Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: benötige Hilfe und Ideen - Kotbrett+Stange

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Meine Überlegungen sind dazu: zum einen musst du gut an das Kotbrett zum Reinigen kommen. Zum anderen hilft nur eine Weile, die Hühner konsequent zu erziehen, also immer wieder auf die Stange setzen, bis sie es lernen. Aber ggf. haben sie ein Problem mit der Stange: zu breit, zu schmal, Parasiten, Zug? (so ganz im Allgemeinen)
    Geändert von LittleSwan (29.09.2016 um 11:38 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hätte es so wie bei den vielen Stangen hintereinander gemacht, Kotbrett an ner Kette so das du es zum Säubern nur runter klappen/aushängen musst
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    also eigentlich sitzen sie schon auf der Stange , zumindestens zum Anfang , bis Trudi dann in den Stall kommt und gerne mal von der obersten Stange nach unten hackt. Dann flüchten die beiden und setzten sich in die Kotschale in die Leinenstreu , so haben sie von oben Ruhe und von unten schön kuschelig

    Die Stangen sind Dachlatten, abgeschmirgelt und abgerundet. Nicht zu schmal, also die größten Hühner können locker bequem drauf sitzen. Das genaue Maß weiss ich grad gar nicht. Auf jeden Fall HüFo konfirm
    Dazu sind die Stangen mit Balistol eingeölt und auch sonst keine Parasiten im Stall. Im Zug sitzen sie auch nicht.

    Sie haben denke ich nur keine Lust ab und zu von oben welche auf den Kopf zu bekommen. Verständlich.
    Aber am W.ende hat das ja auch ein Ende, dann sollte genug Platz zwischen den Stangen sein, um Ärger zu vermeiden
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #24
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    genau: zwischen den Stangen genügend Abstand lassen ... (also schon selbst beantwortet)

  5. #25
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    So nun habe ich heute umgebaut...ein grüßeres Kotbrett unter die Stangen und die richtigen Abstände für die Stangen eingehalten. Klappt gut allerdings nun das nächste Problem, die Hühnerleiter ist zu steil. Die Mädels fanden das nicht so lustig und hochfliegen ging auch nicht, da das Kotbrett nun etwas breiter ist als vorher und ca. 15 cm über den Nestern übersteht. Das konnten sie wohl irgendwie nicht einschätzen.

    Ich muss dann morgen irgendwie was basteln aber wie gesagt die Hühnerleiter war zu steil.

    @LittleSwan Du hattest erwähnt die Leiter zickzack zu bauen. Ich glaube ich hab sowas mal hier im Forum gesehen, finde es aber nicht wieder. Hat jemand vielleicht ein Bild mit zickzack Leiter ?

    Was könnte man noch anbieten, damit sie hoch kommen ? Ohne das viel Platz im Stall verloren geht ?

    Irgendwas ist immer....aber wenigstens gabs heute keinen Stress auf der Stange und auf dem Kotbrett hat es sich auch keiner gemütlich gemacht. also Hauptproblem ist schonmal gelöst
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #26
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Evtl. 1 oder 2 kleine hops.Hocker hinstellen. ... stören da mobil nicht beim sauber machen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ideen fürs Kotbrett
    Von Maught im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 03:20
  2. Ideen Kotbrett
    Von Samayra im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 00:41
  3. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 08:15
  4. Huhn legt Eier auf der Stange/ins Kotbrett
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:43
  5. Material Kotbrett, wer hat Ideen?
    Von Bailador im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •