Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was wird aus Helene?

  1. #1
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245

    Was wird aus Helene?

    Die einfachste Antwort wäre natürlich "ein Suppenhuhn". Die Möglichkeit gibt es natürlich und die wird, wenn sonst nichts funktioniert, auch leider umgesetzt.

    Helene ist eine von 8 Eiern, aus denen 7 Küken in Kunstbrut geschlüpft sind.

    Anders als ihre Geschwister, hatte sie anfangs Probleme mit dem Fressen und lag viel rum, nach 2 Tagen des "Päppelns" sah sie dann aber so aus. Das Fressen klappte dann auch immer besser und sie brauchte keine besondere Hilfe mehr. Allerdings waren ihre 6 Geschwister immer deutlich schneller und gieriger als sie.
    K1024_DSCF1357.JPG

    Körperlich war so nichts an ihr festzustellen, nur pickte sie sehr oft einfach ins Leere. Sie brauchte immer 3-4 Anläufe um Futter aufzunehmen.
    Diagnose: Irgendwas stimmt mit ihren Augen nicht. Auf Bewegungen reagiert sie, allerdings scheint "Räumliches Sehen" ihr sehr schwer zu fallen, sie läuft auch schon mal gegen andere Hühner.
    Wenn ich Futter oder Wasser hinstelle findet sie es und braucht keine Hilfe auch ist ihre Entwicklung nur geringfügig hinter denen ihrer Geschwister her.

    K1024_DSCF1408.JPG

    Von 7 Küken gab es nur 2 Hennen und 5 Hähne und die Hähne (leider auch manchmal die Henne) sind sehr ruppig zu ihr, weshalb Helene seit ein paar Wochen ihren eigenen kleinen Stall bewohnt, der allerdings nur für den Sommer geeignet ist.

    Jetzt sieht Helene so aus:
    K1024_DSCF1508.JPG K1024_DSCF1507.JPG

    K1024_DSCF1505.JPG

    Nach dem langen Text nun meine Frage, würdet ihr es riskieren und sie zu der "großen" Truppe bringen? Nachts auf die Sitzstange kann ich sie nicht setzen nur in den Stall, die würde evtl runterfallen und sich möglicherweise verletzen. Wenn ihre Geschwister sie geärgert haben ist sie auch schon sehr unkontrolliert geflohen, weshalb ich sie ja auch separat gesetzt habe.
    Helene ist sehr handzahm und läßt sich, anders als ihre Geschwister, ohne Probleme in der Gegend rumtragen.
    Vermutlich kommt jetzt so ein Kommentar: "selber Schuld, hättest du sie nicht 2 Tage gepäppelt, sondern lieber gleich erlöst.."

    Ein paar andere Tipps wären mir aber deutlich lieber.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    1. das Sommerställchen winterfest machen und sie dort lassen
    2. wenn sie anfängt zu legen, versuchen sie in die Gruppe zu integrieren. Vorher täte ich das nicht. Als noch nicht legende Henne ist sie in der Rangordnung ganz unten und das mit dem Handicap, das wird nicht gut gehen
    3. wenn 1. oder 2. nicht möglich sind entweder an einen Halter, der z.B. Seidis hat und eine größere dazu will, abgeben oder schlachten.
    Wenn 2. funktioniert, musst du nur auspassem, dass du nicht aus Versehen Nachwuchs von ihr ausbrütest.

    Andere Möglichkeiten sehe ich jetzt nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde sie in einem geschützten Bereich mit einer anderen Freundinnen-Henne zusammen lassen.
    (Bei mir könnte sie wohl mit den Seidis um die Ecke ziehen.)


    (Nachtrag ... zwei mit dem gleichen Gedanken, wir sind nur etwas zu weit weg!)

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Gimar,

    unsere Zwerg New Hampshire ist auch sehr lieb, sie hat noch nie nach irgendeinem anderen Huhn gehackt, gepickt oder was auch immer. Und sie schläft auch oft im Legenest und ist ganz zahm. Vielleicht wäre die Rasse auch als Kumpel für Helene geeignet. Also zwei lahme Socken, die dann gemeinsam durch die Gegend tappen und sich einen erzählen können

    Warum ist Dein Stall nur für den Sommer geeignet?

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Auf Bild 3 bis 5 sehe ich einen Hahn Hatte ich bei einem Marans blau-silber schon mal, hatte mit 8 oder 9 Monaten sehr wenig Kopfpunkte, aber einen Hahnenschwanz. Vermutlich ein Kryptorchid oder Ähnliches. Ich vermute stark, dass dieses Tier niemals Eier legen wird. Ob du es dennoch mitlaufen lässt oder schlachtest, musst du natürlich selbst entscheiden.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Gimar,
    was Moritz schreibt ist nicht abwägig.
    LG

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Danke für die vielen Tipps,

    @Hanne, der Stall ist ein Kleintierstall und schlicht für den Winter ungeeignet.

    @Moritz und Nero, natürlich gibt es viele Möglichkeiten was da mit der Henne noch alles sein könnte.
    Ich werte euren Beitrag jetzt mal als Versuch es mir leichter zu machen, die meisten schlachten Hähne lieber als Hennen.
    Aber, ich kann sehr genau unterscheiden was Henne und was Hahn ist an meinen Marans sk. Und das ist so eindeutig eine Henne, da gibt es absolut nichts dran auszusetzen. Zur Zeit sind bei ihr die Federn noch am wachsen, aber da ist nichts zu sehen von Schmuckgefieder etc Kamm und Kehllappen sind eindeutig. Ich hab noch ihre Brüder daneben sitzen. Helene ist kein Hahn. Aber dennoch danke für den Versuch es mir leichter zu machen, wobei es auch nicht soviel leichter wäre.

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Gimar,
    ich wollte dir eigentl. von meiner Vorwerkhenne (einseitig blind nach Entzündung ) erzählen.
    Da sie ja von Schlupftag an sehen konnte und erst nach dieser Entzündung(trotz Behandlung) als Jungtier erblindete , hatte sie es in der Herde auch nicht einfach. Sie war schreckhaft und immer die rangniedrigste. Mittlerweile teilt sie aber auch ab und an aus. Sie kommt mit ihrer Behinderung ganz gut zu recht und ist auch nicht mehr so schreckhaft, nimmt den Kontakt zur Herde an , wird nicht mehr gemoppt.
    Ein Ei hat sie noch nie gelegt, geschlachtet wird sie aber deswegen nicht.
    Vielleicht kannst du sie in gute Hände vermitteln, falls du sie nicht behalten kannst.
    LG
    Nero

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Hi Nero

    Wenn Helene mit meinen "Großen" klar kommen würde, wäre alles kein Problem. Hab nur etwas Sorge, da die Großen zur Zeit noch am Mausern sind und man ja Stress vermeiden sollte und ein eher blindes Huhn bestimmt Stress gibt.
    Ganz besonders hab ich Sorge, dass Helene sich verletzt bzw verletzt werden könnte.
    Die letzte Zusammenführung mit einer Henne lief so klasse, dass ich echt gestaunt habe, aber die Henne hat auch keine Behinderung und war schon immer recht durchsetzungsfähig. Und mein Hahn scheint seine Sache sehr gut zu machen. Das war fast zu schön um wahr zu sein.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Henne ist und außer ihren Augen ist an ihr absolut nichts unnormal. Die wird Eier legen, Murphy's Law sei Dank, vermutlich die dunkelsten. Wenn es so weit ist stell ich ein Foto ein. Kann aber noch etwas dauern, ihr Kamm ist noch sehr klein und Marans sind eh Spätzünder.
    Falls ich sie behalte
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hi,
    möchte nicht bezweifeln daß sie mal Eier legt ! Nur meine tuts halt aus wer was für Gründe nicht.
    Habe selber Marans s/k und s/s, fangen mit ca. 24-26 Wo. zu legen an.
    Probiere doch nach der Mauser die Zusammenführung, da sind die Hennen wieder friedlicher

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helene is nicht mehr......
    Von Gallinetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 21:28
  2. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57
  3. Helene friedlich friedlich entschlafen
    Von lagsikat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:22
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •