Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #41
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Auch lecker kommt Weißwein im Sud - ernsthaft! Gar nicht mal so wenig, gleich dem kalten Wasser zugeben, damit der Alkohol genug Zeit hat zu entweichen (schnief). Ist gut für das "Säurespiel"...
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #42

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Ich hab neulich mal bei chefkoch nach einem Hühnersuppen-Rezept gesucht, weil ich einfach mal sehen wollte, wie andere das machen...und bin schier vom Glauben abgefallen. Das erste Rezept das ich gefunden habe lautete: xy Gramm Hühnerbrust kleinschneiden.....
    ich mag Hühnersuppe auch sehr gerne.

  3. #43
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Super Tipp, Erpel.
    Säure muß sein, da das Gemüse sehr viel Süße bringt. Da bin ich schon ewig am ausprobieren, aber auf Weißwein kam ich noch nicht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #44
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Auch lecker kommt Weißwein im Sud - ernsthaft! Gar nicht mal so wenig, gleich dem kalten Wasser zugeben, damit der Alkohol genug Zeit hat zu entweichen (schnief). Ist gut für das "Säurespiel"...
    heißt konkret? welchen Weißwein?

    Hühnerbrühe als Grundlage für Eierflockensuppe ist unschlagbar.
    Und ganz viel frisch gehackte Petersilie muss an (fast) jede Suppe! (Oder inzwischen je nach Jahreszeit auch frisch gehacktes Liebstöckel, weil ich es endlich selbst im Garten habe ...)

    ... ich glaube, ich weiß, was es diesen Samstag gibt ...

  5. #45
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich mal bei chefkoch nach einem Hühnersuppen-Rezept gesucht, weil ich einfach mal sehen wollte, wie andere das machen...und bin schier vom Glauben abgefallen. Das erste Rezept das ich gefunden habe lautete: xy Gramm Hühnerbrust kleinschneiden.....
    ich mag Hühnersuppe auch sehr gerne.
    Das tut ja weh... Es ärgert mich sowieso immer, daß fast bei jedem Hühnerrezept nur die Hühnerbrust genommen wird, allerhöchstens mal noch die Schenkel, das ist dann schon eine große Ausnahme. Aber sogar für Hühnersuppe Brustfleisch nehmen ist wirklich krass.

    Hier ist es wirklich noch so, daß man die Hühner komplett verwertet. Man kriegt auch alle Teile getrennt zu kaufen, bei jedem Metzger und sogar an der Fleischtheke im Supermarkt. Das finde ich gut.

  6. #46
    Das bin ich ja grad zur richtigen Zeit über den richtigen Thread gestolpert. Eine Erkältung ist im Anzug, und seit einigen Minuten ein Hahn im Topf. (Huhn hab ich grad keins in Sibirien).

    Ich friere im Herbst immer "Suppenpakteln" ein wenn ich den Garten abräume: Sellerie, Lauch, Karotten, Liebstöckel, Petersilie. Ich koche viel Rindssuppe (die Suppenknochen mögen leider viele unserer Fleischkunden nicht drum gibt es bei uns oft Suppe, wir lieben sie). Und wenn ich einen großen Topf Rindssuppe koche, tue ich auch auf 4 l Wasser einen halben Brühwürfel dazu. Mir ist schon bewusst dass Glutamat nicht gesund ist, aber für mich macht die Menge das Gift. Und da ich ja sonst sowas nicht verwende (kein Aromat, keine Pakteln und Miggi-Fax-Basis usw.) halte ich es für vertretbar. Die Rindssuppe wird auch oft konzentriert, geeiswürfelt und ist Basis für Suppen und Saucen.

    Zu meiner Hühnersuppe tu ich jetzt noch Ingwer und freu mich.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  7. #47

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Ihr Lieben,
    bei dem Thema Hühnersuppe geht schon seit gestern mein Kopfkino rum: ich bin ja in der sog. "schlechten Zeit", also den 50ger Jahren, groß geworden. Wir lebten im Großvaterhaus mit großem Garten: vorne der Platz zum Spielen für die vielen Kinder, hinten Gemüse, Obst und zwei Hühnerhagen. Wenn ein Huhn in der Legeleistung nachließ (was mein Vater akribisch mit Briefwaage und Nr. des Huhns am Flügel und Fallnestern kontrollierte), gab's am Sonntag ein Brathuhn für 2 Erwachsene und 4 bzw. 6 Kinder. Wichtig (für die Suppe) waren die beiden Knochenteller, die wir Kinder pietätlos die "Leichenwagen" nannten: ein Teller war für die abgenagten Knochen und der andere für die nichtabgenagten Knochen. Aus diesen und der Karkasse und Wurzelgemüse gab es dann am Montag Hühnersuppe mit Bandnudeln. Die war sehr lecker. Meist hatte meine Mutter dann auch noch Waschtag, und sie war in der Waschküche im Nebel des großen Waschkessels kaum zu finden.
    Das sind so die Bilder, die in mir aufsteigen beim Wort "Hühnersuppe".
    Lb Gruß von Helga

  8. #48
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Mal eine Frage in die Runde:
    Muss man bei sehr großen Suppenhühnern etwas anders machen? Eine meiner Mechelnerdamen hat lebend 5 kg.
    LG Peter

  9. #49
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Größerer Topf!!!

    LAAANGE kochen. Aber das musst Du beiden kleineren auch...

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  10. #50
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei uns werden alle Hühner die beim Schlachten älter wie ein Jahr sind zu Hühnersuppe verarbeitet. Alle weiteren Zutaten aus dem eigenen Garten oder Bio. Das mit dem Zusatz von Instanthühnerbrühe habe ich auch nicht nachvollziehen können.

    Die Suppe wird in Zweierportionen entweder eingefroren bzw. seit diesem Jahr auch wieder wie zu Omas Zeiten eingeweckt. Die Vorräte reichen meist nur wenige Monate und werden gerade über die Erkältungszeit im Herbst/Winter schnell verbraucht.

    Auf das Einwecken sind wir durch die Aktion mit den Nahrungsvorräten wieder gekommen, denn bei Stromausfall habe ich schon genug Probleme mit dem ganzen Fleisch in den Tiefkühltruhen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 09:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •