Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Dutch Oven - Rezepte und Erfahrungen

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Dutch Oven - Rezepte und Erfahrungen

    Hallo zusammen

    ich bin vor kurzem im Internet über den Dutch Oven gestolpert. Hat den hier im Forum jemand und kann mir da ein paar Erfahrungen zu geben ?

    Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, lohnt sich da so ein riesen Topf eigentlich ?
    Ich bin ja ein totaler Fan von Eintöpfen und Suppen etc , geht das gut mit diesen Teil ?

    Stellt man den einfach in die Glut ? wir haben einen Weber Kugelgrill, wäre das machbar ?

    Ich könnte mir vorstellen, damit auch Suppenhühner zu einer leckeren Suppe zu kochen oder auch mal einen leckeren Chili Topf

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und eventuell sogar schon selbst probierte Rezepte freuen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Dutch Oven
    ist was für Cowboys, die keine Küche rumschleppen konnten.

    Für alle, die über eine funktionierende Küche verfügen ist so was imho nur 'Spielerei'. Wenn man das Geld über hat und das Gefühl braucht draußen/archaisch/mit Feuer zu kochen bitte; kann mir aber andere sinnvollere Dinge vorstellen wenn ich Geld über hätte. ;-)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    ich bin vor kurzem im Internet über den Dutch Oven gestolpert. Hat den hier im Forum jemand und kann mir da ein paar Erfahrungen zu geben ?
    Jaaaa

    Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, lohnt sich da so ein riesen Topf eigentlich ?
    Unsere Haushaltsgröße ist etwa identisch ;-) Es muss kein riesen Topf sein. Die Gibt es in allen Größen. Schau zum Beispiel mal hier: http://www.petromax.cooking/Feuertoepfe-Pfannen

    Ich bin ja ein totaler Fan von Eintöpfen und Suppen etc , geht das gut mit diesen Teil?
    Also es ist gut möglich darin Suppen und Eintöpfe zu kochen, dafür benutze ich dann aber lieber einen (wesentlich leichteren ) Topf den och übers Feuer hänge. Das geniale am Duchtofen ist der "Backofeneffekt". Wofür du sonst einen Lehm- oder Erdofen bauen musst, kannst du bequem den Dutch nehmen. Also zum Beispiel Brot und Aufläufe sind toll. Das geht ja schlecht im Hängetopf über dem Feuer.

    Stellt man den einfach in die Glut ? wir haben einen Weber Kugelgrill, wäre das machbar ?


    Du stellst ihn einfach in die Glut und machst weitere Glut/ Holzkohle auf den Deckel (-> Backofeneffekt). Ein Weberkugelgrill wäre jetzt dafür nicht mein Favorit (und auch sonst nicht), aber es ist je nach Größe gut machbar. Du benötigst etwas Gespür und Erfahrung im Umgang mit Feuer oder nimmst Holzkohlebriketts und hälst dich genau an die Anweisungen bei den Rezepten. Also so und so vile Oben und so und so viele unten ergibt zB. 220 C.

    Ich könnte mir vorstellen, damit auch Suppenhühner zu einer leckeren Suppe zu kochen oder auch mal einen leckeren Chili Topf

    Absolut machbar, aber wie gesagt, für Suppen und Eintöpfe würde ich eher einen Hängetopf nehmen.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und eventuell sogar schon selbst probierte Rezepte freuen

    Als altes Naturkind und Outdoorfan koche ich gerne privat und auch mal beruflich (Pädagogin) damit. Die Vorteile vom Dutch oder Potije sind der "Backofeneffekt", die Robustheit und das unvergleichliche Aroma, was sich nach und nach im Guseisen "integriert". Der Topf wird nämlich nie mit Seife ausgespült. Nur Wasser oder mechanische Reinigung. So bekommt er eine Beschichtung, die das besagte Aroma liefert und an der nichts anklebt.
    Aufläufe aller Art (Kartoffeln, Nudeln, Buchweizen...): Da scheiß ich gerne alles rein was weg muss und Laune macht, ein paar Kräuter und Käse, lecker
    Süße Kuchen: unvergesslich ist ein improvisierter Schokokuchen, den ich bei Gewittereinbruch aus der Glut gefischt habe und warm während des Gewitters in meinem Bauwagen mit meiner Schwester verspeist habe. Huhn heidi war auch dabei (wollte nicht nass werden ). Hefeschnecken sind auch köstlich. Oder im Winter Bratäpfel.
    Brot: kein Anfängerrezept, aber genial.
    Am kommenden Samstag treff ich mich mit einer Freundin zur Dutchofen-Kochung. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf.

    Er hat auch Nachteile: hohes Gewicht: nichts für lange Trekkingtouren
    Das ohne-Seife-Reinigen ist vllt. auch nichts für jeden (für mich schon )
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    kann mir aber andere sinnvollere Dinge vorstellen wenn ich Geld über hätte. ;-)
    Ich nicht Obwohl, Hühner, oder Hühnerbücher, oder nen Tränkewärmer. Ok.hast gewonen. Aber es steht weit oben in meiner must-have-Liste.
    Ich denke es kommt auf den Typ und die Freizeitgestaltung an. Im engen Wohngebiet mit festen Feuerzeiten kann man sowas haben, muss man aber nicht. Ich hab damit 2 Jahre im Waldkindergarten gekocht. Da hatten wir auch keine "vernünftige Küche über". Die Kids fandens super und während im Dutch alles gart konnten wir noch was anderes machen.

    Ich reise gerne an abgeschiedene Orte, da ist trotz Gaskocher abendliches Lagerfeuer mit Dutchofen was tolles.

    Ich glaube dieser archaisch über dem Feuer kochen-Trend berührt auch Menschen, die sonst mit solchen Sachen wenig am Hut haben, da diese "Lagerfeuerromantik" -quasi auch tiefenpsychologisch- dem modernen Menschen viel geben kann.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich glaube dieser archaisch über dem Feuer kochen-Trend berührt auch Menschen, die sonst mit solchen Sachen wenig am Hut haben, da diese "Lagerfeuerromantik" -quasi auch tiefenpsychologisch- dem modernen Menschen viel geben kann.
    Ich glaube es ist einfach nur ein weiterer Weg Leuten Geld aus der Nase zu ziehen, für Dinge die man eigentlich nicht braucht.

    Ich hab damit 2 Jahre im Waldkindergarten gekocht. Da hatten wir auch keine "vernünftige Küche über". Die Kids fandens super und während im Dutch alles gart konnten wir noch was anderes machen.
    Stimmt, eine der wenigen Einsatzgebiete, wo man so ein Teil wirklich sinnvoll einsetzen kann.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also wenn ich mir die "Indoor-Küchen"-Ausstattung von so Manchem anschaue, dann doch lieber meine Miniküche innen und draußen nen Dutch, aber ich nutz sie ja auch.
    Du hast natürlich Recht, dass es auch dabei Hippstars gibt, die das Teil haben müssen ohne wirklich was damit anfangen zu können. Aber ich würde Kochen über dem Feuer als eine meiner wirklich großen Leidenschaften bezeichnen und in meinem Freundeskreis ist es ähnlich. Da wirkt der Dutch dann nicht als reine Konsumwut, sondern passend im ganzen Setting
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ah ja interessant so gehen die Meinungen auseinander. Also ich habe schon eine Küche, die ist sogar recht groß und ja ich habe sogar einen Herd , der mit Strom funktioniert. Aber....ich wohne sehr Naturnah und im Wald und ich liebe Lagerfeuer und geselliges zusammen sein mit guten Freunden. Und ich stelle mir so vor, wie wir alle um die Feuerstelle oder auch den Grill sitzen, im Dutch Oven bruzelt das leckere Essen vor sich hin und dann wird gemeinsam gespeist.
    Und wir haben eine Menge gute Freunde die gerne gut und lecker essen

    Und naja Konsumwut würd ich das nicht bezeichnen. Ich habe nicht mal einen Fernseher und auch sonst keinen teuren unnötigen Schnickschnack zuhause. Aber wenn man es so sieht, würde man ja sogar Strom sparen wenn man mit dem Dutch kocht.

    Ich hab bei Yout..be grad mal gestöbert und einen Kanal entdeckt mit vielen leckeren Rezepten. Der stellt das Teil auch in die Glut auf dem Grill , also zwischen die Kohle oder auch mal auf den Gasgrill....

    Hmmm ich glaube ich bin verliebt...in den Dutch nicht in den Kanal *lach

    Muss mich mal weiter belesen und abwägen, ob es sich für uns lohnt. Aber wenn ich sogar damit backen könnte, das wäre ja ein Traum
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Jaaaa












    Da scheiß ich gerne alles rein was weg muss und Laune macht,

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Wenn man sich einen guten topf kauft gibt man das geld locker genauso aus.....und wer schonmal über lagerfeuer gekocht hat weiß das dass einfach unvergleichlich ist.
    Grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  10. #10
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hier, huhu, wir haben auch einen und sind auch ein zwei Personenhaushalt. Wir lieben dieses Dingen sehr. Darin gelingt mir z.B. Coq au vin am allerbesten. Suuuuuperlecker. Und dann direkt draußen am Lagerfeuer verspeist. Genial.

    Uuuuuuund was noch dazu kommt, null Dreck in der Küche. Anfangs haben wir etwas damit üben müssen, das Schichtfleisch war unten total verkokelt. Wir hatten halt viel zu viele Kohlen genommen. Das hat man aber schnell raus. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

    Ach ja, man kann auch darin backen, erfordert aber etwas Übung.
    Geändert von Huhnhilde (11.10.2016 um 21:57 Uhr)
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 10:37
  2. Rezepte
    Von Jason328 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 20:57
  3. Rezepte FÜR Hühner
    Von Spy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 18:59
  4. Rezepte
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:02
  5. Rezepte
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •