Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Werkzeug zum Misten von Lein-Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37

    Werkzeug zum Misten von Lein-Einstreu

    Hallo allerseits,

    ich weiß, doofe Frage, aber trotzdem würde ich mich über den ultimativen Tipp freuen: Was benutzt ihr, um täglich (oder wie oft auch immer) die panierten Kotknubbels aus der Lein-Einstreu zu sammeln? Ich wühle derzeit alles einmal durch und sammele dabei die einzelnen Knubbel auf, das ist bei einer Stallgrundfläche von 12 qm aber rel. zeitintensiv. Mit dem Rechen bleiben die Knubbel nicht zwischen den Zinken hängen, mit dem Laubrechen kommt auch die trockene Streu mit... Bevor ich jetzt sämtliche Rechen des Landes aufkaufe, um den richtigen Zinkenabstand zu finden, wollte ich erst mal euch fragen...

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    da bin ich auch gespannt. Die Einstreu finde ich aber Klasse, da sie wirklich extrem gut saugt. Ich habe 6 qm Stall und erneuere indem ich die Einstreu vom Boden auf das Kotbrett nehme und unten dann nachstreue.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Wie wär's mit so einer Schaufel die man auch für's Katzenklo nimmt?

    https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_6e3frwgzgq_e

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich habe auch Lein-Einstreu und nehme wie Airwin sagt eine Katzenkloschaufel mit großen Löchern. Da schiebe ich mit Omas Friedhofs Minirechen die Knöddel drauf. Der Rast fällt wieder runter. Wenn man/frau will kann man die Schaufel auch durch wackeln, dann fällt das trockene Streu runter und übrig bleibt der Knöddel....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Aria, die Einstreu find ich auch prima. Das Kotbrett ist bei mir schräg, mit einer Lage Zeitung, die ich täglich mit dem Kot entferne. Bin gespannt, ob noch jemand eine effektive und zeitsparende Mist-Lösung hat. Airwin, die Katzenstreuschaufeln sind leider zu feinmaschig... Außerdem ist das für diese Stallgröße auch etwas klein, da kann ich es auch weiter mit der Kelle machen... Trotzdem lieben Dank für deine Mühe!

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Brittchen, ehrlich, gibt es die Schaufeln mit so großen Löchern Welchen Durchmesser haben die bei dir? Das Ganze bräuchte ich dann nur noch in größer...

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ja super, mit so großen Löchern habe ich die noch nie gesehen! Danke, wird getestet :-)

  9. #9
    Avatar von Pavlovskaya
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    37
    Wäre da eine Kartoffelgabel eine Lösung? Google mal, es gibt einige Modelle/Designs. Vielleicht erfüllt ein Modell Deine Vorstellung?! Mit dem Katzentoiletten-Spielzeug wirste ja zum Bibeli.
    Etwas leichter und billiger und damit für Dich zweckmässiger, wäre so ne Plastik-Mistgabel (das Katzending in Groß).
    http://www.ebay.de/itm/Dunggabel-Bol...-/161237006805
    Geändert von Pavlovskaya (15.10.2016 um 09:35 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ich habe einen Kinderlaubrechen. Damit schiebe ich das Kaki auf eine Kehrschaufel. Bin damit eigentlich sehr schnell und stoße nicht mit dem Stiel an die Decke des Stalles, da er ja für Kinder gemacht ist.
    Jedoch habe ich nicht Lein-Einstreu, sondern Hanf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn- Verhalten beim Misten
    Von Blüte im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 01:56
  2. Hühnerstall Misten
    Von Anrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 10:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 22:20
  4. Wie oft stall misten????-->>stallpflicht
    Von Sabrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •