Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Eierschalen-Verfütterung

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bis auf unterversorgte Hybridinnen habe ich keine Probleme mit Eierfressern, obwohl sie welche fressen ^^! Sprich, alles was gelegt und ganz ist, wird in Ruhe gelassen, Windeier oder reingeworfene angeknackste sind hingegen sofort fällig.
    Muss man abwägen, was man sich traut.

  2. #22
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich verfütter sehr gern Eierschalen, die werden getrocknet (das passiert automatisch beim Sammeln) und dann zerkleinert. Mach das in einer Art Mörser. Und zum desinfizieren kommen die für 2 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle, das überlebt kein Keim.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #23

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    gebe ich auch regelmässig Eierschalen an unsere Hühner, Enten und Gänse.
    Meines Wissens reagieren Hühner recht empfindlich auf Keime von Wassergeflügel, so daß ich auch bei der Verwendung von Eierschalen der eigenen Tiere immer 30 Minuten abkochen würde.

  4. #24
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Ich verfütter sehr gern Eierschalen, die werden getrocknet (das passiert automatisch beim Sammeln) und dann zerkleinert. Mach das in einer Art Mörser. Und zum desinfizieren kommen die für 2 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle, das überlebt kein Keim.
    Wie funktioniert denn die Desinfektion mittels Mikrowelle bei trockenen Eierschalen? Die Mikrowellen machen doch nichts anderes, als Wassermoleküle in Schwingung zu versetzen, oder nicht?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @altsteirer
    Die Wellen in einem haushaltsüblichen Mikrowellenherd regen DIPOLE (meist O-H, N-H oder S-H-Bindungen in den Küchenedukten) zum Schwingen an. Na klar, Wasser ist ein Dipol, aber z.B. hat eine Freundin mal eindrucksvoll durch das Zerschmelzen einer Plastikschale durch sehr schnelles Überhitzen von Zartbitterkuvertüre in der Mikrowelle quasi per heißem Aufschluss nachgewiesen, dass auch Schokolade Dipole enthält

  6. #26
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Es funktioniert sehr gut und es ist super schnell gemacht, kann es nur wärmstens empfehlen.
    Hatte auch mal nen Bericht gelesen, dass man seine Spüllappen öfter mal so in der Mikrowelle desinfizieren sollte.
    Aus was bestehen denn wohl Bakterien unter anderem, wie fast alle Lebewesen,... Wasser enthalten sie mit Sicherheit auch. Jedes Mineral hat immer auch noch etwas Rest-Wasser kennt man evtl noch aus dem Chemie Unterricht.
    Bestes getrocknetes Getreide hat auch immer noch einige % Wasser. Mir fällt wenig ein was man auf diese Weise nicht super schnell und effektiv desinfizieren könnte. Topflappen nicht vergessen, die Schale wird sehr heiß.


    Natürlich enthält Schokolade auch Wasser, Fette, Proteine und Zucker was in der Mikrowelle sehr schnell anfängt zu brennen, das stinkt fürchterlich. Dieses Experiment macht man nur einmal zu Hause.
    LG Gimar
    Geändert von Gimar (11.10.2016 um 11:03 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich versorge ja den örtlichen Kindergarten mit Hühnerfedern zum Basteln. Die kommen auch vorher immer 30 sec. in die Mikrowelle. Länger trau ich mich nicht, die werden höllisch heiß und die sind ja auch trocken.

  8. #28
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Bei mir sieht das dann so aus:

    K1024_DSCF1513.JPG

    Getrocknete Eierschalen in eine für Mikrowellen geeignete Schale füllen.
    Ich nehme dann ein leeres Marmeladen Glas und "mörser" das ganze.

    K1024_DSCF1514.JPG

    Wenn die Eierschalen ca eine Körnung von 5mm haben, kommt die Schale für 2 Minuten bei max Leistung in die Mikrowelle.

    K1024_DSCF1515.JPG

    ..fertig. Fülle das dann in einen Vorratsbehälter und stelle es meinen Tieren in einem Futternapf zur freien Verfügung in den Stall. Es lebe das Pfandsystem.

    @Lisa
    Danke, noch eine die die Mikrowelle zum desinfizieren benutzt

    Wer es nicht glauben mag, kann es ja einfach mal testen, für die ganz skeptischen:
    Nehmt die Glasschale aus der Mikrowelle und behaltet die Schale auf der Handfläche und zählt langsam bis 20.
    Viel Spaß damit
    Geändert von Gimar (11.10.2016 um 12:20 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #29
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Meine Überlegung war nur, ob das Restwasser für ausreichende Erhitzung genügt.

    Feuchte Putzlappen leuchten ja sofort ein, bei trockenen Schalen meine interessierte Nachfrage.

    Das war nämlich eine ernstgemeinte Nachfrage und kein Klugsch*****
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Oder dann einfach ein bisschen nass machen und dann ab in die Mikro ?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfütterung von Hunde- und Katzenfutter an Hühner
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 16:36
  2. Verfütterung von Brot
    Von ivan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:41
  3. Ist verfütterung von RAPS gut ????
    Von Hussi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:01
  4. verfütterung von treber
    Von fluffy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 17:35
  5. eierschalen
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •