Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Eierschalen-Verfütterung

  1. #31
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    @altsteirer, ich hatte deine Frage als genaus das, nämliche eine berechtigte Frage, wahrgenommen.

    Wollte einfach nur meine Version zeigen und auch anregen es mal selber zu versuchen.
    Ich bekomme weder Provision von den Mikrowellen Herstellern noch sonst etwas in der Art.
    Wer mag versucht es, wer nicht der lässt es. Bei mir klappt es so sehr gut.

    LG Gimar

    Danke für die Idee mit den Federn, hatte ich noch nicht so drüber nachgedacht, aber Kirschkernkissen kommen ja auch rein... Durch die Mauser hab ich zur Zeit auch extrem viele Federn rumliegen evtl sollte ich auch mal beim Kindergarten etc fragen
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten

    aufgrund Eurer Anmerkungen - und wir wg. unserer Holzfeuerung eh jeden Abend ein heisses Ofenrohr haben - nutze ich dieses jetzt auch für die Eierschalen-Sterilisation.

    Besonders im Hinblick auf die Anregung von Hühnerling:
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Meines Wissens reagieren Hühner recht empfindlich auf Keime von Wassergeflügel, so daß ich auch bei der Verwendung von Eierschalen der eigenen Tiere immer 30 Minuten abkochen würde.
    Obwohl unsere Tiere tagsüber kreuz und quer watscheln und scharren, denke ich, dass ein bisschen Vorsicht mit den Eierschalen nicht schaden kann. Energie wird dabei nicht verschwendet und dann passt’s auch.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Hey Leute,


    ich hole dieses alte Teil mal wieder hoch, bevor ich einen neuen Faden an falscher Stelle eröffne.


    Wir sammeln in unserer WG die Eierschalen. Mindestens jeden zweiten Tag läuft bei uns eh der Ofen um irgendwas zu backen oder aufzubacken. Dann kommen die mit rein (beim Vorheizen oder hinterher). Anschließend sind sie wunderbar keimfrei und trocken-porös, ich zerbrösele sie und mische sie unter das Hühnerfutter.

    Soweit, so gut.



    Nun meine Frage:


    Ich brüte gerade erstmals in Kunstbrut. Die Eier sind gerade gut vier Tage drin.

    Was mache ich mit den dabei anfallenden Schalen?
    Kann ich sie ebenso verwenden (im Ofen keimfreitrocknen, bröseln, verfüttern) wie die "normalen" Eierschalen?


    Ich wäre Euch dankbar, wenn alle drei Gruppen in Euren Antworten vorkämen:

    - Eierschalen von geschlüpften Küken

    - Eierschalen von abgestorbenen Küken

    - Eierschalen von unbefruchteten Eiern


    Falls sich die Schalen nicht verfüttern lassen: Was macht Ihr damit? Biomüll? Und mit poteniellen Embrionen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  4. #34
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    - Eierschalen von geschlüpften Küken

    - Eierschalen von abgestorbenen Küken

    - Eierschalen von unbefruchteten Eiern


    ......geht bei mir in den Restmüll!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #35
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die Eierschalen der Eier die ich beim Schieren bis ca. 10 Tage als unbefruchtet aussortiert habe, koche ich und verfüttere sie an die Hühner, die Schalen werden wie die andern Eierschalen im Ofen erhitzt und dann zerbröselt verfüttert.

    Alle Eierschalen von geschlüpften und abgestorbenen Küken entsorge ich im Hausmüll. Warum ich das aber mache weiß ich nicht.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #36
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Die Eierschalen der Eier die ich beim Schieren bis ca. 10 Tage als unbefruchtet aussortiert habe, koche ich und verfüttere sie an die Hühner, die Schalen werden wie die andern Eierschalen im Ofen erhitzt und dann zerbröselt verfüttert.

    Alle Eierschalen von geschlüpften und abgestorbenen Küken entsorge ich im Hausmüll. Warum ich das aber mache weiß ich nicht.
    Mache ich genauso.

    Bin der Meinung das Eierschalen von geschlüpften oder abgestorbenen Tieren, man nicht unbedingt auch noch verfüttern sollte, ist zwar nur ein Gefühl, aber auf die paar Schalen kommts nun wirklich nicht an.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    - Eierschalen von geschlüpften Küken
    Kriegen die Mädels. Da nämlich die Glucke manchmal selbst die Schalen durch Auffuttern entsorgt (welche aber keine Eischalen eines 10er Geleges zu verputzen schafft), kann es auch den anderen Mädels nicht schaden.

    - Eierschalen von abgestorbenen Küken

    - Eierschalen von unbefruchteten Eiern
    Kriegt bei mir beides der Marder, bzw. unbefruchtete Eier nach dem ersten Schieren (nach 5- 7 Tagen Brut) koche ich noch ab, wenn ich gerade Küken habe und verfüttere sie. Ansonsten Marder, der mir dafür die Tiere ansonsten völlig in Ruhe lässt !

    Deutlich stinkende Bruteier (früh abgestorben oder sowieso schlecht) oder deutlich gluckernde landen selbstverständlich im Biomüll.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Vielen lieben Dank Euch für Eure Antworten.

  9. #39

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Wir verfüttern auch unsere Eierschalen, welche wir wieder desinfizieren noch abbacken.
    Diese werden einzelnd ausgebreitet und getrocknet, anschließend im Mörser zerkleinert und verfüttert.
    Da es meine eigenen Tiere die, in der Regel alle gesund sind, mache ich mir da gar nicht also viele Gedanken. Geschadet hat es nicht, die älteste Henne ist derzeit knapp fünf Jahre alt.

  10. #40
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.440
    Ich möchte mich hier mal dran hängen und nicht noch mal ein neues Thema eröffnen!
    Ich füttere auch die getrockneten Eierschalen an meine Hühner, hat die Oma schon gemacht!
    Jetzt hab ich mir, dank euren vielen Themen rund um das Thema Wachteln, 5 Wachteln angetan!
    Die legen auch seit letzter Woche fleißig !
    Nun meine Frage :
    Füttert ihr euren Hühnern nur Hühnereier Schalen und den Wachteln nur die Wachtel Eierschalen?
    Oder mischt ihr die Schalen untereinander?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfütterung von Hunde- und Katzenfutter an Hühner
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 16:36
  2. Verfütterung von Brot
    Von ivan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:41
  3. Ist verfütterung von RAPS gut ????
    Von Hussi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:01
  4. verfütterung von treber
    Von fluffy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 17:35
  5. eierschalen
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •