Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Zeigt her eure Volieren!

  1. #61

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    sieht aber super aus

  2. #62
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Toll umgesetztes Projekt ... Daumen hoch ��

  3. #63
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Sieht gut aus, und das mit dem Sand/Kies ist praktisch? Scharren die Hühner da auch oder eher weniger? Ein Dach hast du aber nicht auf der Voliere oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #65
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Ein richtiges festes Dach habe ich, aber es lässt sich bei Bedarf eine Plane oben rüber spannen - also ein Felxi-Pseudo-Dach geht
    Es handelt sich bei dem hellen Sand um richtig schönen, feinen Sand. Auf den ersten Bildern sieht man, dass es noch "normaler" (mooriger) Boden war...und mittlerweile sieht es auch wieder so aus.
    Der helle Sand hat ganze 4 Wochen gehalten. In der Zeit haben es unsere Hühner geschafft, alles, aber auch wirklich alles zu "pflügen"
    Gäbe es eine Weltmeisterschaft im Scharren......
    Sie fanden den hellen Sand besonders gut, trocknet schneller ab und toll zum Sandbaden....naja, jetzt haben sie ihren Moorboden wieder...auf dem scharren sie aber auch sehr gerne, 20cm-30cm tiefe Kuhlen haben sie ruck-zuck ausgehoben.
    Wir haben den hellen Sand eigentlich nur aus dem Grund rein geschaufelt, damit der Boden schneller abtrocknet und die Hühner bei Schiet-Wetter nicht ganz so nasse und dreckige Füßchen haben (das hat auch gut funktioniert)
    Die Voliere reicht ca. 1m in den Boden, so hat kein Marder eine Chance und ganz so tief graben die Hühner zum Glück auch nicht
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  6. #66
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Caro, das sieht richtig gut und durchdacht aus. Besonders die Bodenfläche aus Steinen sowie der kleine Rand daraus sind praktisch. Was hast du in der Voliere für Material am Boden?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #67
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zitat Zitat von Gwen Beitrag anzeigen

    Gäbe es eine Weltmeisterschaft im Scharren......
    Sie fanden den hellen Sand besonders gut, trocknet schneller ab und toll zum Sandbaden....naja, jetzt haben sie ihren Moorboden wieder...auf dem scharren sie aber auch sehr gerne, 20cm-30cm tiefe Kuhlen haben sie ruck-zuck ausgehoben.
    Deshalb finde ich die Lösung von Caro so klasse!

    Ich habe das gleiche Problem, überall entstehen Krater! Jetzt nach drei Jahren Hühnerhaltung würde ich vieles anders bauen, obwohl ich mir vorher schon massig Ideen hier im Hüfo geholt habe. Es zeiget sich eben vieles in der Praxis.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #68
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Die Voliere haben nicht wir gebaut, aber ehrlich gesagt gefallen mir Volieren mit Sand oder Gras unter den Füßen besser. Wenn die Hühner mal in der Voliere bleiben müssen, können sie immerhin scharren und sich beschäftigen. Und irgendwie stelle ich es mir für die Hühnerfüsschen angenehmer vor.....
    Aber sauberer und trockener ist es natürlich mit festem Untergrund, keine Frage! (Dann hat man wenigstens bei Regen trotzdem saubere Eier)....
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  9. #69
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Caro, das sieht richtig gut und durchdacht aus. Besonders die Bodenfläche aus Steinen sowie der kleine Rand daraus sind praktisch. Was hast du in der Voliere für Material am Boden?
    Der Boden ist durchweg gepflastert (Ratten- und Mäuseabwehr). Allerdings ist der feste Grund entlang der Front und unter den Hühnerleitern 15-20 cm tiefergelegt. Das ist dann mit Sand (so etwa Körnung 0/8 ungewaschen) aufgefüllt.

    So ganz durchdacht war es nicht - die Ställe sind wärmegedämmt. Eine Seite mit Rohwolle vom Schaf, eine Seite mit dem Standard-Dämmstoff vom Baumarkt (meine Schafe waren nackig und noch ein Jahr wollte ich nicht warten...) - in letzterem habe ich ein massives Milbenproblem (leider mit Verlusten bei den Halbstarken im letzten Herbst) - selbst nach intensiven Bekämpfungsmaßnahmen im letzten Herbst und monatelangem Leerstand (die zur Zeit hier eingesperrten Laufenten sind nur unten) hab ich dort das große Krabbeln und war am letzten Wochenende mal wieder mit der Heißluftpistole unterwegs... Auf der anderen Seite (da wo grad die Hühner sind) sind bisher nur wenige Milben zu finden. Über kurz oder lang, werde ich die doppelte Beplankung wohl wieder abreißen müssen...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  10. #70
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Wir wollen demnächst anbauen und jetzt habe ich mal eine Frage an Euch Alle:

    Welche Stärke hat Euer Volieren-Draht?

    Ich habe meinen gestern gemessen, es sind 1,5mm. Das ist allerdings schon recht stabil und die häufigsten Angebote für Volieren-Draht, die ich gefunden haben, gehen nur bis 1mm Stärke - 1,5mm habe ich nichtmal auffinden können
    Ist das genug, um einen ausreichenden Schutz vor Mardern zu bieten (kann der sowas durchbeißen?) und um nicht nach 5 Jahren alles neu machen zu müssen weil der Draht porös o.Ä. geworden ist?

    Würde mich über Rat und Rückmeldungen freuen

    Viele Grüße,
    Gwen
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Eieraufbewahrungen
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 05:27
  2. Zeigt her eure Gluckenställe!!
    Von saminsi im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 12:53
  3. Zeigt her eure Volièren
    Von Ninon im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 17:34
  4. Zeigt Her Eure Ställe!
    Von pekingente im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •