Seite 19 von 39 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

  1. #181
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Jetzt lass die Arme doch erstmal fressen, schlafen und sich ausruhen. Außerdem muss sie noch die Federlinge los werden.
    Wenn bei dem Bein in einer Woche gar keine Besserung eingetreten ist, würde ich zum TA gehen. Bis dahin ist sie sicher satt und ausgeschlafen.
    Ich hatte selber schon mal eine Prellung (Rippe, bis es komplett weg war fast ein Jahr, die ersten zwei Wochen habe ich mich nicht bewegt) und auch eine Zerrung incl. Muskelfaserriss. Auch an dem hatte ich lange Freude.
    Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln bei Tieren, wenn es nicht wirklich sein muss. Der Schmerz hat eine Schutzfunktion. Er sorgt dafür, dass sich das Tier ruhig verhält. Gerda frisst mit Appetit, daher würde ich kein Metacam geben.
    Hast du Zugriff auf ein Magnetfeld? Das hilft prima bei Prellungen und Zerrungen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #182

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Ich wollt nur kurz sagen das Verminex unbedingt auf die Haut träufeln - nicht auf die Federn!
    Weiterhin alles, alles Gute der Gerda!!
    Toll dass sie zu dir gefunden hat!!

  3. #183

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    ...ich bin nur so hin und hergerissen, ob ein tranzport und der stress jetzt "gut" für gerda wären?
    ob noch etwas abwarten vielleicht nicht doch besser wäre?
    aber ich bin nicht erfahren genug - nur mein bauchgefühl sagt gerade, noch etwas warten wäre besser...
    Ich denke, Dein Bauchgefühl liegt richtig und sie sollte sich vor einem evtl. Umzug erstmal noch erholen können, denn jede Veränderung bedeutet enormen Streß für dieses angeschlagene Tier, zudem noch mitten in der Mauser.


    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    ..wenn das bein gebrochen wäre, dann könnte sie es doch nicht bewegen, gell?
    das kann sie aber. sie kann es anheben, manchmal stellt sie es auch auf, belastet es aber nicht. sie kann sich sogar am auge damit kratzen, doch das ist mit schmerzen verbunden, denke ich, denn sie hebt eigentlich den fuß nur zum auge und berührt dann mit dem zeh die juckende stelle. auch kann sie die zehen zur "faust" ballen (was ja eig. die ruhestellung bei vögeln ist, also evtl. kein anzeichen dafür, dass nix gebrochen ist?).
    nichts ist geschwollen, bläulich oder rötlich verfärbt oder heiß...
    all das deutet doch eher auf zerrung oder prellung hin, oder?
    was könnte oder würde der ta in so einem fall tun außer metacam verabreichen?
    oder denke ich falsch - dann bitte unbedingt berichtigen...dann gehe ich mit gerda zum ta!
    Das humpelige Bein könnte - wie ja schon vermutet - eine Zerrung (durch rabiate Ausstallung) oder auch durch das Legedarmproblem (das ausgeschiedene Schichtei ist ein Hinweis) bedingt sein. Nierenschwellungen können z.B. auch auf den Beinnerv drücken und Humpeln verursachen.

    Mehr als Traumeel oder Arnika würde ich da erstmal nicht verabreichen, denn Schmerzmittel gehen wieder auf die Nieren und das kann die Gute derzeit bei ihrem ohnehin mauserbedingt reduzierten Stoffwechsel sicherlich nicht auch noch verkraften.

  4. #184
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hi elja,
    ja genau das denke ich ja auch, wollte mich aber nur noch einmal "absichern", denn ich habe eben noch keine erfarungen mit hühnern.
    ich schrieb ja dass mir mein bauchgefühl dazu rät, noch etwas zu warten, bevor ich zum ta mit ihr gehe
    ebenfalls denke ich wie du, dass metacam ihr zwar den schmerz nehmen würde, sie dann aber unvorsichtig werden würde und das bein überbelasten könnte - den gedanken habe ich in einem meiner (vielen *g*) vorigen posts schon mal geäußert.
    also werde ich jetzt erst einmal genau so weitermachen, wie bisher.
    aber was hälst du vom MSM. das kann man nicht überdosieren und es lässt entzündungen abheilen. ist bitter das zeug, aber ich glaube hühner haben keinen "ekel" gegen bitter. wem gras und löwenzahn schmeckt, der hat auch nix gegen den geschmack von MSM
    und was sagst du dazu, dass gerda lieber sand als steinchen aufnimmt (dennoch habe ich einige steinchen im kot gesehen).... warum denkst du, hat sie das futter nicht richtig verdaut? könnte es an der nichtvorhandenen gesunden darmflora liegen? dann sollten die ferment enzyme ja helfen.
    nee, magnetfeld hab ich nicht.

    eines kann ich jedenfalls froh verkünden: sie wird von tag zu tag munterer und wacher.

  5. #185

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Das wäre viell. noch interessant:
    http://www.estrilda.de/doku.php?id=h...kheiten:be016d

    Ich häte bei dem Gebilde das sie ausgeschieden hat auch stark an Schichtei gedacht. Hier im Forum gibt es eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten - vielleicht findet sich darunter einer der nicht allzuweit weg von dir ist. Ansonsten fallen mir nur noch die Kliniken ein...
    Ich persönlich würde schon mit ihr bald zum Tierarzt gehen...
    Drück euch weiterhin die Daumen!!!
    LG Margot

  6. #186
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hühnerling - du sprichst da etwas an, was ich schon die ganze zeit befürchte: die nieren!
    ihr kot ist so gelb und ich habe schon zu beginn die frage gestellt, ob das ein anzeichen für eine fehlfunktion der nieren sein könnte.
    jetzt bekomme ich sorge, dass deine vermutung bezüglich des beines und der niere zutrifft...

  7. #187

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Dem Futter von Legehybriden wird ja auch (meiner Ansicht nach zuviel) Salz beigemischt, um somit eine höhere Eierleistung zu erreichen. Ein Nebeneffekt ist halt die Schädigung der Hühnernieren. Ob das nun von Dauer oder nur vorübergehend ist, wird sich erst nach einer Weile zeigen, denn ihr Stoffwechsel ist jetzt aufgrund der Mauser ohnehin nicht normal.

    Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, sorge weiterhin für gutes, leichtverdauliches Futter und reichlich Flüssigkeitsaufnahme zum Durchspülen der Nieren und gib ihr einfach die erforderliche Zeit, um sich zu erholen. Wenn sie dann demnächst auch parasitenfrei ist, wird sie noch besser entspannen und schlafen können, was auch sehr zur Erholung beitragen wird.

  8. #188

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    ich lese seit anfang an mit. ne menge gefühle schwappen da über. ich hab großen respekt vor dir tutulla und ich wünsche gerda alles gute. hoffentlich hat sie noch ein schönes langes leben. aber jeder tag mit dir, tutulla ist wahrscheinlich besser als alles, was das arme tier vorher erlebt hat. ich wünsch dir weiterhin gutes gelingen.

    und die idee mit dem konto find ich super. vielleicht schickt mir jemand infos.
    schönen abend an alle !

  9. #189
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    vielen vielen dank, hühnerling für deine worte. jetzt fühl ich mich schon etwas besser.
    du hast recht, ich muss alles etwas entspannter angehen lassen und mich nicht zu verrückt machen. gerda geht es ja offensichtlich jeden tag besser. heute abend ist sie ja regelrecht munter und schaut total viel in der gegen umher. auch über den schalenrand, ob da etwas auf dem boden für sie liegt und hoch zu den hunden, die auf dem sofa schlafen...
    zum trinken lade ich sie regelmäßig ein, indem ich ihr den napf direkt vorhalte und dann taucht sie auch fast immer ihren schnabel gierig ins nass.
    solange sie also tägl. besser zu werden scheint, warte ich ab. die zeit heilt ja oft alle wunden, so heißt es...oder so ähnlich. ich kümmere mich jetzt erst einmal um gerda und wünsche euch allen eine gute nacht

    ps: auch dir 1000 dank, frau merline

  10. #190
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Guten abend
    Lese auch von anfang an mit und freue mich sehr das es gerda schon etwas besser geht

    Vielleicht könntest du mal beim Tierarzt anrufen und nach seiner meinung fragen,denke das wäre am einfachsten.zwecks des beins könntest du auch schüssler salz nummer 3 geben.
    Gute nacht Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

Seite 19 von 39 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Völlig ahnungslos...
    Von flyrider im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 08:57
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:47
  3. Völlig überraschender Tod
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:50
  4. Völlig unbemerkt ....
    Von bonnyundpaul im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •