Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Henne mit schlechter Laune

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Henne mit schlechter Laune

    Hallo zusammen!

    Ich bin nach knapp einem halben Jahr ja immernoch eine Anfängerin.
    Und so habe ich heute mal eine psychologische Frage:

    Meine fast handzahme Humorhenne hat seit knapp zwei Wochen extrem schlechte Laune. Seit unsere Berta das Brüten eingestellt hat und die dritte Henne mausert (und zeitweise wirklich erbärmlich aussah), sitzt Lotta maulend im Legenest. Zwar hat sie keine Eier unter sich, tut aber so, als ob sie brütet.
    Wenn man sie anspricht plustert sie die Halsfedern auf und meckert lautstark.
    Ansonsten scheint sie völlig OK zu sein. Zwar hing der Kamm ein paar Tage schlapp und blass. Aber schon seit über einer Woche ist er wieder rot und steht auch wieder fast aufrecht. Sie frisst und trinkt und badet im Sand (zumindest einmal täglich - dann geht sie wieder rein). Aber wehe irgendwer spricht sie an (egal ob Huhn oder Mensch) ...

    Kann mir mal jemand sagen, was der Dame gerade quersitzen könnte?

    Herzliche Grüße
    Jareda

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Die Dame will Nachwuchs Sie ist Gluckig

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Die Gute gluckt wenn du keine Küken haben willst solltest du sie entglucken. Such mal hier im Forum, da findest du genaue Anweisungen ; )

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ja, dann mach' ihr doch die Freude und suche ihr ein paar befruchtete Eier !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Ich weiß nicht so Recht. Meine Küken, die vor drei Monaten geschlüpft sind, sind ja laut der Meinung von einigen Profis auch schon etwas spät dran. Aber es kann in ein paar Wochen schon sehr kalt sein, und da wäre, wenn es dumm läuft, gerade der Schlupf. Ich persönlich würde dir davon abraten.

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2016
    PLZ
    21516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Na ja, sie hat ja auch keine Eier unter sich. Weder sie noch die beiden Mauserhennen legen im Augenblick. Und so zickig wie sie ist, hält sogar der Hahn Abstand. Da sehe ich mit Nachwuchs aktuell echt schwarz.

    Da die Damen ja eh im Moment nicht legen: Sollte ich vielleicht einfach das Stroh aus dem Stall nehmen, damit sie sich hier nicht mehr einglucken kann?
    Ich könnte auch versuchen in der Nachbarschaft ein paar Eier zu erbeuten. Der neue Stall - wird am Montag aufgebaut - gäbe die Möglichkeit her, auch bei tieferen Temperaturen Jungtiere aufzuziehen. Und im letzten Jahr hatten wir hier im Norden noch Heiligabend 15Grad ...

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Gib ihr vielleicht für einige Zeit ein paar Gipseier .

  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    wenn eine Henne gluckt dann brütet sie nur noch. Daher ist auch das "Hahn auf Abstand halten" ganz normal. Sie will nur noch ausbrüten.
    Normalerweise die Eier die sie vorher gelegt hat (die du "geklaut" hast).

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Du besorgst Bruteier und lässt sie brüten (meine brütet seit letzten Sonntag).
    2. Du "entgluckst" sie.

    Ansonsten kann es "unschön" werden. Vor allem wenn die Henne dann in 4-6 Wochen geschwächt in den Winter geht.

    Gruß Johannes

    PS: Was Stanzi vorgeschlagen hat: "Gipseier für einige Tage geben" - ist auch nur eine Methode des Entgluckens.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Lass sie halt brüten.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Zum Nachwuchs wär sie bestimmt lieb. - Auch wenn sie zu allen anderen noch so zickig ist ...

    Du solltest nur bald entscheiden - sie sitzen lassen - dann schnell Eier besorgen, oder sie in einen Käfig setzen nur auf Gitter damit ihr Bauch abkühlt und sie aufhört zum Glucken.
    Sie sitzen lassen ohne dass sie Junge kriegt wär wie schon gesagt wurde nicht so schön, vor allem, weil ihr das Kraft kostet.

    Bei mir würde sie jedenfalls nicht brüten dürfen, Winter ist mir zu schlecht dafür. Können die Kleinen keine Würmer und so Zeugs fressen und haben nicht so lange Licht.

    PS: ich finde Deine Beschreibung einer Glucke einfach urlieb

    LG Sterni

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 21:03
  2. Schlechter Schlupf
    Von renrew im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2021, 16:07
  3. Bresse Huhn, schwarz gesperbert, eine Laune der Natur?
    Von Alampra im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •