Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: welche Eier schmecken Euch am besten?

  1. #41
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ... die weißen Eier gab es (zumindest hier bei uns in der früheren DDR) vor den braunen Eiern.
    Jou, so war es auch in RU (zumindest damals in Moskau). Braune Eier waren mir in Kindheit gänzlich unbekannt. Aber was ich auf jeden Fall noch kenne, war auch dieser Fischbeigeschmack. Damals gab es bei uns ausschließlich Industrie-Eier. Eier aus Privathaushalten waren so gut wie nicht zu bekommen, weil sich keiner nach Enteignung 70 Jahre lang leisten konnte, einen eigenen gescheiten Geflügelhof einzurichten.
    Geändert von Roksi (05.10.2016 um 10:27 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #42
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Du meinst die gewerbliche Hühnerhaltung?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #43
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Du meinst die gewerbliche Hühnerhaltung?
    Was meinst Du unter "gewerblich"?

    Früher gab es in RU keine Möglichkeit, Gewerbe anzumelden / Firma / Unternehmen zu gründen etc. Man durfte aber auf kleinen, vom Staat verteilten Grundstücken durchaus Landwirtschaft im Mini-Maßstab betreiben. Die Grundstücke waren winzig - bis zu 600qm. Aber der Vorteil war, man konnte die Gemüse und Obst von diesen Gärten auf den Märkten privat kaufen und verkaufen. Leider blieb beim Obst- und Gemüseanbau auf solchen Grundstücken gar kein Platz mehr für größere Hühnerhaltung übrig. Nur in weiter von den Großstädten gelegenen Dörfern war die gescheite Hühnerhaltung möglich, aber man konnte aufgrund der großen Entfernung diese Eier auch nicht richtig verkaufen.

    Ansonsten waren die Geschäfte ausschließlich mit Käfighühner-Eiern gefüllt. Mit dem entsprechenden Geschmack...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #44
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Sagt mal, haben euere Maranseier auch oft Blut bzw Gewebeeinlagerungen in den Eiern?

    Ich kann das auch bestätigen!
    Alle drei Marans-Damen, die wir bisher hielten, hatten das.

    Auch ist/war bei unseren Marans-Eiern das Eiweiß anders strukturiert: fester, und wie in Schichten um das Eigelb gelagert. Als Frühstücksei so, wie ein gaaanz frisches Ei (ich vermute, dass die einfach länger haltbar sind durch die dicke Schale - deswegen verwende ich sie prinzipiell etwas später als die anderen vom gleichen Tag).
    Alle drei Marans-Hennen stammten zwar vom selben Züchter, sind aber wegen ihrer unterschiedlichen Farbschläge wohl eher nicht miteinander verwandt...
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  5. #45
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Was meinst Du unter "gewerblich"?

    .

    Genau das meinte ich, was du beschrieben hast. Privathaltung war ja erlaubt, wahrscheinlich wurde auch nicht vorgegeben bis zu wieviel Hühner man privat halten darf. Die die genug hatten, hatten bestimmt auch welche verkauft/getauscht... In Großstätten war es bestimmt schwieriger Eier von privathaltern zu bekommen, da hast du schon Recht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #46
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    In Großstätten war es bestimmt schwieriger Eier von privathaltern zu bekommen, da hast du schon Recht.
    Ja, so war es. Man hatte eher die Eierverkäufer an den Bahnstationen gesehen. Aber bis dahin musste man erst kommen. In der Großstadt Moskau bestimmte die Industrie den Eierverkauf meiner Einschätzung nach zu fast 100%.

    Privathaltung war ja erlaubt, wahrscheinlich wurde auch nicht vorgegeben bis zu wieviel Hühner man privat halten darf.
    Nee, ich denke auch nicht, dass es da irgendwelche Vorgaben existierten. Aber - der Staat konnte sich sicher sein, dass es da keine Konkurrenz in Eierproduktion geben kann. Es gab natürlich private Hühnerhaltung, aber sie beschränkte sich aufgrund der Größe in erster Linie auf Eigenbedarf und Versorgung der Verwandten und Nachbarn.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #47
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Sagt mal, haben euere Maranseier auch oft Blut bzw Gewebeeinlagerungen in den Eiern?
    Eine meiner drei Marans hat das auch. Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, ich habe mir schon Gedanken über ihre Gesundheit gemacht.

    Die eigenen Eier schmecken mir alle, einen Unterschied schmecke ich nicht heraus. Ich entscheide oft so aus dem Bauch obs ein grünes, braunes oder cremefarbenes Ei wird.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #48

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Noch 'ne kleine Anekdote:
    Ich bin ja seeehr belesen, aber manchmal trau' ich dem Internetwissen nicht so sehr, schon garnicht blind.
    Und dann wohne ich an der Küste. So einige Hobbyfischer können nicht aufhören, wenn sie so gut beissen, und dann bekommt man Makrelen geschenkt, die man garnicht alle selber essen kann - aber ich habe ja Hühner !!!!

    Mit einigen Bedenken also habe ich die Makrelen (gekocht) an die Hennen in einem Gehege verfüttert und die Eier aussortiert. Lieber erst mal einen Selbstversuch starten.

    Und was soll ich sagen, so leckere Eier habe ich selten gekostet ! Die Eier fand ich wirklich unglaublich lecker. Aber
    einmal ist keinmal. Seitdem habe ich im Hinterkopf die Idee, einmal Fütterungsversuche mit verschiedenen Fetten (omega 3, Leinöl etc) zu machen.....
    Wow hoch interessant, Danke!
    Uns gaukelt man vor es käme vom Fischmehl und deshalb habe ich nie Fisch gefüttert.

  9. #49
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.633
    Das mit den Makrelen finde ich auch interessant ! Zu DDR Zeiten dachte man manchmal ;die Mutter brät Fisch wenn sie aber Spiegeleier in der Pfanne hatte !!
    Alle dachten damals, dass es an dem Fischmehl liegt was in der Industriehaltung als Eiweis gefüttert wurde.
    Heute schmecken mir Orpington-Eier mit großem Abstand am Besten (deshalb hab ich sie ja ), ich schmecke sie aus allen herraus und mag sie nicht missen ! nicht umsonst sind es die Frühstückseier der Queen und kosten in Dubai im Hotel 30€ das Stück !! vG Mantes

  10. #50

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    wir bräuchten jetzt hier in diesem Forum unbedingt einen Geschmacks und Probiertransportserver, wo muß ich da anfragen? Dann könnten wir per Online die Eierchen testen ;-).
    herzliche Grüße
    Erika

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 08:50
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:39
  3. Ab welchem Alter schmecken Eier am besten ?
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:22
  4. Altsteirer - welcher Farbschlag gefällt euch am besten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 20:58
  5. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •