Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Umstellung des Huefos von http zu https (secure-socket-layer Verbindung)

  1. #1
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216

    Umstellung des Huefos von http zu https (secure-socket-layer Verbindung)

    Hallo... das posting geht an Ann-tye,

    ..und von wem anders konnte diese Anfrage kommen, als nicht von mir ? (schliesslich hab ich sonnst nen Ruf zu verlieren)


    ..also, ich mach mir doch immer gedanken um solche Themen, ich kann nicht anders..., sorry.. Diesmal ist es ein Verbesserungsanliegen was uns alle im Huefo betrifft, aber gerade auch diejenigen die bloggen, oder die viel im HuefoCafe abhaengen, etc... oder den Forumschat verwenden... Das huefo hatte noch nie eine SSL-Verbindung implementiert gehabt..
    Ok, Ann-Tye... ich weis schon, wozu ich dich da ueberreden will, das bedeutet ein paar extra Std mehraufwand, denn da must du den Server anpassen, ein oder mehr zertifikate erstellen... und schliesslich und endlich testen... und das ist nicht mal so ganz einfach aus der linken Hand zu schuetteln... Vielleicht pieke ich eventuell doch in ein Thema, was du schon lange auf deiner "To-Do" Liste stehen hattest, was du aber ob des Aufwandes einfach noch nicht erledigen wolltest,
    versteh ich gut, denn das Thema ist etwas "tricky"..

    Mommentan ist es so, das alles, was wir hier eingeben, im Klartext uebertragen wird und jeder credi&pleedi es abfangen kann... OK, sicherlich wird der Einwand kommen, das es doch egal sei, denn das huefo sei eh oeffentlich und da stuende alles und das koennte man soundso einsehen... nun gut, das stimmt... aber darum gehts nich... es geht darum, den traffic, der zwischen dem huefo und euch zuHause stattfindet, in einen Briefumschlag zu huellen, damit wenigstens das altbewaehrte "Postgeheimnis" aufrechterhalten wird... Dieser unverpackte traffic dient anderen dritten nur zwecks eurer profilierungsAkten... Ich moechte das jetzt nicht weiter im Detail ausfuehren, das sollte bekannt sein koennen, diese Problematik existiert nicht erst seit gestern..
    So sieht das jetzt noch aus;
    https.jpg

    Liebe Ann-Tye.. bitte hau mich nich, weil ich dich damit behellige und fuehl dich auch nicht genoetigt dadurch, das ich das anspreche...

    Es gibt gar keine Probleme, es gibt nur Aufgaben die man kann... verdammt noch mal, iss doch so!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bitte um kurze Aufklärung: was kann dem einzelnen User im schlimmsten Fall passieren?

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Da die Beiträge hier jja eh schon öffentlich sind, wäre der worst case das PN-Inhalte mitgelesen werden,
    wenn sich jmd als man-in-the-middle in Datenleitungen einhackt und sich die Mühe macht deb HüFo-Kanal abhört.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.642
    Hallo gangwald,

    warum stellst Du diese Frage nicht an AnnTy direkt per PN, bevor hier User verwirrt und, oder verunsichert werden?

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Dieser unverpackte traffic dient anderen dritten nur zwecks eurer profilierungsAkten... Ich moechte das jetzt nicht weiter im Detail ausfuehren, das sollte bekannt sein koennen, diese Problematik existiert nicht erst seit gestern..
    Das ist mir so schnurzpiepe...
    Wir sind so oder so gläsern.
    Und wenn ich was verbergen wollte, mache ich das definitiv offline und bezahle mit Bargeld.

  6. #6
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist mir so schnurzpiepe...
    aber mir und millionen anderen eben NICHT!... und du erfaehrst den Effekt soundso, wenn du weiter so denkst... ein kleines Beispiel: googel mal ne zeitlang vollkommen unbedarft nach irgendwelchen behandlungsmethoden oder auch exzessiv nach Krankheitsbildern.. Wunder dich danach nicht, wenn du auf einmal seitens der Krankenversicherung hochgestuft wirst...

    Ich habe bereits erwaehnt, das es muessig ist, im Detail irgendwelche fuer und wieders von Datenschutz auszudisskutieren... zfranky, wir sind da wo wir sind dank solcher Denke und unverantwortlicher Ignoranz.. Deine stellvertretende Haltung schadet deinen Mitmenschen gewaltig, denn durch deine unreflektierte Zustimmung verlagerst du Verfuegungsgewalt ueber Lebensqualitaeten anderer.. wennn du das nicht einsehen willst, dann tut es mir Leid...

    @Carsten:
    doch! PN's rattern im schamlosen Klartext ueber die leitung, da du eben KEINE ssl-Verbindung zum Server vom huefo hast... alles was ueber http flutsch, flutscht uneingepackt rueber... erst wenn die ssl-Verbindung zwischen deinem broswer und dem huefo-server steht, werden deine tastatureingaben anstaendig uebermittelt und sind somit nicht abfischbar

    @Huehnerhuhn: weil es alle angeht , ergo "von oeffentlichem Interesse" ist und als solches eigestuft wird (sorry, ist nicht meine Klassifizierung)
    wieso, denkt ihr, werden ueberallorts stueck fuer stueck die meisten Server schon umgestellt? das zieht sich schon seit geraumer zeit quer ueber alle medien, nicht umsonst sind da haftungsfragen allergemeinster Art von betroffen... achte mal darauf...
    Geändert von gangwald (10.10.2016 um 20:31 Uhr)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    @Carsten:
    doch! PN's rattern im schamlosen Klartext ueber die leitung, da du eben KEINE ssl-Verbindung zum Server vom huefo hast... alles was ueber http flutsch, flutscht uneingepackt rueber... erst wenn die ssl-Verbindung zwischen deinem broswer und dem huefo-browser steht, werden deine tastatureingaben anstaendig uebermittelt und sind somit nicht abfischbar
    Ja,
    hab' ich was Anderes geschrieben?
    status quo: die PN könnten abgefischt werden, ist der worse case. Was ich sonst schreibe kann jeder Andere eh lesen.

    Ob ich Dinge via HüFo-PN verschicke, deren Inhalt 'geheim' bleiben sollen? Eher nicht.
    Ob ich glaube, dass sich jmd die HüFo PN reinzieht, Auch eher nicht.

    Ja, man sollte im Internet auf Sicherheit achten. Aber paranoid werden sollte man deswegen nicht.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  8. #8
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    wieso paranoid? das ist das geringste Problem dabei.. es ist unrelevant, ob man als paranoid eingestuft wuerde oder nicht, es aendert sich nichts an der tatsache als solchiger
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  9. #9
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Das S in HTTPS ist mir auch egal,aber ne schicke neue Forensoftware wo man auch problemlos Bilder hochladen kann
    Wenn jeder nur einen 1€ spendet sollte es zu finanzieren sein.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #10
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Das S in HTTPS ist mir auch egal,aber ne schicke neue Forensoftware wo man auch problemlos Bilder hochladen kann
    neeee, sorry... die Forensoftware ist vollkommen i.O. das Problem sitzt vor deinem Compi... bisher hat dir noch niemand vermittelt, wie du Bilder auf die erforderlichen 200kb verkleinern kannst, bevor der server vom Huefo sie hochlaedt... das was du da meinst hat nix mit dem huefo zu tun...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •