu...
    Futter macht Freunde.

  3. #23

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Also sei mir nicht Böse ( Kamillentee ) aber wie gesagt ich werde Bilder machen und Online stellen wenn ICH es möchte und nicht weil jemand es verlangt. Die Kükenaufzucht steht. Ich bin nicht hier um jemanden Beweiße vorzulegen zu müssen, sondern weil es hier eigentlich immer sehr nett und harmonisch von statten geht und man hier netten Kontakt und Hilfe / Tipps bekommt, die ich auch immer dankend angenommen habe. Ich finde es eher sehr unhöfflich, was hier passiert. Ich wüsste nicht was hier für ungewöhnlich Vorstellungen und Behauptungen meiner Seits kommen, auch weiß ich sicher nicht alles...dies habe ich immer wieder gesagt, das es neuland ist und und und. Diese vermutung wüste ich aber auch mal gerne, da ich nicht weiß was das hier soll. Wieso wird man hier angegriffen und dann auch noch ein Satz los gelassen von wegen ich weiß ja eh schon alles Eben nicht und deswegen schreibe ich hier auch ein wenig, habe hier durch die Zeit soviel lesen können, Hilfe bekommen und Tipps sowie Tricks gesehen, gelesen und bekommen. Das ich sagen kann nach dieser Zeit ich habe viel drüber als Info in meinem Kopf. Sowas mache ich nicht aus langeweile sondern weil ich mich Intensiv dafür Interessiere und möchte das es meinen Tieren gut geht, da Investiere ich halt merh Zeit, und Geld hinein.Aber wie gesagt ich bin nicht hier um von irgendjemanden hier ein eine Vermutung weg zu machen, sondern aus den oben genannten Gründen.

  4. #24

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Aber wenn Du so viel Geld ausgegeben hast, warum wartest Du nicht bis zum Frühjahr?

    Und ich glaube schon das Du was beweisen musst sonst wirst Du wohl keine große Hilfe mehr bekommen.
    Zu mal die Beschreibungen die machst doch sehr kosten intensiv waren oder nicht?

  5. #25

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo Blub2000

    es ist richtig es war nicht das Billigste aber ich denke wenn man was richtig machen möchte und es mit Lebewesen zu tun hat, dann sollte einem das auch wert sein Ich habe gesagt das es noch ein bisschen dauert, da ich ja vorab noch nach geeigneten Bruteiern suche. Bis ich diese gefunden haben und gebrütet hab, wird es sicher noch dauern, somit vergeht noch ein wenig Zeit Wenn jemand mir hier nicht mehr schreiben möchte, oder Hilfe Tipps anbieten möcht, dann muss es nicht so sein.... ich bin dankbar und freu mich sehr über netten Kontakt nur lasse ich mich sicher zu nichts drängen oder was machen was ich jetzt nicht möchte. Das hat nicht damit zu tun das ich es nicht zeigen möchte, den das habe ich bereits gesagt das ich es noch werde, aber wenn ich es möchte und nicht wenn es andere mir sagen. Aus dem Kindergarten bin ich längst draußen, auf sowas habe ich sicher keine lust. Nur weil jemand was nicht zu sehen bekommt, herum Bocken unfreundlich sein und mit mir nicht mehr reden wollen, das haben damals Kinder gemacht als ich mein Riesen Großes Barbie Traumschiff bekommen habe und es auch nicht herzeigen wollte :-) Es gibt genügend andere nette Leute in diesem großen Forum die mit mir normal schreiben und mit denen ich netten Kontakt habe, ohne das es um vorurteile, Beweißungen oder unfreundlichkeit geht. Ich habe gesagt das wir bereits eine andere Zucht auch haben und mir die Tiere im allgemeinen sehr wichtig sind, deswegen hat es auch etwas länger gebraucht bis alles soweit ist wie es nun ist, ich wollte es einfach gleich richtig machen. Durch viele nette leute hier und auserhalb hat das auch super geklappt. Deswegen bitte ich nun ganz lieb und nett. Das wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Sobald ich lust und Zeit habe, vorallem wenn die Aufzucht beendet ist werde ich hier schon was zeigen

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also:

    Ich bin selbst Brahma Züchterin und das seit Jahren, habe entsprechend schon Erfahrung sowohl mit teilweise Hausaufzucht als auch dem restlichen.

    Zuerst einmal, neben dem Geruch im Haus (was die ersten Tage nicht schlimm sein wird aber dann mit der Zeit schon deutlich mehr wird) muss man hier auch ganz eindeutig den Geflügel- und Streu Staub erwähnen. Denn neben dem Staub des Leinenstreus (jaaa Leinenstreu staubt auch mit der Zeit) produzieren die Küken sehr viel Gefiederstaub. Und der legt sich wirklich in jeder Ritze fest!

    Ich hatte die Küken in einem alten Badezimmer und die Ritzen so weit abgeklebt wie ich konnte, aber trotzdem war das Auto in der Garage (was neben dran steht) so stark zugestaubt, einfach Wahnsinn.
    Dann muss ich noch Erwähnen das meine Brahma im Moment auch nicht legen und das wird auch bis zum Frühjahr so bleiben (bis ich mit dem Lichtprogramm beginne). Dann fangen sie meist im Januar an zu legen und habe Anfang/Mitte Februar die ersten Küken wenns gut läuft. Entsprechend wird es für dich auch nicht leicht sein deine Wunschfarbschläge im Moment zu finden.
    Und warum kannst du jetzt nicht warten bis Frühjahr?
    Wenn du jetzt (oder meinetwegen in 3 Wochen) Brütest werden die Küken im November schlüpfen. Küken brauchen Sonnenlicht um Vitamine bilden zu können, gerade Brahma brauchen dahingehend viel Unterstützung weil sie eben auch lange Knochen haben. Und glaub mir, ein Brahma mit Knochendeformierung oder Gelenkschäden ist nicht schön anzusehen. Aber du sagst du wärst vorbereitet, dann lass ich das mal so stehen.
    Aber was du hast ist folgendes. Die Novemberküken, bzw. Hennen daraus werden Frühestens im August mit dem Legen beginnen. Das heißt du hättest im September (also jetzt in einem Jahr) die ersten Küken 2017 somit wieder Jungtiere die in der dunklen Jahreszeit aufwachsen. Und früher wird eine Brahma auch nicht glucken versteht sich.
    Und wenn du dann Glück hast dann hast du im Frühjahr 2018 von den Hennen aus 2016 die Küken die dann auch in der Zeit aufwachsen in denen sie aufwachsen sollen, und zwar im Sommer.

    Brahma befiedern nicht nur sehr, sehr langsam sie wachsen auch langsam (im Verhältnis zu anderen Rassen) und fangen normalerweise mit 9 - 10 Monaten an mit dem Legen. Das kann sich verkürzen wenn sie im Sommer bei viel grün und Proteinen aufwachsen, wie z.B. dieses Jahr da haben viele Brahmazüchter schon jetzt Eier von den Februar Hennen. Meine legen aber noch nicht und das ist auch gut so.

    Ich kann dir daher Dringend empfehlen, warte bis Frühjahr oder hol dir Junghennen vom Züchter die jetzt aussortiert werden.

    Achso, und bitte nicht Reptilienbrut mit Hühnerbrut vergleichen , aber das weißt du sicher.

  7. #27

    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    8
    Ich kann dir, als jemand der leider gerade auch in dieser Situation ist, nur davon abraten.
    Hatten bis Ende September Perlhuhnküken im Wohnzimmer weil die Henne vom Hund geholt wurde und waren heilfroh als sie endlich nach draußen konnten. Die ersten drei Tage ist das toll und niedlich, danach ist es der pure Stress für dich und auch nicht schön für die Küken.
    An Tagen wo meine Frau und ich beide Tagsüber außer Haus waren, standen die Küken abends fast Knöcheltief im Kot, auch wenn der Stall groß genug ist (0,5qm pro Küken)! Für Küken und Halter nicht schön. Dann musst du zusehen, dass die Küken entsprechend Sonnenlicht bekommen, wenn du berufstätig bist brauch das schon etwas Organisation, denn im Herbst/Winter ist es dunkel wenn man aus dem Haus geht und meist auch dunkel wenn man wieder nach hause kommt.

    Kaum waren die Perlhuhnküken draußen sind uns zwei Brahma Jungtiere erkrankt die jetzt im Wohnzimmer sitzen. Es ist immer ein beißender Geruch in der Luft, selbst wenn du den Kot umgehend entfernst und überall liegt Dreck.

    Zudem haben wir von einem Züchter der wegen Krankheit aufhören musste seine Brahmaküken (insgesamt 8 ) bekommen. 3 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen alt, die jetzt draußen bei den Perlhuhnküken mit im Stall sind mit Wärmeplatte usw. Trotzdem ist es sehr zeitaufwendig wenn die Tiere hauptsächlich wegen des Wetters im Stall sitzen, das geht schon beim Saubermachen los und hört auf beim ins Freigehege setzen sobald ein paar Minuten die Sonne scheint. Was das 9 Wochen alte Küken angeht ist seine Befiederung jetzt auch noch meilenweit davon entfernt, dass es damit durch einen kalten Winter kommen würde. Kannst dir ja selber ausrechnen wie es dann im Winter bei unseren jetzt 3 Wochen alten Küken aussieht. Kann dir gerne Fotos von der Befiederung hochladen in den verschiedenen Altersstadien.
    Ich würde sowas selber unbedingt vermeiden wollen und vor dem Jahreswechsel da nicht mehr all zu viele Gedanken rein stecken. Sicherlich geht das vielleicht irgendwie bei dir, sodass die Küken auch durchkommen, aber für die Küken sehr suboptimal und für dich ein sehr merkbarer Mehraufwand.
    Weiter raten dir hier so viele Leute die Erfahrung haben stark davon ab, du solltest in Betracht ziehen, dass da dann auch was hinter steckt. Vor allem wenn es ja quasi voll und ganz in deiner Hand liegt ob du den Brüter im November oder im Februar/März bestückst (was auch den Brutei-Erwerb deutlich vereinfachen würde)
    Geändert von Knuthahn (07.10.2016 um 13:12 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo, mein Vorhaben oder meine Planung jetzt los zu legen ist wohl vorab gescheitert. Es wird somit sowieso erst später was werden, nicht weil ich mich umentschieden habe oder schlecht organisiert bin, sondern hat mein mittlerer Sohn einen Unfall gehabt auf dem nachhause weg er wurde vom einem auto übersehen und mit hoher Geschwindigkeit erfasst, obwohl der bus noch warnblickanlage an hatte, müssen nun immer noch klären was das für folgen nach sich zieht. Ob es bleibende Schäden gibt und wenn ja welche. Deswegen antworte ich auch jetzt erst. Trotzdem vielen vielen dank an die die hier lieb geschrieben haben und mir viele tipps noch mit auf den weg gegeben haben, den auslernen sagt man ja immer tut man nie. Ich werde denk ich mal demnächst eine liste hier reinstellen ins Form mit all den hühnern die ich dann suche bzw die bruteier. So habe ich dann wenn es los geht schon mal meine Quellen alle zusammen und kann vorab auch vorbestellen. Viele Angebote wo ich meine bruteier bekommen würde passen einfach nicht so, aber ihr kennt das ja sicher.
    Geändert von Melaniek (15.10.2016 um 02:41 Uhr)

  9. #29
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Alles gute für deinen sohn,mein bruder hatte vor fast genau einem jahr auch einen schlimmen unfall,mit langem krankenhaus aufenthalt und anschließend Reha aber es ist alles einigermaßen geworden und er kann laufen und nur das ist wichtig
    Wünsche euch viel kraft und lasst euch von evtl. Arztmeinungen nicht runter ziehen
    Grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  10. #30

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Vielen dank, wir lassen uns nicht unterkriegen. Ich wünsche auch gute Besserung noch an den Bruder unbekannterweise.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 16:32
  2. Bruteier bestellt: Brahma rebhuhnfarbig gebändert
    Von Borneoboris im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 20:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 22:31
  4. Suche Brahma rebhuhnfarbige Bruteier
    Von Valentin H. im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:25
  5. brahma bruteier
    Von Ton2000 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •