Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Auslauf regenerieren - wie?

  1. #11
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Um den PH Wert des Bodens zu bestimmen, kann man sich von Neudorff einen Test kaufen. Kostet ca 7,- Dann weißt du genau was mit deinem Boden los ist.
    Ansonsten finde ich deinen Plan vom Eingangspost sehr gut.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #12

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Destilliertes Wasser und pH-Universalindikatorpier tun es auch,
    und ist einiges preiswerter ;-)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    @ Elja :

    Ja das ist der Rotklee dem man das nachsagt, ich habe weissen Klee genommen und mein Rasen ist nur Untermaterial, die ganze Fläche ist ansich eine Kleewiese. Allerdings ist es beim Themenstarter ja etwas anders, der hat ja nur 20 qm, da würde ich auch eher ne Wiesenmischung wählen. Meine neue Fläche hat ca. 100 qm und da muss alles kurz bleiben, damit ich die Haselnüsse einsammeln kann, da stehen nämliche mehrere Haselnussbüsche drauf. Der Rest meiner Auslaufflächen hat auch ne Wiesenmischung, die gibt es auch im Raiffeisen, allerdings habe ich die Letzte im Frühjahr nochmals eingesäht, im Herbst war das nicht wirklich gut geworden.

    @ Carsten :

    So ist es ! Es gibt aber auch digitale Messgeräte die man ewig verwenden kann, dann spart man sich noch die Teststreifen. Je nachdem wie oft man halt hier und da mal den PH - Wert messen möchte oder muss. Bei meinen Gartenflächen war das lohnenswerter sich gleich was vernünftiges zu kaufen, da spart man dann über die Jahre, denn gute Teststreifen sind auch nicht gerade billig und diese Billigpapierblättchen für 2 Euro sind sehr oft zu ungenau ablesbar und nicht wirklich geeignet.

  4. #14

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    und diese Billigpapierblättchen für 2 Euro sind sehr oft zu ungenau ablesbar und nicht wirklich geeignet.
    Hmmm,
    bei den pH-Papierrollen gibt es unterschiedliche Ausführungen. Entweder von pH 0 bis pH 14, oder kleinere Meßbereiche.
    Die, die im Labor verwendet werden sind eigentlich genau genug, kriegste aber nicht für 2€. Aber für 5 bis 10€, die reichen dann auch für +100 Messungen.
    pH-Meter ist sone Sache, die Geräte die ich kenne hatten recht sensible Sensoren, wenn die nicht stnig in geeigneter Pufferlösung stehen sind se hin.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  5. #15

    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    37
    Servus, also wr machen das so das sie im laufe des Jahres die gehege gewechselt werdem damit sich da andere Erholen kann.. Im Winter haben sie das kleinste Gehege da sie eh nicht mehr so Aktivie sind. in dieser Zeit kann sich die aganze Grünfläsche einigermaßen erholen. Vorteil du muss nicht immer wieder anfangen mit Samen sähen und warten bis er gut gewachsen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  5. auslauf
    Von calle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •